Rackcase 4 HE Kaufberatung

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Also ich suche ein Rackcase und hab da nicht so die ahnung davon...
Habe mich mal umgesehen beim großen T und auf Ebay.

zur Anwendung:
Rack soll im Proberaum und Live benutzt werden, sollte stabil und roadtauglich sein, aber zudem noch so günstig wie möglich!

Komponenten:
Rein kommen ein Engl Rackhead (2HE) und ein Korg DTR-2 (1HE)

Ich will mir ein 4 HE Rack kaufen, weil ich noch ein wenig Platz will falls was dazukommt, dachte da jetzt an sowas wie einen Preamp den ich über die Endstufe des Engels betreibe (im Falle ich sollte einen Preamp finden der mich umhaut).
Ich dachte jetzt ja es kann ja eh noch dauern bis ich einen Preamp finden sollte, da ich dass ja nur mache um mir die option offen zu halten und dann könnte ich mir ja ne 1 HE Rackschublade für so sachen wie pleks, patchkabel, batterien, gehörschutz etc. einbauen.
Jetzt hab ich die Preise für so Schubladen gesehen und dachte da hol ich mir dann doch lieber ne einfache Blende.


So im Anschluss die Cases die ich mir angesehen habe:


https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_4u.htm

Scheint irgendwie ein wenig billig verarbeitet und nicht gerade Stabil und Roadtauglich


https://www.thomann.de/de/thon_4he_economy_ii_rack.htm

Laut bewertungen auch nicht gerade Stanil und Roadtauglich da die Wände nur aus dünnen Kunststoff bestehen sollen


https://www.thomann.de/de/gator_gr4l.htm

Soll schon besser sein... Vorteile: Butterlyverschlüsse und Rackschienen (19" Verteilersteckdose hinten) auch auf der Rückseite aber wieder teurer



https://www.thomann.de/de/thon_rack_4_he_economy.htm

Scheint als wäre es das beste von den geposteten aber leider auch das teuerste. Sieht stabil aus aber leider nur schnappverschlüsse.


So was meint ihr zu den geposten?
bei ebay gehen manchmal ganz gute für wenig geld weg, aber ich brauch das case schon nächste woche für live also ist nicht viel mit warten.
Habt ihr noch geheimtipps?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schwierige sache. also ich kann dir nur sagen, dass die normalen Racks ,mit ner Endstufe usw drin, sau schwer werden. Auch bei 4he. ich hab in meinem gerade mal major, schublade und 2 pedale drin. wiegt ca 20kg.

Ich würde dir raten etwas mehr geld in die hand zu nehmen und ein skb zu kaufen. die müssten dann etwas leichter sein, weil nicht aus holz.

Vergleichbar wäre dazu das Gator, aber das kenn ich nicht.
 
häng mich da an meinen Nachbarn ran - seltsam ist, dass man teures Equipment in einem billigen Case zum Gig tragen will... dann empfehle ich dir echt eine Plastik- oder Jutetasche, kostet beim ALDI 20Cent.

Teures Equipment gehört auch in ein vernünftiges Rack, und wenn es sich um einen Amphandelt, würde ich ein stabiles Shock-Mount Rack nehmen.

Mit diesem billigen Mist (wie auch bei Kablen) spart ihr am falschen Ende.

http://cgi.ebay.de/4-HE-19-SHOCK-PR..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item53d9c29ff8
 
Das Shockmount sieht interessant aus!

Also wenn dich die 20kg nicht stören, sicherer gehts sicher nicht:

http://cgi.ebay.de/Alu-Flightcase-B..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item335db1b90d

:D

wofür ist das denn gebaut? da brauchste nicht nur nen panzer ums kaputt zu machen sondern auch um es zu transportieren^^

das shockmount ist halt whs ziemlich schwer und mit ner einbautiefe von 47cm ziemlich groß. solltest dir erstmal im klaren drüber werden, wieviel einbautiefe du wirklich brauchst. und ja man spart immer an kabeln, etc. ist nicht besonders klug, aber man fällt immer wieder drauf rein.

wie gesagt die SKB sind ziemlich stabil (hab noch nix schlechtes über die gehört und auch schon ein paar gesehen) aber nicht so schwer wie ein normales BirkenmulitplexRack. Auch wenn das bei extremen Belastungen vllt noch etwas widerstandsfähiger ist.
 
Naja, die Rack-Geschichte kommt ja ursprünglich vom Millitär. Das ist ein Rackcase von der Bundeswehr für die Funkanlagen. Wiegt halt knapp 20 kg für 9HE. Für ne Thrash-Metal Band in Camo-Hosen wär das sicher ein Hingucker.

Also unterm Strich: Solang man sein Zeug selbst aufbaut und nicht zu den größeren Bands gehört, die Roadies haben, hat man die Sache doch weitestgehend selbst in der Hand. Man muss halt mit nem billigen Case sorgfältiger umgehen. Ein Shockmount würd ich aber trotzdem nicht rumschmeißen. :)
 
ich hab mir -der optik und des gewichtes wegen- ein gäng-case zugelegt und bin sehr zufrieden.

aber eins ist klar: schwer wird's immer. ob das case nun 5 oder 7 kilo wiegt fällt bei insgesamt 20 kilo wortwörtlich kaum ins gewicht.
meinen bandscheiben zuliebe hab ich mir ein rollbrett ausm baumarkt gekauft, auf dem ich mein equipment herumkutschiere.
 
ich habe ein kleines Effektrack, da ist GM, Funk und einen 2HE Schublade drin, und da habe ich mir auch ein normales Holzrack gekauft. Wert gelegt habe ich aber auf Butterflys und gescheite Kugelecken. Ich hatte vorher ein billiges Kunststoffrack und auf das konnte ich nicht mal meinen Amp drauf stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass es zusammenklappt. Wenn ich aber einen Amp reinschraube, lege ICH einfach Wert auf Stabilität und da ich oft unterwegs bin, kommt nur noch für Amps Shock-Mount in Frage. Das ist ein Rack für die Ewigkeit.

Ich empfehle dem TE auch ein Rack zu nehmen, das 2HE mehr hat als momentan benötigt wird. Ruck-Zuck möchte man noch ne FX Einheir rinbauen oder einen Funk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow. jetzt seh ichs erst. das shockmount wiegt ja nackt schon 20kg...genauso viel wie das metall-Rack der Bundeswehr weiter oben^^

Das würd ich mir definitiv nicht antun. Wenn dann noch ein paar Sachen im Rack sind, ist das alleine nicht mehr zu tragen :bad:

Wie gesagt SKB sind sehr stabil und trotzdem leicht. Das Thon Rack find ich für den Preis jetzt nicht so gut.

Achja und Gebrauchtkauf ist zu empfehlen. Denn an Racks kann im Prinzip nichts kaputt gehen (jedenfalls an ordentlichen)
 
Auf Shockmount würde ich (wegen Gewicht, Größe und Preis) verzichten. Ich denke, dass das ganz gut für dich wäre: https://www.thomann.de/de/thon_rack_4_he_live.htm
Für mich sind das so was wie "Standard" Cases.

wow. jetzt seh ichs erst. das shockmount wiegt ja nackt schon 20kg...genauso viel wie das metall-Rack der Bundeswehr weiter oben^^


  • das Thon Rack 129€ - das Schockmount 139€ - also spielt der Preis schon mal keine Rolle
  • das Shockmount ist insgesamt wahnsinnige 6cm breiter (damit überlädst du keinen PKW)
  • Mein 4HE Schocmount wiegt 13kg leer, das sind 4kg mehr als das Thonrack
---> also 6cm, 10€, 4kg mehr -> dafür eine sichere und wirklich stabile Sache. Das Thonrack ist viel zu teuer für ein 0815 Rack - ich empfehle auch Gebrauchtkauf, da bekommst danmn für 50-60€ schon was Ordentliches.
 
da kann ich allerdings zustimmen. das thon rack ist viel zu teuer.

was das shockmount angeht---> im endeffekt hat psywalz da recht. allerdings finde ich das oben verlinkte shockmount zu schwer. mit 13kg wärs evtl ok. kommt halt drauf an was dann noch reinkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben