Rack-Preamps ohne Endstufe->Günstiger Combo als Poweramp?

• Ersteller Klapperstorch
  • Erstellt am
Klapperstorch
Klapperstorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
Kekse
2.442
So, hallo...

nachdem ich jetzt hier zwei tage sehr interessiert mitlas, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet um vielleicht die eine oder andere antwort bzw anregung zu erhalten.

Ich hab hier aus früheren tagen etwas equipment rumstehen und nach langer zeit mal wieder bock, es auch zu nutzen.
Es handelt sich um ein rack mit zwei vorstufen und so bissl kram drumherum...allerdings hab ich keine endstufe und auch keine box mehr, was in der früheren grössenordnung aber eh für zuhause im wohnzimmer viel zu überdimensioniert gewesen wäre :D

Also frag ich mich grad, ob es sinnvoll wäre eine kleine und günstige combo zu kaufen und die hinter das rack zu hängen ?

Geht das prinzipiell, oder wäre es in jedem fall besser einen effektweg zu haben und den dafür zu nutzen ?

grüsse

Ausgelagert aus "Golden Ton Röhrenamps"

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Board!

Beziehst Du Dich speziell auf Golden Ton-Amps (VT/VH-30) oder ist die Frage eher allgemein gehalten?

Greetz,

Oliver

Danke erstmal...

nunja...preislich sind die Golden Ton ja schon sehr ansprechend und was ich hier so gelesen habe ja nun auch nicht grad schlecht, also ja...

Wenn es aber da eine ähnlich günstige, aber viel bessere Lösung gäbe...immer her damit ;)

Hallo!

Ich befürchte, daß Deine eigentliche Fragestellung in diesem speziellen Thread untergehen wird (auch, wenn es sich unter anderem um die 30 Watter von Golden Ton handelt), daher lagere ich Deine Frage mal aus und erstelle einen eigenen Thread.;)

Zum Thema:
Ich halte es nicht für wirklich sinnvoll, einen gut entwickelten Röhrencombo ausschließlich als Endstufe zu nutzen. Die komplette Klangregelung, sowie der Reverb wird quasi obsolet. Schade drum.
Ist da eine gebrauchte 20/20 Endstufe oder ähnliches nicht eventuell günstiger und zielführender?

Greetz,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

der Vorteil des Röhrencombos ist gerade zu Hause, dass er Mono ist. Die Rack-Röhrenendstufen sind ja fast immer in Stereo und zum Teil auch nur schlecht mono zu betreiben. Die Box müsste also auf Stereo ausgelegt sein, was für zu Hause ja schon etwas Overkill ist.

Gruß
C.J.

Also der H&K Statesman (kostet als 20 Watt Version 500€) lässt sich über den Effekt-Return als Endstufe misbrauchen. Aber ob du immer so eine 20kg Combo schleppen willst?

Was ist denn mit einer billigen PA-Endstufe? Die kosten doch so gut wie nichts.

Joah...also erstmal danke fürs verschieben und somit pushen ;)

Also...auf die Idee kam ich über Amazon, da hab ich den Smart 10 von Golden Ton gefunden und dann über Umwege hierher...
Eben weil der so puristisch ist und ausser einem Lautstärke-Poti nix dran ist und die Leistung für zuhause wohl auch locker ausreichen würde.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt, die Idee ist doof weil...dann lass ich mich ja gerne eines besseren belehren.

Eine Endstufe mit separater Box wäre wahrscheinlich wirklich overkill im Wohnzimmer (Mietshaus) und wär mir im Moment wohl auch zu teuer.
Deshalb eben der Gedanke, erstmal nen kleinen, günstigen aber trotzdem guten Combo, der dann später mal zuhause stehen bleibt, falls die Fortschritte dazu reichen, etwas grösseres aufzuziehen...in dem Fall würde das Rack dann in den Proberaum kommen und da muss dann natürlich auch was "ordentliches" her...

Könnte jetzt natürlich auch sein, dass ihr sagt "was willst denn mit deinem alten Zeug, kauf dir gleich was gescheites"...oder eben auch "also die sachen sind zwar alt, aber immer noch gut genug, als dass du mit einer "billigen" Lösung keinen Spass haben wirst..."

Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt etwas klarer...

Du brauchst aber eine Combo mit Effekt-Loop, da du sonst den vom Rackpreamp gefärbten Sound wieder durch den färbenden Preamp vom Verstärker schickst.
Gehst du in den Effekt-Return, verwendest du nur die Endstufe.
Ob du einen guten Röhrencombo mit Effekt-Loop findest, der noch billiger ist als der Statesman weiß ich allerdings nicht.
Zum Statesman kann ich nur sagen, dass der Clean-Channel auch ohne externen Preamp richtig gut ist. Der Overdrive ist geschmackssache.

Das was du vorhast geht damit auf jeden Fall - Ich nutze aktuell den Pod HD500 (ist ja im Prinzip auch ein Preamp) genauso direkt in den Effekt-Return.

Von Mesa gabs mal Combos, die keinen eigenen Preamp hatten und nur genau für die Benutzung mit einem Rack oder mit einem anderen Verstärker als Stereo-Ergänzung gedacht waren. "Satellite" hiessen die. Fand ich eine super Idee!

Theoretisch sollten all Combos mit Effekt-Return brauchbar sein. Zwei Preamps (Rack+eingebauter) hintereinander zu benutzen ist aber idR keine gute Idee.

Ich benutze meinen Vox AC30 C2 teilweise um einen Marshall JMP-1 laut zu machen. Funktioniert wunderbar und klingt toll. Mit Hilfe eines Lehle P-Split und einer Nobels A/B-Box kann ich dann zwischen den Vorstufen hin- und herschalten. Meine Idee war allerdings eher, den AC etwas flexibler zu machen. Aber sieh es mal so: mit einer solchen Verkabelung hast du zusätzlich den Sound des entsprechenden Verstärkers.

Hui...genau sowas wie den Boogie hätte ich mir vorgestellt...also wirds wohl doch nix mit dem 90 € Teil, dachte ich mir schon fast...:(

Also werd ich mich mal nach was kleinem, feinem mit wenig Leistung und Effect-Loop umschauen.

Danke für die Hilfe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben