Ragtime - Einstieg und Literatur

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
Meinst Du die Hefte von Martha Mier?
Jazz, Rags & Blues Heft 1
Jazz, Rags & Blues Heft 2
Jazz, Rags & Blues Heft 3
Jazz, Rags & Blues Heft 4
Jazz, Rags & Blues Heft 5

Zu unterscheiden davon ist die Reihe Classical Jazz, Rags & Blues, in der der Klassikthemen verwurstet werden.
Die Umschlaggestaltung ist zum Verwechseln ähnlich, außerdem gibt es Ausgaben mit und ohne Begleit-CD, insgesamt etwas verwirrend.

Von Manfred Schmitz ist eine Schule zu Ragtime Piano, ich fand die Übungen aber nicht so ansprechend und habe sie schnell wieder ins Regal gestellt.
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Bausteine-Ragtime.html
Gefallen hat mir dagegen der Anstoß von Jonny May, Ragtime Piano Crash Course

Es gibt eine Homepage mit vielen Stücken aus historischen Ausgaben:
http://www.ragtimepiano.ca/rags/cakewalk.htm#3

Zu Scott Joplin gibt es schon ewig "The Best of Scott Joplin" (bekannte Titel von ihm, aber ohne Fingersätze).
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/The-Best-of-Scott-Joplin.html

Sehr gut, aber für mich eine Langzeitaufgabe ist die derzeit nicht verlegte Brainard's Ragtime Collection.
Aus der Quelle habe ich einen Ragtime abgeschrieben, vom dem Margret Feils eine vereinfachte Fassung des Ragtime "Fly, You Blackbirds" in ihrer Klavierschule Play Piano hat.
Fly, You Blackbirds Transkript Version 3 PDF
Brainard's Ragtime Collection Faksimile

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Fly You Blackbirds Brainard's Ragtime Coll.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben