Cubase Artist 7 fehlerhaft, Abstürze, Audioaussetzer [Win 7 (32bit), Marian Marc 8]

R
RobZed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
11.11.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle Cubase – Erfahrenen!
Ich brauche dringend Hilfe, da ich dabei bin, mit meiner Band Aufnahmen zu machen und Cubase 7 Artist immer fehlerhafter läuft, je größer das Projekt wird, d.h. je mehr Spuren (mit Effekten) und Events gemacht werden.

Fehler, die häufig auftreten:

  • Cubase hängt sich zusammen mit Windows komplett auf (vor allem wenn bei geöffnetem Cubase z.B. Internetbrowser, Windows Mediaplayer oder ein Ordner parallel geöffnet wird, oder die nervige Avira-Werbung aufgeht und man diese wegklicken will)
  • Beim Abspielen und während paralleler EQ Bearbeitung mit Plugins oft Meldung: „CPU überlastet… „ und dabei auch Audioaussetzer
  • Klick fällt mitten in der Aufnahme weg, manchmal fällt auch beim Abspielen oder Recorden (auch schon beim Mix-Down) einfach eine Spur weg

Unser erster Song hat 24 Mono-Audio-Spuren und 5 Stereo-Guppen-Spuren (Samplerate: 44,1 kHz, Bit-Auflösung: 24 Bit). Die Spuren sind belegt mit einigen freien, sowie Cubase Effekt-Plugins, wobei ich von Cubase nur den einfachen Kompressor und 4 Band EQ verwendet habe. An freien Plugins kamen Fnequalizer, Equilibre, NCL EQ, reaeq-standalone, MCompressor zur Anwendung.

Am Ende war die Anzeige der VST-Performance „auf zuckartige Weise“ bei realtime peak 25-100% und bei average load ca. 45%, was ich als zu hoch empfinde. Liegt das an den freien VST-Plugins?
Was ich noch bemerkt habe, wenn ich die Buffer Size höher einstelle, ruckelt es auch stärker beim Abspielen und hängt sich schneller auf, obwohl das doch die CPU entlasten sollte. Aktuell habe ich Buffer Size auf 150 Samples. Was ist da empfehlenswert?
Mein System:

  • DAW: Cubase Artist 7.0.6
  • Betriebssystem: Win 7 (32bit)
  • Motherboard: MSI 890GXM-G65
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 4x3,4 GHz
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Soundkarte: Marian Marc 8 Midi

Ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptproblem in der Inkompatibilität des veralteten Soundkartentreibers (Asio Marc 8 Midi Ver. 4.11) liegt, da dieser auch nur in 32bit verfügbar ist. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Wenn alles nichts hilft, müssen wir wohl auf ein neues Audiointerface sparen.

Danke im Voraus!
Gruß, Robert
 
Eigenschaft
 
Für mich haben deine Probleme überwiegend mit deinem Rechner und weniger mit Cubase zu tun. Und wenn ich dann das mit InternetExplorer und Mediaplayet lese kann ich nur die Stirn runzeln...

Optimiere mal dein Rechner-System, wenn das alleine nicht die gewünschte Verbesserung bringt, gehe auch mal ein Cubase-Update zurück.
 
Also heißt das, man sollte während einer Bearbeitung vermeiden hin und her zu schalten? Für Einsteiger, die sich anhand von Tutorials und Videos im Netz an eigene Mix-Versuche entlang hangeln ist das nicht sehr abwegig!
Ist das eher ein Win Problem, das es das System nicht schafft die Treiber hin und her zu wechseln? Ich weiß ja nicht wie es in den Systemeinstellungen aussieht, angenommen da steht der exakte Treiber und in Cubase der allg. Asio-Treiber -> ist das schon das Problem?
 
In Cubase -> Geräte -> Geräte konfigurieren-> VST-Audiosystem kannst du einstellen, dass der ASIO-Treiber deaktiviert wird, wenn andere Programme im Hintergrund laufen.

Hast du den ASIO-Guard eingeschaltet? Den würde ich auch mal ausschalten, hat bei Einigen für Probleme gesorgt.

Ggf würde ich nach und nach mal die Fremd-Plugins ausschalten, um evtl. Störenfriede einzugrenzen.

Bei dem Mainboard und Prozessor wären 64bit und mehr RAM natürlich besser.
Aber leider lässt das die Audiokarte ja nicht zu.

Auf längere Sicht würde ich mir mal Gedanken über ein neues Interface machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise.

Klar wäre die beste Optimierung, sich sofort erstmal ein neues Audiointerface zuzulegen, dann würde ich das Ganze wohl auch über mein MacBookPro laufen lassen, aber ich dachte ich kann meine Soundkarte noch gut nutzen.

Ich habe ASIO-Treiber deaktivieren, wenn andere Programme im Hintergrund laufen aktiviert und ASIO-Guard ausgeschaltet, beim ganz normalen Abspielen kommt dann trotzdem erstmal die Meldung: CPU-Überlaustung/Audioaussetzer ermittelt und beim Schließen des Programms die Windowsmeldung: "Cubase funktioniert nicht mehr".
wenn alle Insert- Effekte im Bypass sind, ist die Performance zwar wieder gut und es kommt nicht zu Aussetzern, aber dann kann ich ja nicht gut arbeiten.
Das heißt also ich muss wohl erstmal die freien EQ's testen, welche wirklich gut funktionieren (deshalb habe ich in unserem ersten Projekt auch so viele verschiedene verwendet).
Könnt ihr mir gute parametrische EQ Plugins als Freeware empfehlen, die mindestens 6 Bändig sind? Die 4 Bänder vom CubaseEQ sind mir manchmal zu wenig.
 
Ich würde den ASIO-Puffer beim Abmischen noch höher stellen. Dann aber erstmal Cubase zumachen und Cubase neu starten.

Pufferänderungen bei laufendem Projekt können hier und da zu solchen Problemen führen.
 
Ich habe mal statts den 150 Samples 512 und 1024 probiert, aber wie gesagt, dadurch ruckt es nochmehr und wird eher schlechter.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es bei manchen Multicore CPU's so ist, dass mit kleinerer Puffergröße bessere Performance einhergeht, was ich mir aber auch nicht so richtig erklären kann.
 
Hallo Robert,
wenn du den Eindruck hast das es der veraltetet Asio treiber ist dann Teste es doch einfach mal mit der
Onboard Soundkarte. Soundkarte Raus und den Generic Asiotreiber oder Asio4All für die Onboard verwenden.

Auch mal den Latency Mon verwendet wer den das Zucken verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also heißt das, man sollte während einer Bearbeitung vermeiden hin und her zu schalten? Für Einsteiger, die sich anhand von Tutorials und Videos im Netz an eigene Mix-Versuche entlang hangeln ist das nicht sehr abwegig!

Naja, an sich sollte man schon so wenige Prozesse am Laufen haben wie möglich. Und so ein Tutorial-Video kann man sich ggf. ja anschauen und dann die Infos verinnerlichen (oder sich Notizen machen). Oder man muss eben einen entsprechend potenten Rechner nutzen der alle Prozesse/Anwendungen stemmen kann, deswegen ja auch der ratschlag, mal das Rechner-System zu optimieren.



Ist das eher ein Win Problem, das es das System nicht schafft die Treiber hin und her zu wechseln? Ich weiß ja nicht wie es in den Systemeinstellungen aussieht, angenommen da steht der exakte Treiber und in Cubase der allg. Asio-Treiber -> ist das schon das Problem?

Was ist der "allgemeine ASIO-Treiber"? Man sollte (muss) die Audio-Hardware über den dazugehörigen WDM-MME-Treiber in Windows anmelden und mit dem dazugehörigen ASIO-Treiber in der Audio-Applikation. Wer irgendwelche Krücken-Lösungen mit ASIO4All etc. betreibt (es also nicht "richtig" macht) und dann Probleme hat, der muss halt damit leben. Klar kann man ein Auto mit Verbrennungsmotor auch mit anderen Flüssigkeiten als Benzin oder Diesel betanken, wenn's dann ruckelt oder knallt, sollte man sich aber auch nicht wundern.



In Cubase -> Geräte -> Geräte konfigurieren-> VST-Audiosystem kannst du einstellen, dass der ASIO-Treiber deaktiviert wird, wenn andere Programme im Hintergrund laufen.

Nicht wenn andere Programme im Hintergrund laufen (das tun sowieso immer irgendwelche Programme/Prozesse), sondern wenn Cubase an sich im Hintergrund läuft. Dann wird von eben diesem der ASIO-Treiber freigegeben und somit für andere ASIO-Applikationen verfügbar. MediaPlayer und Co. kennen das ASIO-Protokoll aber gar nnicht und nutzen es entsprechend auch nicht, die Option zu nutzen bringt hier also nichts.



Auf längere Sicht würde ich mir mal Gedanken über ein neues Interface machen.

Das ist wohl leider war.



Klar wäre die beste Optimierung, sich sofort erstmal ein neues Audiointerface zuzulegen, dann würde ich das Ganze wohl auch über mein MacBookPro laufen lassen, aber ich dachte ich kann meine Soundkarte noch gut nutzen.

Ich finde das auch zum Kübeln, dass man alle naselang was erneuern muss, was an sich noch seinen Dienst tut. Ich nutze noch WinXP, weil es genau das macht was es soll - die Komponenten meines Rechners zum Leben erwecken. Aber dann musste ich die AntiVirus-Software wechseln, weil das neueste Avira-AV nicht mehr lief. Nervend.



...beim ganz normalen Abspielen kommt dann trotzdem erstmal die Meldung: CPU-Überlaustung/Audioaussetzer ermittelt und beim Schließen des Programms die Windowsmeldung: "Cubase funktioniert nicht mehr".
wenn alle Insert- Effekte im Bypass sind, ist die Performance zwar wieder gut und es kommt nicht zu Aussetzern, aber dann kann ich ja nicht gut arbeiten.

:rolleyes: Deswegen solltest Du ja auch dein System optimieren. Das bedeutet nichts neues zu kaufen, sondern entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Anleitungen dazu gibt es genug, auch hier auf dem Musiker-Board. An sich bieten alle auch nur halbwegs aktuellen Systeme genügend Ressourcen, aber anscheinend existieren bei deinem ein, zwei Stolpersteine.



...wenn du den Eindruck hast das es der veraltetet Asio treiber ist dann Teste es doch einfach mal mit der
Onboard Soundkarte. Soundkarte Raus...

Die Recordingkarte muss für diesen Versuch nicht ausgebaut werden, im Normalfall reicht der Treiberwechsel. Ansonsten kann man das Gerät auch im Geräte-Manager deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben