Randall G3+ Betrieb ohne Cab möglich?

  • Ersteller Kaffeekränzchen
  • Erstellt am
Kaffeekränzchen
Kaffeekränzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
26.06.09
Beiträge
62
Kekse
7
Guten Abend..

Ich halte mich momentan mitsamt PC ein Stück weit von daheim auf und sehne mich trotz diverser Amp-Sims doch etwas nach dem simplen Plug'n'Play-Erlebnis eines Verstärkers.
Jetzt habe ich hier zwar einen Head rumstehen, aber keine Boxen dazu...
Der Head verfügt über einen Line-Out den ich mit anschließenden Impulsantworten verwenden würde.

Jetzt bloß meine Frage:
Bei Vollröhrentops heißts ja immer 'auf keinen Fall ohne Last betreiben!' uä, aber gilt das für Transen, oder so Hybrid-Dinger genauso?
 
Eigenschaft
 
Kaffee? *_*
Witzig. Hi! ^^



Zur Frage: Transistoren vertragen Leerlauf problemlos (also Betrieb ohne Last/Box), Kurzschließen darf man sie aber keinesfalls.
Beim Röhrenverstärker ists genau andersrum. Kurzschluss ist kein Problem, aber beim Leerlauf raucht dir der Ausgangsübertrager und/oder die Röhren ab ab.

[e] Allerdings kanns dir durchaus passieren dass es maximalbeschissen klingt über den Line-Out da ;)
Der braucht ne Boxensim o.ä.
Also ggf. nochmal in ne entsprechende DI-Box vorher ooooder nochma übern Rechner + Boxensim-Programm.
Wenn dein Amp da keine drin hat. Kann ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, er machst mit IR´s. :)
 
Hi,
ich habe meinen Fender Cyber Twin - also ein Hybridamp - auch lange ohne Box gespielt und hatte nie Probleme.

Btw.: Wie schließt man denn einen Amp kurz?

Viele Grüße,
Florian
 
Kaffee? *_*
Witzig. Hi! ^^



Zur Frage: Transistoren vertragen Leerlauf problemlos (also Betrieb ohne Last/Box), Kurzschließen darf man sie aber keinesfalls.
Beim Röhrenverstärker ists genau andersrum. Kurzschluss ist kein Problem, aber beim Leerlauf raucht dir der Ausgangsübertrager und/oder die Röhren ab ab.

[e] Allerdings kanns dir durchaus passieren dass es maximalbeschissen klingt über den Line-Out da ;)
Der braucht ne Boxensim o.ä.
Also ggf. nochmal in ne entsprechende DI-Box vorher ooooder nochma übern Rechner + Boxensim-Programm.
Wenn dein Amp da keine drin hat. Kann ja auch sein.

Nachdem ich im anderen Forum nicht mehr aktiv bin muss ich eben wieder für alles die qualifizierten Foren befragen :D

Aber das klingt doch gut, danke dir.
Boxensim läuft dann wie gesagt über IRs, ja, das muss vorerst mal reichen. Bin ohnehin mehr der Typ, der sich lieber mit 2 anderen eingespielten Gitarren und Bass gleichzeitig hört als alleine. Aber Hauptsache wieder ein fester Grundsound und nicht bis auf den letzten Drücker die totale Entscheidungslosigkeit.
 
Kaffeekränzchen;4704713 schrieb:
Nachdem ich im anderen Forum nicht mehr aktiv bin muss ich eben wieder für alles die qualifizierten Foren befragen :D

Ich hab mir gestern echt lang überlegt, ob ich dich hier nicht auch spasseshalber mal sperr' *pfeif*

:D
 
Das wäre zuviel des Guten gewesen.
Mit meinen 50 Beiträgen/Jahr hier.. am häufigsten bin ich wohl noch hier um mir deine lustigen Leitungen anzusehen, wenn ich wieder irgendwas verkabeln muss (HASS).
Sonst kam ich dann zwar immer im anderen Forum zu dir, aber gut zu wissen, dass du auch hier ein wachsames Auge über die Leute hast, die nicht die geringste Ahnung haben was das technische Blabla hinter den kalten Lötstellen, die man am laufenden Band fabriziert, ist.
 
@Kaffeekränzchen wenn ich du wäre würde ich den G3 schnell wieder verticken.
schaue doch mal wie weit du ihn aufdrehen kannst ohne das er aussetzer produziert.
bei mir hängt er sich ab Master 4,5 und Level zwischen 6 + 7 im Gainkanal auf :-(
 
Der G3 gehört nicht mir, ich habe ihn nicht gekauft und ich verwende ihn bloß ab und an mal. Soweit ich weiß betreffen diese Ausfälle aber auch nur die +-lose alte Serie.
Selbst wenns bei der aktuellen auch so wäre, wärs mir egal, nachdem ich den Masterregler sowieso auf 0 stehen habe, wenn ich den Line-Out nutze :>
Das letzte Mal als wirs probiert haben lief er aber problemlos laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben