Racks und Pedale mit MIDI umschalten. Was brauche ich?

S
Spylix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
03.05.17
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,


ich suche ein Midi Gerät bzw. eine Leister oder Board mit dem ich an mehreren Rackeffekten bzw. Rackpreamps gleichzeitig die Programme wechseln kann und Pedale ein oder ausschalten kann z. B. so: (Ich habe von MIDI leider gar keine Ahnung)


Auf Schalter 1:

Rack 1 Effekt 10
Rack 2 Effekt 2
Rack 3 Effekt 6
angeschaltetes Kompressor Pedal

Auf Schalter 2:

Rack 1 Effekt 11
Rack 2 Effekt 1
Rack 3 Effekt 8


Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke für Antworten und entschuldige mich falls es so ähnliche Fragen schon mal gab.
 
Eigenschaft
 
Du willst einen Schalter und Looper in einem oder? Man könnte es entweder über ein Midi Board + 19" Effekt Switcher machen oder über sowas wie das Boss ES-8. Wobei ersteres, so les ich das zumindest raus, die geschicktere Variante bei dir wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte noch das abzugeben:

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/mark-l-custom-ls12-2-looper.4713/

Preis ist VHB, kannst mir also gerne mal schreiben :)
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich werde mir einen Looper (evtl. g lab m4l) und ein MIDI Board zu legen.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die ganze Sache verkabel.

Welche Geräte kommen an den Looper und was mache ich mit externen Bodentretern?
 
Welche Geräte hast du denn im Einzelnen, und hat dein Verstärker einen Einschleifweg?

Als Preamps habe ich:
Marshall JMP-1
ADA MP1

Effektracks:
Korg Pitchblack Racktuner
Line 6 Mod Pro
Line 6 Echo Pro

Pedale:
Dyna Comp Kompressor
Boss GE-7 EQ
Wah-Pedal
Boss PS-6 Harmonist

Endstufe:
Marshall Valvestate

Ein Effektloop ist bei beiden Preamps da.
 
Seh ich das richtig, du willst mit dem Gerät auch das Signal zwischen den beiden Preamps schalten? Oder sind die beiden gerade gar nicht Thema?
 
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt.
 
Ich werde mir einen Looper (evtl. g lab m4l) und ein MIDI Board zu legen.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die ganze Sache verkabel.

Wenn du die Effektpedale im Rack haben möchtest, ist der m4l eine passende Lösung. Willst du sie auf dem Boden haben, würde ich wie @DS Custom in Richtung Boss ES 8 oder 5 oder GLab GSC4 gehen. Da hättest du Midiboard und Looper in einem.

Du benutzt zwei Preamps - werden die parallel, hintereinander oder abwechselnd genutzt? Wegen der Verkabelungstipps. Je nachdem könnte man auch die Preamps in Loops packen.

Im Normalfall wären Wah und Kompressor die einzigen Pedale vor den Preamps, beim EQ hängt es davon ab, was du damit erreichen möchtest.
Die Einschleifwege der Preamps brauchst du wahrscheinlich nicht, weil du Mod und Echo Pro zwischen Preamp und Endstufe schalten kannst. Schöne Geräte übrigens :), ich hatte ein Filter Pro und ärgere mich sehr, dass ich es bei der Equipmentreduktion verkauft habe.

Also, wie viele Loops brauchst du insgesamt? Und welche Geräte sollen hinein?

Eine Frage zur Steuerung: Soll das Midiboard auch einzelne Effekte innerhalb eines Presets schalten können, also ohne Programmwechsel?
Mit dem Rocktron Midi Mate wäre das z.B. möglich, aber es gibt auch einige Alternativen.
[URL="https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_mate.htm"]Rocktron Midi Mate​
[/URL]
Das wird bei Thomann als lieferbar angezeigt, obwohl ich kürzlich gehört habe, es werde nicht mehr produziert...
 
Puh, dann sei dir bewusst, dass du da finanziell ein ziemliches Fass aufmachst. Du brauchst einen Splitter, der dein Gitarrensignal auf zwei Signale auftrennt, dann einen, der am Ende die beiden wieder zusammenführt. Das hat erstmal noch nicht wirklich etwas mit der Looper-Geschichte zu tun. Der Patchmate soll das angeblich irgendwie können, vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.

Ich hatte auch schon ein System mit zwei Preamps drin, das ist schon grundsätzlich geil. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob dir nicht einer der beiden Preamps reicht, denn soooo grundverschieden sind sie jetzt ja auch nicht. Du kannst halt schnell einige hundert Euro ausgeben, nur damit du deine Geräte schalten kannst. Da hast du noch nicht mal in neue Sounds investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst einen Splitter, der dein Gitarrensignal auf zwei Signale auftrennt, dann einen, der am Ende die beiden wieder zusammenführt. Das hat erstmal noch nicht wirklich etwas mit der Looper-Geschichte zu tun. Der Patchmate soll das angeblich irgendwie können, vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.

Boss ES-8 und 5 erlauben auch parallele Verschaltungen von Effekten. Mit Preamps im Loop müsste das auch gehen, allerdings habe ich keine Erfahrungen damit gemacht. Mit einer Kombi von ES-5 (5 Loops am Boden) und einem Racklooper könnte man die nötigen Kabel zwischen Rack und Pedalboard noch halbwegs im Rahmen halten. ADA, Kompressor und ggf. EQ ins ES-5 und auf dem Boden verkabelt, den Marshall Preamp zwangsläufig auch im ES-5, da landet man bei vier Kabeln.
Wenn am Ende nur der Harmonist eine Loop im Rack benötigt, weil du die Line6-Geräte per Midi schaltest und keine Klangverluste bekämpfen brauchst, gibt es auch ganz kleine und günstige Looper mit Remote-Anschluss, also ohne Midi.
 
Ich bin da kein Checker, glaube aber, dass es da einen Haken gibt. Dann hättest da ja de Preamps wie Effektgeräte im Loop hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4-Kabel-Methode hat man doch auch Preamps im Loop. Sowohl mit einem Multieffektgerät als auch bei einem Looper. Man muss natürlich auf den Pegel achten aber das muss man ja sowieso und den stellr man halt ein.
Ich glaube nicht, dass es Probleme damit gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben