Rackequipment und Sackkarre = Shockmount-Rack?

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Liebe Leute, ich bin gerade dabei, mir Gedanken über die (hoffentlich abschließende) - Unterbringung meines Rackequipments zu machen.
Stand jetzt ist:

- ENGL E530 Röhren-Preamp -> Rackcase 1 mit 3HE
- ISP Decimator Pro Rack G -> Rackcase 1 mit 3HE
- TC Electronic G Major 2 -> Rackcase 1 mit 3HE

- Harley Benton GPA-400 Endstufe -> Rackcase 2 mit 2HE


Jeweils eine Höheneinheit pro Gerät. Und alles super verkabelt mit Anschlusspanel am ersten Rack. Falls die Endstufe nicht benötigt wird, brauch ich auch nur Rack 1 mitzunehmen.
Die Cases sind Gator Kunststoffracks. Prinzipiell haben sich diese bei mir bewährt: selbst meine 12kg Röhrenendstufe hat das Gator Case ausgehalten und bestens beschützt.
Vorteil der Cases ist vor allem deren niedriges Eigengewicht.

Problem ist: Innerorts sind wir so gut wie immer ohne Auto unterwegs und bisher kam öfter mal eine Sackkarre zum Einsatz, um das Zeug von A nach B zu befördern.
So richtig wohl war mir dabei nie, vor allem mit meiner Röhrenendstufe. Die ist aber nun Geschichte und wurde durch eine leichte Class-D Endstufe ersetzt (die Harley Benton).

Nun meine Überlegung:
A) So empfindlich ist das Equipment nicht, das wird auch in Zukunft das Rumgerüttel auf der Sackkarre überleben.
B) Ich sollte jeweils zwei Geräte in ein Case packen. Das wären dann 2x 10kg Gesamtgewicht und das lässt sich noch einigermaßen per Hand tragen. So würde ich sie am schonensten bewegen.
C) Sackkarre wär aber schon entspannter. Dann aber doch lieber alles in ein Shockmount-Case mit 4HE packen - also nochmal 180 Euro hinblättern.

:gruebel:

Was meint Ihr?
Gibt es vielleicht sogar Leute, die solche Sackkarrengeschichten langzeiterprobt haben und was über die Auswirkung auf die Geräte sagen können? Spätestens bei gepflasterten Gehwegen wird mir da immer mulmig...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
C) Sackkarre wär aber schon entspannter. Dann aber doch lieber alles in ein Shockmount-Case mit 4HE packen - also nochmal 180 Euro hinblättern.


Du willst also nur wegen der Sackkarre ein Shockmountrack anschaffen?

Dann leg doch einfach Dämmschaumstoff unters Rack wenn du mit der Sackkarre
fährst, dann hast du dein "Shockmount" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann leg doch einfach Dämmschaumstoff unters Rack wenn du mit der Sackkarre
fährst, dann hast du dein "Shockmount" ...

Danke, Du dürftest recht haben: Es wär wohl das einfachste, direkt für die Stoßabsorption ein billiges "Hausmittel" aufzutreiben. Ich tendiere im Moment dazu, das komplette Equipment in ein 4HE Case zu bauen. Das wär die kompakteste Lösung und wenn ich mich auf die gute alte Sackkarre festlege, sollten die 18kg Gesamtgewicht mich auch nicht stören. Ein Shockmountrack ist ja schon deutlich größer und auch schwerer. Außerdem finde ich auch nur welche mit einer sinnlos tiefen Einbautiefe.
Schließlich war mein Komplettumstieg auf Rack vor allem damit begründet, Platz und Gewicht zu sparen.

Was besseres als eine dicke Schaumstoffbahn, die man zwischen Karre und Rack legt, fällt mir jedenfalls auch erstmal nicht ein. Mal schauen, wo ich dickeres und nicht allzu weiches Material herkriege - wenn das Gewicht des Racks den Schaumstoff komplett eindrückt, ist die Sache ja auch fürn A.... :redface:
 
Stöbere mal im Internet nach ausgemusterten 19" Racks von der Bundeswehr.
Ich hab zwei von den Kisten im Einsatz - sind shockmount und aus Alu. Haben vorn und hinten nen Deckel mit umlaufender Dichtung - alles extrem stabil und gut verarbeitet - sogar wasserdicht. Die Kisten kommen aus der Schweiz von Hersteller Edak. Die Bewerben die Robustheit ihrer Produkte mit einem Video wo sie eine Kiste mit ein paar Flaschen Bier drin in den Rhein werfen - Rheinfall - Kiste rausfischen und Bierchen zischen...
Auf eBay sind die immer mal wieder im Angebot für um die 60€, oder du bemühst Google und findest raus wo man sowas noch findet.

An Dimensionen gibt es die Dinger in allen erdenklichen Kombinationen aus Höhe und Einbautiefe - also vorher Geräte ausmessen!

Mit den Kisten kannst du dann auch bei Gewitter mit der Sackkarre zum nächsten Dorf-Gig übers Feld hoppeln... Dein Equipment bleibt auf jeden Fall trocken und intakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stöbere mal im Internet nach ausgemusterten 19" Racks von der Bundeswehr.

Super Tipp! Nur scheinen diese Racks eher nicht mit 4HE aufzutauchen. 6HE scheint da das gängigere Format mit ziemlich viel Einbautiefe zu sein. Das wär mir dann "zu viel Rack für zu wenig Gerätschaft".
 
Naja, 6he ist dann halt schon ein ordentlicher Würfel. Ich hab von den Kisten zwei Stück im Einsatz. Eine ist voll mit Effekten und Preamps, die zweite beheimatet die Endstufe und noch eine Schublade für den klassischen Kram. Tragen lassen sich die Kisten zwar noch alleine, aber das ist echt kein Zuckerschlecken. Zu zweit ist das aber schon 'bequemer' - aber da bei uns in der Band eh alle viel zu großes Zeug haben müssen wir sowieso immer schleppen wenn wir auftreten.

Kleiner gibt's die Kisten aber auch - kennst du den Typen von Dmax der immer den ganzen Kram der US-Army vertickt? Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen das der sowas auf Lager hat ;-)
 
Ich hatte mir bei Zeiten das folgende Shockmount-Rack beim großen T bestellt. [...]
https://www.thomann.de/de/thon_rack....htm?ref=search_rslt_shockmount+rack_274903_8

Das wär sicherlich die professionellste Lösung, zumal dann das Equipment eben nicht nur auf der Sackkarre geschützter ist, sondern auch generell. Ich bin ja dann doch auch mal mitm Auto unterwegs und umfallen tut so ein Rack auch gerne mal. :D
Deshalb reizt mich so ein Shockmount-Case nach wie vor, auch wenn es eben größer und schwerer ist, als ein leichtgewichtiges Gator Case.
Allerdings sind die Shockmount-Cases meist unnötig tief. Dieses hier ist wiederum um 2 bis 3 cm zu kurz für meine Geräte. Ich hab bei Pro Case gesehen, dass die ihre Cases unter anderem mit 300mm Einbautiefe anbieten - ideal! Allerdings verkaufen die nur an Geschäftskunden.
Aber Du hast recht, kann sein, dass mir Thomann auch problemlos eine verkürzte Version von dem hier bauen lassen könnte: https://www.thomann.de/de/thon_rack_4u_live_shockmount.htm?ref=search_rslt_shockmount+rack_300279_4
Ich frag da mal an und schau nochmal bei anderen Case-Herstellern.

Im Moment hab ich erstmal einen Schaumstoffeinsatz gefunden, der sich super als Dämpfung zwischen Racks und Sackkarre machen sollte. Ansonsten tendiere ich aber sowieso dazu, alles in ein Rack zu bauen - und da könnt ich dann auch einfach zur Shockmount-Lösung greifen. Die kann bei einem Neuwert des Inhalts um die 1500 Euro auch gerne mal 100 Euro mehr kosten.

Naja, 6he ist dann halt schon ein ordentlicher Würfel. [...]
Kleiner gibt's die Kisten aber auch - kennst du den Typen von Dmax der immer den ganzen Kram der US-Army vertickt? Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen das der sowas auf Lager hat ;-)

Wie gesagt: Ich bin ja auf Rack vor allem der Gewicht- und Platzeinsparung wegen umgestiegen. Deshalb würde eine riesiges, schweres Rackungetüm dem ganzen ziemlich entgegenwirken. Wenns ein Shockmount-Rack wird, dann sollte es ziemlich "maßgeschneidert" sein.
Bin kein Fernsehgucker, aber ich hab die "Steel Buddies" mir ergoogelt - die meintest Du wohl? Die schwatzen mir doch gleich noch einen Hummer mit Flugabwehrkanone mit auf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben