RAM-Unterschied - spezielle Frage

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Hi, es geht um verschiede RAM-Module, die auf ein AS ROCK M3A770DE passen.
Ich möchte in jedem Fall 8 GB RAM (4x 2GB) verbauen.
Nun gibt es da aber Preisunterschiede, je nachdem wie man das anstellt:

4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24 (2 x 2GB-Kit)
==> Dieses Kit also 2x
Dann kommt man aktuell auf: 2 x 57,26 EUR = 114,52 EUR

oder

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 (4x 2GB-Kit)
==> aktuell 116,19 EUR

oder

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4 x 2GB-Kit)
==> aktuell 122,48 EUR


Gibt es da auch irgendeinen Unterschied außer dem durchgestylten Aussehen der Corsair-Riegel und den Preisen?
Sind die sofort als 4er-Pack gekauften Riegel irgendwie mehr "aufeinander abgestimmt", ähnlich wie wenn man mehrere 12AT7er-Röhren direkt in "matched pairs" kauft?

Welche Speicher sollte ich meinem Rechner gönnen?


Bin auf eure Antworten gespannt!


Mit besten Grüßen,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Markus,

"aufeinander abgestimmt" ist da so was von egal (solange die harten technischen Daten zueinander passen). Geh anders herum an die Frage ran: Warum werden Röhren und sonstiges Zeugs "abgestimmt", d.h. meistens einfach mit fortlaufender Serien-Nummer verkauft? Was steckt dahinter? Im Endeffekt ist es doch nur, dass die Werkzeuge der Maschinen bei der Herstellung abgenutzt werden und sich dadurch über die Zeit hin betrachtet messbare Änderungen ergeben. (Inwiefern die tatsächlich hörbar sind, darüber lässt sich je nach Produkt vortrefflich streiten ;) )

Aber eigentlich ist es doch nichts anderes als ein Fehler in der Produktion; das Produkt ist nachmessbar anders als es geplant wurde. Das ist bei einer Röhre, einem Mikro,... nicht schlimm - das Produkt funktioniert trotzdem im angedachten Einsatzzwecke, klingt halt unter Umständen etwas anders.

Beim RAM ist das wurst: Tut oder tut nicht! Wenn jetzt das Bit #703.025 auf dem einen Riegel defekt ist ist das so was von egal ob das am anderen Riegel genauso ist oder nicht. Der Computer muss im Idealfall den Fehler erkennen und diese Speicherstelle umgehen; wo auf welchem Riegel defekte Bits sitzen, juckt (in dieser Hinsicht) nicht.


Jetzt sagt man zwar, dass es besser ist, RAM nur von einem Hersteller oder noch besser von der gleichen Serie einzubauen. Und das ist auch richtig so. Aber das technisch zu begründen würde mehr als diesen Abend füllen... ich mach's kurz und behaupte, dass es im PC-Bereich an der einen oder anderen Stelle berechtigtes Voodoo gibt :D


So viel dazu - wie's mit der tatsächlichen Qualität der von dir verlinkten Bauteile aussieht, weiß ich nicht. Corsair hat einen guten Namen; ob er den Preis wert ist - soll jemand anders dir erzählen ;)

MfG, livebox
 
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 ) ist nicht so toll! Du mußt nach niedrigeren CL Werten suchen. Sind dann aber auch teurer!
 
Schau mal auch auf Sachen wie Herstellergarantie. Mir ist kürzlich ein Riegel abgeraucht...nach einem halben Jahr Betrieb. Der Hersteller vergibt aber lebenslange Garantie. (Hoffe er meint mein Leben und nicht das des Riegels ;))

Leider ist der Händler, bei dem ich gekauft habe pleite und ich darf jetzt selbst mit Taiwan kommunizieren...aber das ist eine andere Geschichte ;)
 
Also generell gilt für DDR3 RAM im Moment:
1333MHz mit CL9 Timings bieten das Beste P/L-Verhältnis und machen am wenigsten Probleme. Als Bonus sollte man auf 1,5V Spannung achten. Tolle Kühler und bunte Farben sind eigentlich so gut wie immer nur Show und haben 0-Nutzwert in diesem Leistungssegment. Nimm den günstigsten Hersteller. Die kaufen alle ihre Chips bei den gleichen paar Lieferanten und haben auch fast alle 10Jahre Garantie. Viel falsch machen kann man nicht, auch wenn ich in letzter Zeit mit Mushkin DDR3 Value RAM sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. (von fünf 4GB Kits drei Defekt - Vermutlich ein Serienfehler, da vom selben Shop in kurzem Zeitraum gekauft)
Ich würde auf die A-DATA setzen. Fairer Preis, 10Jahre Garantie, kein SchnickSchnack und 2x4GB also kannst du später nochmals 8GB dazu packen, das Board verträgt 16GB. (btw. was hast du für ne CPU?)

Zu dem "Matched Pairs" - prinzipiell kannst du das JETZT vergessen. Die kommen aus der selben Serie, haben selbe Chips, da hatte ich noch nie Probleme. Heikel wird es erst bei späterem aufrüsten. Dann musst du mischen, da es bis dahin sicher neue Chips gibt mit leicht anderen Eigenschaften. Üblicherweise funktioniert das mischen von verschiedenen RAMs mit gleichen Technischen Spezifikationen (evtl. muss man eine Latenz anpassen oder sowas), bei arg unterschielichten Chips kanns es dann aber trotzdem Problemen kommen - das dumme dabei ist, dass kann dir kaum jemand vorhersagen. Da gilt Try & error verfahren, da es einfach zu viele mögliche Mischungen gibt. Ein guter Ansatz um dieses Risiko aber klein zu halten ist sicherlich der, dass du jetzt Speicher nach JEDEC Norm kaufst mit gängiger Unterstützung von CPUs, im Mom also eben 1333MHz, Value RAM mit Cl9 Timings und 1,5V Spannung :)
Soweit zumindest meine bisherigen Erfahrungen...
 
meine Vorredner haben es schon schön auf den Punkt gebracht: mit so einem Kit macht man auf jeden Fall nichts falsch. Alle Module sind vom selben Typ, noch besser geht es einfach nicht.
Das Tempo der Module wird durch das Timing festgelegt, sodass sich da die verschiedenen Marken bei gleichen Spezifikationen auch nicht unterscheiden.
Ich habe bisher von billig bis völlig überteuert schon alles eingesetzt, Neuware hat da immer funktioniert.

Wenn der RAM erstmal drin ist: lad dir Memtes86+ runter (http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/), pack das auf ein Bootmedium deiner Wahl und lass das einige Stunden laufen (am manchen Stellen wird empfohlen, mindestens 2mal komplett durch). Wenn das keine Fehler anzeigt, hast du die 100%ige Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Durchgefallen sind da bei mir bisher nur gebrauchte Riegel, das wird das aber an unsachgemäßer Lagerung gelegen haben. Wenn Fehler auftreten, würde ich die Riegel sofort reklamieren.

Viel Erfolg!
kaf
 
Hey, erst mal vielen, vielen Dank an alle!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :D

Ich würde auf die A-DATA setzen. Fairer Preis, 10Jahre Garantie, kein SchnickSchnack und 2x4GB also kannst du später nochmals 8GB dazu packen, das Board verträgt 16GB. (btw. was hast du für ne CPU?)
Oh shit, es sind ja wirklich zwei 4GB-Riegel! Ich dachte die ganze Zeit die 8GB Kits wären 4x 2GB.
Ich glaube, dann lege ich direkt lieber noch mal 116 EUR drauf, und kaufe mir direkt das A-DATA-Kit 2x. Also dann 4x 4GB.
Wie geil! :eek:
Da ich sowieso Bass und Gitarre über Amp-Modeling-Software laufen lassen möchte, Drums über Steven Slate Drums, dann noch Effekt-Plugins, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein direkt mit 16 GB zu arbeiten.

(btw. was hast du für ne CPU?)
Bis jetzt noch gar keine. ;) Habe momentan nur noch 2 Laptops, möchte mir für das Recording aber einen Desktop-PC gönnen.
Wir hatten vor einigen Monaten schon mal in einem anderen Thread das Vergnügen "meinen Rechner" zusammenzustellen, vielleicht erinnert ihr (Toaster und livebox waren da auch ziemlich aktiv) euch noch ganz dunkel daran...?

Als CPU habe ich mir mittlerweile die AMD Athlon II X4 640 Box AM3 (4x 3 GHz) ausgesucht, damals war's noch die 2,8 GHz-Version.
Ist das dann OK mit 16GB, oder bringt das bei der CPU nichts?

Ich füge mal hier den kompletten "neuen", aktualisierten Rechner an:
Code:
hardwareversand.de
==================

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3 / 4 x 3.0 GHz                    @  85,50 EUR

Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX                        @  52,55 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 116,19 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 116,19 EUR

Tower: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black                        @  21,92 EUR

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7                   @  37,49 EUR

Grafikkarte: Gainward GeForce 9800GT Green, 1024MB DDR3, PCIe      @  82,45 EUR

SATA-HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS       @  34,55 EUR

SATA-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz (Brenner)                  @  17,16 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     567,99 EUR
Bei der Grafikkarte muss ich dazusagen, dass ich nach längerer Suche festgestellt habe, dass es im 2-Monitor-Betrieb immer wieder Probleme mit der günstigen Radeon HD3450 geben soll, deshalb mache ich dann da lieber keine halben Sachen. Wieso die 1024MB-Version und nicht die 512er? - Die kostet nur 5 EUR mehr.
Beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt ein BeQuiet brauche, denn mittlerweile steht sowieso fest, dass ich NICHTS per Mikro recorden werde (also Gitarre, Bass per DI -> Amp-Sims und E-Drums -> VST-Sample-Library), außer den Vocals, die aber per 10m-XLR-Kabel im Nebenraum in meinen Kleiderschrank hinein :)gruebel:) gesungen werden. Also wahrscheinlich zu weit weg, als dass man ein lauteres Netzteil noch hören würde!?
Sollte ich dann hier lieber sparen und einen günstigeren Tower mit integriertem Netzteil nehmen?
Über die nur 500 GB Festplatten-Speicher muss man sich auch keine Sorgen machen, da ich sowieso noch eine neue, leere 750 GB-Platte hier liegen haben.

Beim Zusammenbau habe ich mich nun doch dazu entschieden, dass ich mir die 20 EUR sparen kann, weil ich das auch selbst hinkriege.


Danke schonmal! ;)


MfG,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso Bass und Gitarre über Amp-Modeling-Software laufen lassen möchte, Drums über Steven Slate Drums, dann noch Effekt-Plugins, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein direkt mit 16 GB zu arbeiten.

Da sind 16 GB schon Overkill, aber gut, RAM kostet ja quasi nichts. Allerdings würde ich lieber z.B. in SSD-Platten investieren, als in RAM, der vielleicht höchstens zu einem Drittel voll ist.
 
wobei bei großen und vielen Sample-Libraries die 16GB schon hilfreich sein können, ein 64-Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Die PlugIns holen ja doch recht schnell auch mit 64-Bit Versionen auf, wenn ich mir die Updates der letzten Wochen so anschaue.

Allerdings braucht es halt auch einige Zeit, bis die 16GB mit Samples beladen werden - hab zwar nur 8GB, aber da dauert das schon mal 5-10 Minuten, bis alle benötigten Libs geladen sind.
 
wobei bei großen und vielen Sample-Libraries die 16GB schon hilfreich sein können, ein 64-Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Die PlugIns holen ja doch recht schnell auch mit 64-Bit Versionen auf, wenn ich mir die Updates der letzten Wochen so anschaue.

Allerdings braucht es halt auch einige Zeit, bis die 16GB mit Samples beladen werden - hab zwar nur 8GB, aber da dauert das schon mal 5-10 Minuten, bis alle benötigten Libs geladen sind.

Ja, brauchen kann man das schon. Meine 12 GB sind randvoll, ich hätt' gern 24 GB, aber das ist mir noch zu teuer. :D

In der Tat laden dauert(e) ewig (Kontakt Background-Loading hilft). U.a. deshalb verwende ich VSL Ensemble Pro, das kann man projektunabhängig offen lassen. Schade, das man das VSTi-Rack im Cubase nicht einfach "abkoppeln" kann.

Overkill meinte ich nur direkt im Bezug auf das geschilderte Anwendungsszenario: Steven Slate Drums und sonst nur Audio.
 
16GB mit 4x4GB könnte zicken machen. 1.) Mainboard vollbestückt und 2.) sind die 4GB Module ziemlich sicher welche mit 2 Bänken, also sinds total 8, das ist etwas viel. Evtl. wird der Speichercontroller des Athlons auf 1066MHz zurück gehen, dann müsstest du manuell nachstellen und vermutlich dem Controller mehr Spannung geben.. :)
 
Da sind 16 GB schon Overkill, aber gut, RAM kostet ja quasi nichts. Allerdings würde ich lieber z.B. in SSD-Platten investieren, als in RAM, der vielleicht höchstens zu einem Drittel voll ist.
Ganz sicher, dass ich da keine Probleme kriegen werde? Hmmm...
Ich dachte halt nur, umso RAM ich habe, umso besser; andererseits wenn ich eh nie annähernd an die Leistungsgrenzen komme, kann ich mir das Geld auch sparen... ;)


wobei bei großen und vielen Sample-Libraries die 16GB schon hilfreich sein können, ein 64-Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Die PlugIns holen ja doch recht schnell auch mit 64-Bit Versionen auf, wenn ich mir die Updates der letzten Wochen so anschaue.
Jep, (legale) Windows 7 64Bit Lizenz und eine Retail-DVD habe ich schon hier liegen.
Bringt mehr RAM denn auch etwas in Bezug auf Latenzen, also kann ich die Buffer dann "schneller" einstellen, oder ist das sowieso egal, wenn die Samples sowieso z.B. "nur" 12 GB einnehmen, ich aber 16 GB RAM habe?


Overkill meinte ich nur direkt im Bezug auf das geschilderte Anwendungsszenario: Steven Slate Drums und sonst nur Audio.
"Sonst nur Audio" ist ja so auch nicht ganz richtig. Amp-Sims rauben dann ja doch auch schon ein bissl was an Performance, oder gehen die nur an die CPU? Sollte bei Quad-Core ja kein Problem sein.


16GB mit 4x4GB könnte zicken machen. 1.) Mainboard vollbestückt und 2.) sind die 4GB Module ziemlich sicher welche mit 2 Bänken, also sinds total 8, das ist etwas viel. Evtl. wird der Speichercontroller des Athlons auf 1066MHz zurück gehen, dann müsstest du manuell nachstellen und vermutlich dem Controller mehr Spannung geben.. :)
Uff, das hört sich dann doch mehr so abenteuerlich an! :eek:
Hat ein Mainboard nicht 4 RAM-Slots dafür, dass man die auch voll ausnutzt?
Wie stelle ich das manuell nach? Im BIOS?
Und: Wie mache ich das mit dem "mehr Spannung" für den Controller? Mächtigeres Netzteil?

Sollte ich vielleicht doch nur 1x das Kit kaufen (also 2x 4GB) und dann noch EINEN einzelnen gleichen 4GB-Riegel auch von A-DATA? --> 12 GB?

Gut, dass ich das hier noch mal angesprochen habe und nicht einfach so "klammheimlich" bestellt habe.
Sind zwar noch knapp 2 Wochen Zeit, aber bis dahin muss ich mir dann was überlegt haben...:gruebel:

MfG,
Markus
 
Naja Speicher ist grad günstiger als auch schon. Ich würde darum mal sagen: du lässt den PC ja bei hwv bauen hast du gesagt, also lass das ruhig deren Problem sein :D :D :D ansonsten kann man dir hier schon noch etwas nachhelfen wenns um ne feinjustierung am RAM geht :)
 
Eigentlich wollte ich ja die 20 EUR für den Zusammenbau auch noch sparen, und das selbst in die Hand nehmen.
Nur wenn's dann da mit dem RAM wirklich Probleme geben könnte, wäre es vielleicht echt sinnvoller, "das ruhig deren Problem sein" zu lassen, wie du so schön gesagt hast. ;)

So denkt man also über die Konkurrenz, wenn man selbst in der Branche arbeitet? :D :D

PS: Das Angebot mit der Feinjustierung nehme ich dann auch gerne an, wenn's doch noch Probleme geben sollte!:great:
 
Achso, sorry dachte du lässt da zusammenbauen. Nein dann spar dir lieber die 20€. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht läuft, dann hast du aktuelle DDR3 Module mit 4GB pro Modul. Die kriegst du sicher weg - wobei wie gesagt, das ist alles absolutes Worstcase Seznario ;) also sich darüber den Kopf zerbrechen kann man wenns dann wirklich nicht gehen sollte :)

p.s. was heisst hier "so denkt man über die Konkurrez"?! :)

p.s.2 ist deine Konfig eigentlich schon final?
 
p.s. was heisst hier "so denkt man über die Konkurrez"?! :)
Naja, du arbeitest ja selbst, so viel Ahnung wie du von PCs hast, in der Branche, oder nicht?
Und wenn du dann sagst "also lass das ruhig deren Problem sein :D :D :D", muss ich schon ein wenig schmunzeln.:great:

Den Zusammenbau mache ich dann eben doch selbst...:gruebel:


p.s.2 ist deine Konfig eigentlich schon final?
SO sollte sie jetzt final sein:

Code:
hardwareversand.de
==================

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3 / 4 x 3.0 GHz                    @  85,50 EUR

Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX                        @  52,55 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 116,19 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 116,19 EUR

Tower+Netzteil: HKC Case 7063GD, ATX, 420Watt                      @  35,59 EUR

Grafikkarte: Gainward GeForce 9800GT Green, 1024MB DDR3, PCIe      @  82,45 EUR

SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)           @  51,33 EUR

SATA-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz                            @  17,16 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     560,95 EUR

Im Gegensatz zu Post #7 noch 7 EUR gespart, und 500GB mehr Festplatte.
Dafür dann eben kein BeQuiet-Netzteil, sondern ein "Fertig-Gehäuse".
 
:D nein ich arbeite nicht in der Branche (obwohl ich manchmal das Gefühl bekomme ^^)

So solltest du die Konfig keinesfalls kaufen!
Das Netzteil reicht vermutlich nicht mal um das System unter Vollast zu versorgen (hat nur 15A auf der 12V Schiene, also 180W MAXIMALleistung) und auch wenn ich es nicht aus Erfahrung kenne, die Eckdaten lassen auf einen Chinaböller schönster Sorte schliessen. Prizipiell bin ich ja aufgeschlossen gegenüber günstigen Netzteilen, gerade wenn das Budget eng ist. Aber der Restliche PC ist hier a.) kein Office Rechner sondern immerhin ein 500€ PC und b.) wird er doch einige Zeit unter Vollast stehen.(auch wenn zugegebenermassen nicht die Grafikkarte die viel von der 12V Schiene zieht) Da ist beim Netzteil am falschen ort gespart.
Du hast dafür unmengen Sparpotential z.B. bei der Grafikkarte. Die ist erstens viel zu gross dimensioniert und zweitens vom alten Eisen. (umbenannte 8800GT mit niedrigerem Takt) Da würde ich auf etwas aktuelles kleines setzen. Was brauchst du so für Anschlüsse?
 
Ganz sicher, dass ich da keine Probleme kriegen werde? Hmmm...
Ich dachte halt nur, umso RAM ich habe, umso besser; andererseits wenn ich eh nie annähernd an die Leistungsgrenzen komme, kann ich mir das Geld auch sparen... ;)

Ja, ganz sicher. Ich arbeite rein mit großen Libraries und wie gesagt mit 12 GB RAM, da kann man schon enorm viel reinladen. Wenn Du schon mit Steven Slate Drums arbeitest brauchst Du ja nur mal schauen wieviel RAM ein Kit belegt. Auf deren Website steht nichts, ich sehe aber in einem Bild eine Kontakt-Screenshot und da belegt eine Snare 7 MB RAM. Ich gehe mal davon aus, dass ein Kit mit allem Schnick und Schnack im Extremfall max. 200 MB RAM belegen wird.

Sonst ist grundsätzlich schon klar, je mehr, desto besser, wenn man von eventuellen technischen Problemen, wie Toaster sie beschrieben hat mal absieht.

Ich persönlich würde, wie gesagt eher auf eine SSD-Platte sparen, das bringt mehr Performancegewinn (was z.B. Boot- und Ladegeschwindigkeiten angeht und maximale Audio-Spurenanzahl) und schont auch den RAM-Verbrauch, weil weit weniger von den Samples vorgeladen werden muss.


"Sonst nur Audio" ist ja so auch nicht ganz richtig. Amp-Sims rauben dann ja doch auch schon ein bissl was an Performance, oder gehen die nur an die CPU? Sollte bei Quad-Core ja kein Problem sein.

Richtig, deren RAM-Verbrauch dürfte absolut vernachlässigbar sein.
 
:D nein ich arbeite nicht in der Branche (obwohl ich manchmal das Gefühl bekomme ^^)
Wow, hätte ich echt nicht gedacht!!!


So solltest du die Konfig keinesfalls kaufen!
Das Netzteil reicht vermutlich nicht mal um das System unter Vollast zu versorgen (hat nur 15A auf der 12V Schiene, also 180W MAXIMALleistung) und auch wenn ich es nicht aus Erfahrung kenne, die Eckdaten lassen auf einen Chinaböller schönster Sorte schliessen. Prizipiell bin ich ja aufgeschlossen gegenüber günstigen Netzteilen, gerade wenn das Budget eng ist.
Hm, okay. Überzeugt! Alternativen zu den relativ teuren BeQuiets, die auf jeden Fall die 16GB (bzw. doch eher nur 12GB, siehe weiter unten in diesem Post) "durchbringen" sollten?


Du hast dafür unmengen Sparpotential z.B. bei der Grafikkarte. Die ist erstens viel zu gross dimensioniert und zweitens vom alten Eisen. (umbenannte 8800GT mit niedrigerem Takt) Da würde ich auf etwas aktuelles kleines setzen. Was brauchst du so für Anschlüsse?
Eigentlich geht's mir mehr darum, dass ich auf jeden Fall 2-Monitor-Betrieb anstreben will (möglichst 1x DVI, 1x HDMI). Da hakt es dann bei vielen Grafikkarten, und bei manchen ganz günstigen, scheint es es nebenbei auch Probleme mit 2 Monitoren zu geben (z.B. Radeon HDs)!?

Zudem würde ich mir EVENTUELL die kleine Sünde erlauben noch einen 2. Benutzer auf dem Rechner anzulegen, für 1-2 PC-Spiele, die nicht für die Xbox360 erscheinen werden (ich denke da eigentlich nur an Starcraft 2 & Diablo 3). Da wird es dann bei den ganz günstigen Karten auch eng.
Aber das soll auf keinen Fall Kaufkriterium sein! Wenn's klappen würde - prima - aber kein Muss.

Wie sieht das eigentlich allgemein aus mit dem 2 Monitor-Betrieb?
Das Bild ist doch über VGA (wenn ich eine Graka mit 1x VGA und 1x DVI wähle) schlechter, oder?




Ja, ganz sicher. Ich arbeite rein mit großen Libraries und wie gesagt mit 12 GB RAM, da kann man schon enorm viel reinladen. Wenn Du schon mit Steven Slate Drums arbeitest brauchst Du ja nur mal schauen wieviel RAM ein Kit belegt.[...]
Hmmm, okay. Dann probiere ich es wohl doch eher mit "nur" 12 GB RAM.
Auch Effekte wie ein Faltungshall (oder 2-3 gleichzeitig), etc. können den 12 GB nichts anhaben?
Sind die möglichen technischen Probleme dann (statt 16GB nur 12GB) auch beseitigt?


Ich persönlich würde, wie gesagt eher auf eine SSD-Platte sparen, das bringt mehr Performancegewinn (was z.B. Boot- und Ladegeschwindigkeiten angeht und maximale Audio-Spurenanzahl) und schont auch den RAM-Verbrauch, weil weit weniger von den Samples vorgeladen werden muss.
Ich schaue mir später mal an, was SSD-Platten so kosten und überleg's mir dann nochmal.
Denke aber alles für mich noch nicht so erschwinglich.


Danke, ihr beiden!




Oder, um nochmal in eine ganz andere Richtung zu gehen (ich schiele da vor allem in den "Audio-PC für 550 EUR"-Thread):
Code:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3/ 6 x 2.8 GHz           @ 165,28 EUR

Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX                    @  63,63 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 116,19 EUR

RAM: 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9      (1x4GB)                    @  66,29 EUR

Tower: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black                        @  21,92 EUR

Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)                  @  37,15 EUR

Grafikkarte: Gainward GeForce 9800GT Green, 1024MB DDR3            @  82,45 EUR

SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)           @  51,33 EUR

Serial ATA Kabel DB-183020 0,3M mit Metall-Lasche                  @   1,29 EUR

SATA-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz                            @  17,16 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     626,68 EUR
Bin ich damit für nur 60 EUR mehr, nicht eine ganze Menge performanter als im obigen Beispiel?

- Nun auch gescheites Netzteil (?),

- Statt 16GB -> 12 GB RAM,

- Statt 4-core, 3.0 GHz -> 6-core, 2.8 GHz
=> Ist ein 6-core unter Cubase 64Bit in allen Belangen besser als ein 4-core, oder ist er durch die nur 2.8 GHz einfach schwächer auf der Brust? Also wird generell IMMER die Last auf mehrere Kerne verteilt, sodass der 2,8er (6core) trotzdem immer die Nase vorne hat vor dem 3,0er (4core)?


Etwas hilflos...:gruebel:
CH4OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den NTs, also das von dir neu gewählte Xilence kannste auch gleich knicken :D das ist aus der alten Power Serie und sogar schwächer als das 350er BeQuiet :) (die Preisdifferenz ist ja nur 1€) Das BeQuiet finde ich persönlich gar nicht soooo teuer. Im Gegenteil es ist eines der billigsten NTs mit der Ausstattung.
Alternativen zum BeQuiet wäre z.B. die Cougar A Serie, gibts auch mit 350W oder das Corsair Builder 430W. Letzteres ist etwas stärker, das Cougar innen drin etwas hochwertiger, ich vermute es dürfte sogar etwas besser verarbeitet sein als das BeQuiet. Dafür ist der Lüfter des Cougar einen kleinen ticken lauter, den (nicht gerade leisen) Box Kühler der CPU wird es aber nicht übertönen. Unter 350W würde ich nicht gehen wenn du noch eine grössere Graka willst.

12GB RAM kannst du nehmen. Dann fällt einfach Dual Channel weg. Das ist schade, aber macht wohl nix.

Bei der Konfig kannst du das zusätzliche SATA Kabel weglassen. Das ASRock Board kommt mit 2 SATA kabeln (zumindest laut beschreibung)

dann die Graka:
2-Monitrobetrieb geht mit den Karten problemlos auch mit ATI Karten. Da hatte ich noch nie Probleme, woher hast du die Info?! (die ATI 5000er können sogar extrem gut mit mehreren Monitoren umgehen...)

Wenn du dir keine "Sünde" erlauben willst, dann nimm diese Karte:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37522&agid=394

Ansonsten gäbe es in der selben Preisklasse wie der 9800GT diese hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30720&agid=717
Sie ist etwa gleich schnell wie dei 9800GT GREEN aber säuft etwas weniger Strom und könnte sogar DirectX11 (wobei sie für gewisse DX11 Teile zu langsam ist)

Wenn du schwein hast kriegst du auch nen guten Sonderposten wie so eien hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39347&agid=717
Und hier wär sie als nicht Sinderposten für etwas mehr als die 9800GT
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34492&agid=717
Sie hat dafür auch locker 25%+ an Mehrlleistung.

:)
und jetzt noch zur CPU
Der 6-Core ist schneller. Einerseits hat der Athlon II Quad keinen L3 Cache (die Phenom II Kerne sind also trotz etwas niedrigerem Takt nicht wirklich langsamer) andererseits hat der 6-Core einen Turbomodus. Wenn nur 3 Kerne belastet werden schalten diese drei auf 3,3GHz und die anderen drei auf Energiesparen. Dadurch werden die einzelnen Kerne wieder schneller, auch wenn es nicht 100% der möglichen Mehrleistung herausholt.
Am meisten Leistung hast du wenn du den 6-Core kaufst, auf die Garantie pfeifst und die Kerne im BIOS dauerhaft auf 3,3GHz stellst :D :D :D aber da sollte man dann keine Berührungsängste mit Übertakten und Co haben. (und spätestens dann wird ein alternativer CPU Kühler mehr als eine Überlegung wert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben