rammstein sound der alten Alben

  • Ersteller moritz1992
  • Erstellt am
M
moritz1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.08
Registriert
13.08.07
Beiträge
3
Kekse
0
hi,
kann mir jemand sagen wie ich den sound der ersten beiden rammstein alben ( herzeleid, sehnsucht) hinbekomme? equalizer und so.... ;)
ich weis das man mit sonem equipment nicht den original sound bekommt aber ich will halt dem sound so nah wie möglich kommen...

ich spiel ne jackson js 30
in ein zoom g1x pedal in einen 15watt übungsamp bzw im proberaum in ein laney ghl100+ 412er box
dankööö
 
Eigenschaft
 
höhen und bässe etwas rauf, bässe nicht zu viel, mitten recht wenig und etwas mehr verzerrung, damit sollte es gehen, sowas wie asche zu asche z.b.

erwarte jetzt keine klangwunder, aber ich denke damit geht es in die grobe richtung

effekte benutzen sie denk ich nicht so doll (?), denn sie haben ja ihre keyboarder
 
wie immer wenn solche fragen gestellt werden, kommt hier die antwort (das erste mal, dass ich sie hinschreibe *g*):

Suchfunktion: Rammstein Sound
Und schon findest du mindestens 3 Threads wo genau die selbe Frage gestellt wird.
 
Also mit einem Zoom GX1 und einem Laney GH100L kann man das eigentlich fast knicken.
Mit einem extra Amp wie einem Peavey XXX bzw. mit Geduld und weniger Kohle einem PCL
Vintage Amp Stagemaster oder einem Rath Rangemaster wäre man sofern man langzeitig
auf einen anderen Sound umsteigen will, sicherlich die bessere Wahl.

Aber alternativ dazu gäbe es noch den Rocktron Zombie, die Tech 21 Sansamps (GT2, Tri-A.C.)
oder auch noch den Hughes & Kettner Warp Factor welche man vor den Übungsamp bzw. den
Laney hängen kann. Mit dem Zoom Pedal kannst du nun auch keine Wunder erwarten.
 
Soweit ich weiß wurden die alten Alben sogar hauptsächlich mit dem SansAmp PSA eingespielt. Das Ding gibt's ja nun auch schon einige Jährchen, da sind schon einige Generationen bzw. Versionen ins Land gegangen.
 
Soweit ich weiß wurden die alten Alben sogar hauptsächlich mit dem SansAmp PSA eingespielt. Das Ding gibt's ja nun auch schon einige Jährchen, da sind schon einige Generationen bzw. Versionen ins Land gegangen.

Nö, ich hörte, dass es Raths gewesen sein sollen (zumindest auf Herzeleid).
 
Mag sein, habe auch nicht so wirklich Wert darauf gelegt, dass die Vermutung stimmt. Habe nur mal gelesen, dass Rammstein früher hauptsächlich den SansAmp PSA aufgrund der hohen Flexibilität eingesetzt haben.
 
Mag sein, habe auch nicht so wirklich Wert darauf gelegt, dass die Vermutung stimmt. Habe nur mal gelesen, dass Rammstein früher hauptsächlich den SansAmp PSA aufgrund der hohen Flexibilität eingesetzt haben.

Die setzen die heute immer noch ein, zumindest der Paule.
 
Herzeleid und Sehnsucht waren reine Sansamp alben. Auf der Mutter kam dann schon ein Mischmasch mit Rectalfeuer, und auf späteren Alben waren dei Rectis die hauptaufnahme amps...
 
:D wo nutzen die denn bitte flexibilität bwi dem alten kram? :D

ich denke für den hausgebrauch kommste am einfachsten mit dem psa ran!
 
versuchs mal mit dem digitech metalmaster. das kommt schon gannnnnnnnnz nah ran.
mit dem morph auf ca. 1 uhr und ... voilà. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben