[Amp] - Mehrere Preamps an einer Endstufe?

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
So, ich hätte dann auch mal wieder eine Frage...

In meinem Rack tummeln sich so langsam die Preamps usw. und ich würde gern mein Basssignal gerne auf mehrere Preamps die ich dann wahlweise nutzen kann, verteilen. Nur bekommt natürlich nicht jeder Preamp eine eigene Endstufe.
Ich hatte teils schon, um gewisse Teile meines GP12 (EQ/PreShape) zu nutzen, das Teil in den Effektweg des V-Types geschleift. Ging gut, ist aber nicht befriedigend.

Nun bin ich soweit, dass ich gerne mein Pedalboard um einen "Amp-Switch" erweitern möchte. Wie mach ich das am Besten?
Denkbar wäre z.B.:
- Lehle 1@3
- Morley ABC

Um den Amp anzuwählen. Jetzt ist aber die Frage: Wie gehe ich dann in die Endstufe?
Brauch ich dann so eine mehrkanalige DI-Box mit regelbaren Pegeln?
Wäre cool wenn mir da jemand Infos geben könnte ;)
 
Eigenschaft
 
also es gibt 2 möglichkeiten:

Looper
oder switch + summierer

vorteil Looper:
Weniger Störgeräusche

Nachteil Looper:
Teuer


Vorteil Summierer+ Switch:
Günstig
Nachteil:
Mehr Störgeräusche


ansonsten könntest du auch preamps mit der summiererversion mischen, was auch sehr interessant sein kann, dann natürlich nicht über n switch sondern entsprechend n splitter


Billigstsummierer gibts vom B. für 20€

hab ich selbst: tut gut!
 
also es gibt 2 möglichkeiten:

Looper
oder switch + summierer

vorteil Looper:
Weniger Störgeräusche

Nachteil Looper:
Teuer


Vorteil Summierer+ Switch:
Günstig
Nachteil:
Mehr Störgeräusche


ansonsten könntest du auch preamps mit der summiererversion mischen, was auch sehr interessant sein kann, dann natürlich nicht über n switch sondern entsprechend n splitter


Billigstsummierer gibts vom B. für 20€

hab ich selbst: tut gut!
Danke für die ausführliche Antwort!
Looper wäre für mich vermutlich die bessere Lösung, denn wer will schon Störgeräusche ;)

[edit³]
Ich hab eben nochmal nachgeforscht... eigentlich müsste ich doch mit dem Teil im Rack verbaut absolut gut fahren können:

https://www.thomann.de/de/nobels_mix41c.htm

Dazu vielleicht noch das "Little Lehle" auf ein Pedalboard - das sind dann zwar ein paar mehr Kabel zum Rack: Who cares.
Das wäre sicherlich dann die optimale Lösung.

Lehle (Looper) -> Amp1/Amp2 -> Mixer -> Endstufe -> Dröhnung

Oder ein Lehle D.Loop -> Amp1 (L1) -> Amp2 (L2) -> Endstufe
Das ganze dann per MIDI Fussboard geschaltet.
Erscheint mir zumindest jetzt als ebenfalls gute Lösung. Nun hab ich die Qual der Wahl *g*

[/edit]
 
Um das hier noch abzuschließen:

Ich konnte günstig einen Laney Babelswitch erstehen. Vom Umfang her in etwa mit dem Lehle D-Loop (Midi) vergleichbar. Minimales Brummen bei hohen Lautstärken, sonsten aber optimal.
Verschaltet hab ich so:

-> Basssignal in den BabelSwitch
-> Loop1 = V-Type Preamp
-> Loop2 = Ampeg SVP-Pro
-> Extra Schaltfunktion (Taster-Ausgang) in den Ampeg für EQ/Mute
-> Ausgang in die Endstufe.

So kann man per Midi alles sauber verteilen und programmieren. Vielen Dank nochmal für die Anregungen an EDE-WOLF, hat mir eine große Wissenslücke gefüllt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben