rammstein sound der alten Alben

von moritz1992, 08.11.07.

  1. moritz1992

    moritz1992 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    28.01.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.07   #1
    hi,
    kann mir jemand sagen wie ich den sound der ersten beiden rammstein alben ( herzeleid, sehnsucht) hinbekomme? equalizer und so.... ;)
    ich weis das man mit sonem equipment nicht den original sound bekommt aber ich will halt dem sound so nah wie möglich kommen...

    ich spiel ne jackson js 30
    in ein zoom g1x pedal in einen 15watt übungsamp bzw im proberaum in ein laney ghl100+ 412er box
    dankööö
     
  2. Bonaqua

    Bonaqua Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    23.07.09
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Neubrandenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 08.11.07   #2
    höhen und bässe etwas rauf, bässe nicht zu viel, mitten recht wenig und etwas mehr verzerrung, damit sollte es gehen, sowas wie asche zu asche z.b.

    erwarte jetzt keine klangwunder, aber ich denke damit geht es in die grobe richtung

    effekte benutzen sie denk ich nicht so doll (?), denn sie haben ja ihre keyboarder
     
  3. das_Jan

    das_Jan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.07   #3
    wie immer wenn solche fragen gestellt werden, kommt hier die antwort (das erste mal, dass ich sie hinschreibe *g*):

    Suchfunktion: Rammstein Sound
    Und schon findest du mindestens 3 Threads wo genau die selbe Frage gestellt wird.
     
  4. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 09.11.07   #4
    Also mit einem Zoom GX1 und einem Laney GH100L kann man das eigentlich fast knicken.
    Mit einem extra Amp wie einem Peavey XXX bzw. mit Geduld und weniger Kohle einem PCL
    Vintage Amp Stagemaster oder einem Rath Rangemaster wäre man sofern man langzeitig
    auf einen anderen Sound umsteigen will, sicherlich die bessere Wahl.

    Aber alternativ dazu gäbe es noch den Rocktron Zombie, die Tech 21 Sansamps (GT2, Tri-A.C.)
    oder auch noch den Hughes & Kettner Warp Factor welche man vor den Übungsamp bzw. den
    Laney hängen kann. Mit dem Zoom Pedal kannst du nun auch keine Wunder erwarten.
     
  5. Slashjuenger

    Slashjuenger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.15
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    6.618
    Erstellt: 09.11.07   #5
    Soweit ich weiß wurden die alten Alben sogar hauptsächlich mit dem SansAmp PSA eingespielt. Das Ding gibt's ja nun auch schon einige Jährchen, da sind schon einige Generationen bzw. Versionen ins Land gegangen.
     
  6. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 09.11.07   #6
    Nö, ich hörte, dass es Raths gewesen sein sollen (zumindest auf Herzeleid).
     
  7. Slashjuenger

    Slashjuenger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.15
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    6.618
    Erstellt: 09.11.07   #7
    Mag sein, habe auch nicht so wirklich Wert darauf gelegt, dass die Vermutung stimmt. Habe nur mal gelesen, dass Rammstein früher hauptsächlich den SansAmp PSA aufgrund der hohen Flexibilität eingesetzt haben.
     
  8. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 09.11.07   #8
    Die setzen die heute immer noch ein, zumindest der Paule.
     
  9. dunkelelf

    dunkelelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.161
    Erstellt: 13.11.07   #9
    Herzeleid und Sehnsucht waren reine Sansamp alben. Auf der Mutter kam dann schon ein Mischmasch mit Rectalfeuer, und auf späteren Alben waren dei Rectis die hauptaufnahme amps...
     
  10. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 14.11.07   #10
    :D wo nutzen die denn bitte flexibilität bwi dem alten kram? :D

    ich denke für den hausgebrauch kommste am einfachsten mit dem psa ran!
     
  11. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 16.11.07   #11
    versuchs mal mit dem digitech metalmaster. das kommt schon gannnnnnnnnz nah ran.
    mit dem morph auf ca. 1 uhr und ... voilà. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping