RAM Auslastung in Cubase 8

  • Ersteller Bernd1986
  • Erstellt am
B
Bernd1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Msi Nightblade Mi2 den ich kurzerhand in einen Audio PC umfunktioniert habe. Dieser besitzt 8 GB Arbeitsspeicher.
Nun habe ich ein neues Projekt in Cubase 8 mit 15 NI Kontakt Einzelspuren. Laut Windows Task Manager habe ich beim Abspielen eine Arbeitsspeicher Auslastung in Cubase von bis zu 95 Prozent. Somit wird das Arbeiten fast unmöglich. Ist der Arbeitsspeicher zu gering? Kann man da softwareseitig etwas einstellen? Macht es Sinn den RAM aufzurüsten? Lt Internet Recherche wäre ein Slot frei.

Ich bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi Bernd,

das ist vermutlich kein Cubase Thema per se sondern eine der Arbeitweise bzw Kontakt

schau dir mal deine Kontaktinstanzen an wieviele diese an Speicher benötigen (steht oben in der Kontakt Infoanzeige)
Einige Librarys sind sehr speicherintensiv. und brauchen was sie brauchen
Hier kannst du zb optimieren indem du nicht benötigte Artikulationen der jeweiligen Libraries deaktivierst, dann werden diese nicht geladen, bzw aus dem Speicher wieder entfernt.

und wenn es sich nicht ausgeht, brauchst du wohl mehr RAM
oder du bounced die fertigen Spuren und deaktivierst dann die entsprechende Kontakt Instanz, dann schaufelst du auch wieder Speicher frei

lg
chris
 
Hallo Bernd1986
Ist der Arbeitsspeicher zu gering?
Mit Sicherheit wird der Arbeitsspeicher zu klein sein.

Kann man da softwareseitig etwas einstellen?
Nein, nicht das ich wüsste.

Macht es Sinn den RAM aufzurüsten?
Auf jeden Fall.
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

Hab mir damals Addictive Drums 2 zugelegt und mein PC kam damit an seine Grenzen.
Aufgerüstet auf 16GB und alles lief einwandfrei.

Lt Internet Recherche wäre ein Slot frei.
Hierbei solltest du vorsichtig sein.
Wenn du dir neuen Arbeitsspeicher zulegen solltest, solltest du dir auf jeden Fall ein Matched Pärchen kaufen.
Die sind dann komplett aufeinander abgestimmt.
 
Soviel ich erinnere gibt es in NI auch eine Einstellung, wieviel Samples in den Speicher vorgeladen werden sollen. Das kann man verringern. Dafür muss aber mehr und schneller von der Festplatte geholt werden. Sollte das keine SSD sein, dann wird das Problem nicht wirklich gelöst sin.

ein Matched Pärche

gibt es nicht. Es müssen nur RAM Rigel mit gleicher Grösse sein. Am besten auch gleicher Typ und Hersteller. Also wenn 8 GB drin sind, nochmal 8 GB mit gleichen Spezifikationen und möglichst dem gleichen Hersteller rein.

Wenn soviel VSTi betrieben werden sollen oder auch mehr, sind 32 GB empfehlenswert.

Ach ja, noch was, man kann auch nur eine Instanz NI einsetzen und da dann mehrere Instrumente einladen. Diese dann über verschiedene Midi Kanäle ansprechen. Auch das sollte die RAM Auslastung verringern.
 
Bei 8GB zusätzlich, als dann insgesammt 16GB, ist die Auslastung nur noch ca. 50%. Also reichen 8GB zusätzlich erst mal wenn die Projekte in etwa die Größe wie dieses Projekt haben.
Über die Prozessor Auslastung und typ hast du noch nichts erwähnt. Wie sieht es damit aus?
 
Hallo adrachin
gibt es nicht. Es müssen nur RAM Rigel mit gleicher Grösse sein. Am besten auch gleicher Typ und Hersteller. Also wenn 8 GB drin sind, nochmal 8 GB mit gleichen Spezifikationen und möglichst dem gleichen Hersteller rein.
Natürlich gibt es Matched Pairs bei Ram's
Hab jetzt mal ganz schnell einen Link rausgesucht, bei dem diese auch angeboten werden.

https://www.ebay.de/itm/3x-SAMSUNG-...E&pageci=89d44272-9c24-42d8-8389-725d9bb9a782

Als ich damals meinen PC aufgerüstet habe, wurde mir gerade dazu geraten, da diese in allen Bereichen aufeinander abgestimmt sind.
 
Hallo adrachin

Natürlich gibt es Matched Pairs bei Ram's
Hab jetzt mal ganz schnell einen Link rausgesucht, bei dem diese auch angeboten werden.

https://www.ebay.de/itm/3x-SAMSUNG-...E&pageci=89d44272-9c24-42d8-8389-725d9bb9a782

Als ich damals meinen PC aufgerüstet habe, wurde mir gerade dazu geraten, da diese in allen Bereichen aufeinander abgestimmt sind.

hä?

Guter Verkäufer der Mann. Ansonsten ist das Blödsinn. Gleiche Ram Riegel reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal ganz schnell einen Link rausgesucht

Such doch mal auf den Webseiten von Ram Herstellern, ob Du da matched pair ram findest. Was sollte man denn da Matchen? Irgendwelches timing messen und dann die raussuchen, die irgendwo im Picosekunden Bereich die wenigsten Abweichungen haben?

Solltest Du mal über eine Anzeige stolpern, wo drinsteht, was gematcht ist, würde mich interessieren...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo PlanNine
Guter Verkäufer der Mann. Ansonsten ist das Blödsinn.
Das war jetzt auch nur ein Beispiel.
Da wo mir damals auch zu einem Matched Pairs geraten wurde war beim Snogard.

Gleiche Ram Riegel reichen.
Mag sein, die sollten dann aber auch wirklich in allen Punkten identisch sein.

Ein Matched Pairs macht meines Erachtens aber schon Sinn, damit diese wirklich vernünftig zusammenarbeiten.
Wäre für mich gerade bei der Musikbearbeitung wichtig.
 
Such doch mal auf den Webseiten von Ram Herstellern, ob Du da matched pair ram findest. Was sollte man denn da Matchen? Irgendwelches timing messen und dann die raussuchen, die irgendwo im Picosekunden Bereich die wenigsten Abweichungen haben?

Solltest Du mal über eine Anzeige Stolper, wo drinsteht, was gematcht ist, würde mich interessieren...... (;

Da gibt es wirklich welche die sowas anbieten. Ich denke das sind dann Rams vom gleichem Hersteller.
Hallo PlanNine

Das war jetzt auch nur ein Beispiel.
Da wo mir damals auch zu einem Matched Pairs geraten wurde war beim Snogard.


Mag sein, die sollten dann aber auch wirklich in allen Punkten identisch sein.

Ein Matched Pairs macht meines Erachtens aber schon Sinn, damit diese wirklich vernünftig zusammenarbeiten.
Wäre für mich gerade bei der Musikbearbeitung wichtig.

Wenn die Bezeichnung gleich ist dann passen die. Kommt selten mal vor das das eine oder andere Board mal Probleme macht. Man liest halt in der Spec vom Board was da steht dann plug man das entsprechende rein und dann passt das schon.Da ist es auch egal ob du Musiker, Designer, Fotograf oder was auch immer bist. Das hat keinen Einfluss darauf ob das Ram läuft oder nicht. Na, gut vielleicht sind Leute des einen oder anderen Berufszweig mehr oder weniger in der Lage das Ram Richtig und zerstörungsfrei einzusetzen. Aber das hat nichts mit Matched Pair zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es wirklich welche die sowas anbieten. Ich denke das sind dann Rams vom gleichem Hersteller.

Deswegen schrieb ich ja extra Webseiten von Ram Herstellern. Da findest Du sowas nicht.

Vielleicht habe ich einfach ein zu ausgebildetes Tech Hirn. Wo sich dann die Haare sträuben, wenn irgendwelche Verkäufer technisch sinnlose Begriffe verwenden für den Verkauf von Waren.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Kleingedruckte auf den RAM Rigeln zu lesen, bevor man zu einem bestehenden Ram Rigel einen dazukauft. Es gibt erhebliche Unterschiede in Betriebsfrequenz, Timing und Versorgungsspannung. Und sogar im Sockel.

Weiter helfen zum Beispiel solche Seiten. Sowas haben oft auch Vertriebe, die sich auf RAM spezialisiert haben. Und damit findet man dann auch das passende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, auf 16 Gig upgraden würde ich auch, wenn du den Rechner öfters für Musikmacherei benutzt. Was für eine CPU ist da drin?


Willst du aber nicht mal prüfen, ob du mit weniger als 15 separaten NI Kontakt-Spuren auskommst? Du kannst ja mehrere Instrumente über 1 NI Kontakt-Spur schicken...


Ich hoffe jetzt mal, dass mit 15 NI Kontakt Einzelspuren nicht 15 separate NI Kontakt-Instanzen gemeint sind... :D


Mit "Matched Pair" könnten unter Umständen auch Dual Channel-Kits gemeint sein.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du aber nicht mal prüfen, ob du mit weniger als 15 separaten NI Kontakt-Spuren auskommst? Du kannst ja mehrere Instrumente über 1 NI Kontakt-Spur schicken...


Ich hoffe jetzt mal, dass mit 15 NI Kontakt Einzelspuren nicht 15 separate NI Kontakt-Instanzen gemeint sind... :D

Fängt ja erst ganz gut an, driftet dann aber doch hart ins Seitenaus.

it "Matched Pair" könnten unter Umständen auch Dual Channel-Kits gemeint sein.

Auch ein ganz heisses Eisen.
 
Hai, das neue RAM-Riegel nicht mit vorhandenen zusammen arbeiten mögen, gibt es gar nicht so selten. Gerade bei älteren Mainboards ist das schon mal ein Problem. Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Acer-Notebook mit 2 slots. Werksmäßig ist da ein RAM-Riegel mit 4 GB drauf, der mit 1066 MHz getaktet ist. Ich habe 10 x versucht, einen 2. 4 GB Riegel dazuzupacken, gebrauchtes Zeugs von EBKA. Keiner hat funktioniert. Erst als ich nach längerer Recherche einen Riegel mit gleicher Taktung gefunden habe, lief es. Neuere Mainboards und Systeme mögen da toleranter sein, ältere sind es bisweilen nicht.

Keep on aufrüstin`
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben