Rack für Guitar Rig / Interface / Tuner

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mir für mein Equipment (Laptop/Inerface/Tuner etc.) ein Rack aufbauen.

Hab es mal grob durchgeplant folgendes soll verbaut werden:


2HE Rackschublade (Laptop)
Tuner (Korg DTR-1)
Interface (Focusrite Scarlett)
Blenden vorne (2x Line in Klinke)
Blende hinten soll beinhalten (4x XLR-Out die vom Interface Klinke rausgehen, 1x Kaltgerätebuchse für Strom Versorgung, 1x Midi in, 1x Midi out)

Ein paar sachen muss ich selbst anfertigen z.B werd ich die Rackschublade so modifizieren, dass ausreichend Luft zirkulieren kann (evtl. Lüfter). Zusätzlich muss diese auch noch Löcher für Kabel bekommen (USB und Netzteil).

Für mein Interface welches Leider keine 19" Breite hat dafür aber die entsprechende höhe muss ich mir noch Alu-Winkel anfertigen an denen ich das Interface festschraube.

Die ganzen Kabel werde ich auch selbst Löten dafür kann ich leider kein vorgestanztes Rackblech nehmen, sondern muss es selbst angehen da es keinen D-Norm Kaltgerätebuchse gibt.

Wird also eine ganz Schöne Bastelei vorgesehen ist ein 6HE-Thoncase mit 40cm Einbautiefe.


Hat jemand von euch wichtige oder hilfreiche Ratschläge für mich?
 
Eigenschaft
 
Fürn Laptop könnte möglicherweise auch 1HE reichen.

Das Interface würde ich auf eine Rackwanne per Velcro-Band montieren - dann sitzt es fest, ist aber abnehmbar.

Kaltgerätebuchse würde ich ggfs. durch PowerCon ersetzen. Wenns nur um Input geht, dann idealerweise den TRUE1, ansonsten den normalen PowerCon. Beide passen in D-Loch. Letzterer darf nicht unter Last gezogen werden. TRUE1 Output ist leider größer als D-Loch.
 
Habe aber eine Schublade mit 2 HE schon da.
Das Interface soll auch fest eingebaut werden.

Nur der Laptop soll herausnehmbar sein, sprich für diesen brauch ich noch ein zusätzliches netzteil.

Edit:

Wie komm ich von der Powercon Buchse wieder auf eine Mehrfachsteckdose?
 
So siehts bisher aus, mir fehlt noch eine Schublade mit 37cm Tiefe und ein Racktuner, dann bin ich soweit fertig ;)

IMG_20130302_140653_079.jpg

IMG_20130302_140709_921.jpg
 
Hat jemand von euch wichtige oder hilfreiche Ratschläge für mich?

...aufgrund der zu erwartenden Belastung empfehle ich Dir dringend ein Outdoor-Notebook mit einer SSD-Festplatte zu verwenden.

Die Outdoor-Notebooks von Panasonic sollen sehr gut sein. Der Vorteil einer SSD ist ja nun, dass da nix mehr rotiert und da kann das Notebook/Rack auch laufenden Betrieb auch mal "fest aufsetzen".

Weiter fährt ein Rechner/Notebook mit einer SSD unglaublich schnell hoch und runter!!!

LG
Lenni
 
Der Laptop befindet sich während dem Transport nie im Rack sondern wird erst auf der Bühne an seinen Platz kommen.

Eine SSD würde mir nur bezüglich der Ladezeit Vorteile bringen, denn die Programme die auf dem Rechner laufen (Guitar Rig, Addictiv Drums) werden lediglich einmal gestartet und werden komplett in den Arbeitsspeicher geladen -> Festplatte wird so gut wie nie benötigt.

Wenn dann wäre die einzige Alternative ein ThinkPad aber mit dem Laptop ansich bin ich sehr zufrieden, haben es letztes Wochenende das erste Mal live benutzt und es gab keine Probleme, auch zuvor lief das System zum Proben etwa 15 Stunden und es gab keinen Ausfall zu verzeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben