[Amp] Randall Rh150 G3 PLUS

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
So, nachdem ich das Randall Rh150 G3 PLUS Head nun ca. einen Monat lang besitze, habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Review dazu zu schreiben. Bisher gibt es ja nur ein Review zu der Version ohne dem PLUS. Ich muss zugeben, dass ich diese nicht angespielt habe und daher keinen Vergleich ziehen kann.
Bevor ich das Randalltop hatte, spielte ich mit einem Roland MicroCube (den ich übrigstens immer noch sehr gerne mag). Aber da sich in letzter Zeit viel in Richtung Band und so ergeben hatte, habe ich mich dazu entschlossen, ein Topteil und passende Box zu kaufen. Und da ich auf der Suche nach einem Amp mit guter Zerre war, fiel meine Wahl letztendlich auf den Randall (momentan nur mit einer HB 212 Box).
Der Randall ist ein Hybridverstärker, das heißt, die Vorstufe wird durch Transistoren betrieben, in der Endstufe sitzt allerdings eine Röhre. Diese bestimmt zusammen mir der MOSFET(bestimmte Art einer Transistorbauweise)-Endstufe den Sound der Endstufe vom Randall. An alle die jetzt wieder sagen "Ohhh scheiße, zwar Hybrid, aber Transe bleibt Transe -.-", zu denen kann ich nur folgendes sagen: Spielt das verdammte Ding an. Ich hatte damals auch einige teurere Röhnrentops zur Auswahl, die mir aber alle nicht so gefallen haben wie der Randall (wobei das natürlich subjektiv ist).
Der Preis der PLUS-Version liegt derzeit bei 500 Euro. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Top und ich hoffe, das Review gefällt euch =)

Technische Daten
  • 150 Watt RMS
  • 2 Kanal mit 3 Modes
  • Gain 1: Classic hi-gain
  • Gain 2: Modern hi-gain
  • Clean Kanal mit boost option
  • Dual 3-band EQ´s
  • 12AT7 tube driven MOSFET
  • Effects loop
  • line out
  • inkl. RF4G3 Fußschalter
  • Gewicht: 24kg

randallg3.jpg

Verarbeitung und Optik
Die Verarbeitung des Randalls ist ziemlich hochwertig, was auch das relative schwere Gewicht erklärt. Die Potis sind alle wackelfest und bestehen aus Metal, genauso wie die Vorderplatte. Einzig der "Randall"-Schriftzug besteht nur aus Plastik, sitzt aber auch sehr fest an seinem Platz. Oben hat das Top einen Tragegriff, der ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck macht. Zumindest ist mir das Top noch nicht runtergefallen - und ich hab den Tragegriff schon einige Male verwendet.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber mir sagt sie zu. Ich finde die Potiregler schauen sehr edel aus und den glänzenden Schriftzug mag ich auch sehr. Der passt perfekt zum restlichen Schwarz des Amps. xD Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Bilder gibt es unten im Anhang zu sehen!

Anschlüsse
Auf der Frontseite des Amps ist lediglich der Input für die Gitarre zu finden. Hinten gibt es schon mehr Anschlussmöglichkeiten. Zum einen natürlich den Stromanschluss an das Netzteil und zwei Speaker-Out für Box(en) (minimal 4 ohm). Weiterhin gibt es zwei Anschlüsse für Effektloop. Einmal einen "Send"-Input und einen "Return"-Input, zu denen es noch einen extra Levelregler auf der Rückseite gibt. Neben diesen beiden Anschlüssen gibt es noch einen normalen Lineout für Recording (der ebenfalls einen extra Levelregler besitzt) und einen Anschluss für den Fußschalter, der bei der Lieferung des Amps enthalten ist. Dazu aber unten noch ein wenig mehr.
Bilder der Aschlüsse gibt's auch unten im Anhang zu sehen.

Sound
So, jetzt kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt: Dem Sound! ^^ Das stellt wie immer meine Meinung dar, aber ich hoffe, ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen.
Clean
Ich fange mal mit dem Cleansound an. Anfangs dachter ich eher, der Cleankanal ist - wie bei vielen HiGain Amps - kaum zu gebrauchen. Aber da lag ich falsch. Der Clean hat mich positiv überrascht. Er klingt angenehm warm und weitaus besser als ich erwartet hatte. Aber trotzdem kommt dieser Sound bei Weitem nicht an die teureren Kollegen mit Röhren heran. Aber gut, wenn ich clean spielen will, kauf ich mir auch nicht den Randall *g* Für die wenigen Sachen die ich mal Clean spiele reicht mir der Sound vom Randall vollkommen aus.
Der Cleankanal ist immernoch sehr bassig. Vor allem wenn ich etwas kräftiger in die tiefen drei Saiten haue, dröhnt das schon sehr. Es sei aber dazu gesagt, dass ich Drop C spiele, was das ganze noch ein wenig verstärkt. Ich empfehle deshalb den Bass ca. auf 3 (11:00 Uhr) zu drehen. Treble und Midle machen sich im Bereich um 5 (12:00) ganz gut.
Weiterhin hat der Amp hat einen Reverb-Regler für den Cleankanal und einen Clean Boost. Dieser verstärkt den Sound noch einmal etwas, wodurch er etwas wärmer klingt. Den Reverb-Regler habe ich persönlich auch immer ein wenig hochgeschraubt. Das gibt mir im Cleankanal noch das gewisse Etwas. Es klingt einfach abwechslungsreicher.

Gain
Sooo, nun zum Overdrive! Die beiden Gainkanäle unterscheiden sich nicht größartig voneinander. Gain 2 klingt einfach etwas wärmer und fetter, was im Metalbereich natürlich sehr schön ist. Aber der Reihe nach =P
Der erste Gainkanal wird - von Vorne gesehen - durch den rechten Gainregler geregelt und ist durch ein grün leuchtendes Licht gekennzeichnet. Mit ihm kann man diesen typischen Hard Rock Sound erzeugen, ist aber auch schon für härtere Sachen geeignet. Gain hat dieser Kanal aber schon sehr viel, von daher würde ich ihn nicht sonderlich weit aufdrehen.
Aber das Hauptaugenmerk liegt wohl auf dem zweiten Gainkanal - durch ein rotes Licht gekennzeichnet. Dieser ist für jegliche Arten von Metal bestens geeignet. Auch hier geh ich persönlich nicht über 6 (13:00 Uhr), da das Teil einfach unglaublich viel Zerre hat. Vor allem in diesem Kanal ist der Randall sehr empfindlich was die Einstellungen betrifft. Man hört wirklich jede kleinste Änderung am EQ, von daher braucht man im Normalfall einige Tage, bis man seinen gewünschten Sound hat (ich hab einige Wochen gebraucht). Aber gerade das macht den Randall sehr flexibel im Overdrive.
Die Zerre hat bekannermaßen sehr viel Bass, aber wenn ich alleine spiele, drehe ich den Bass trotzdem gerne auf 5 (12:00 Uhr). Dadurch hat man 'ne ganz schöne Druckwelle, die im Bandkontext aber eher nachteilig ist. Daher in der Band -> Bass runter. Middle und Treble pendeln seit langem irgendwo in der Mitte zwischen 4 (11:00 Uhr) und 7 (14:00 Uhr). Auch im Bandkontext ändert sich da nicht viel. Wenn man Probleme mit dem Durchsetzungsvermögen hat, sollte man etwas mehr Mitten reindrehen.
Neben diesen drei üblichen Reglern hat der Randall noch einen Sweepregler und einen Schalter für Voicing. Der Sweepregler ist für die Verschiebung der Mitten zuständig. Dreht man den Knopf nach unten, werden die Tiefmitten betont. Dementsprechend werden beim Hochdrehen die Hochmitten betont. Ich persönlich höre aber keine großen Unterschiede beim Verstellen des Sweep-Reglers. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Box!! Der Regler steht bei mir meistens auf 4 (11:00 Uhr), also in der unteren Hälfte.
Der Voicing-Schalter ist ebenfalls für eine Verschiebung der Mitten zuständig. Ist der Voicing-Schalter aktiviert, betont der Randall die Tiefmitten mehr. Dadurch wird der Sound allerdings etwas druckloser und undurchsetzungsfähiger, da eben die hohen Mitten fehlen. In der Band habe ich mich mit dem Schalter nicht mehr so gut gehört, von daher würde ich das Voicing im Zusammenspiel mit anderen ausmachen oder mehr Mitten reindrehen. Ich persönlich habe es aber generell immer aus, aufgrund oben genannter Gründe. Wer aber trotzdem mit aktiviertem Voicing spielen will, sollte am EQ ein paar Kleinigkeiten ändern, damit der Amp sich durchsetzt: mehr Mitten, Sweepregler nach oben, je nach Geschmack auch mehr Höhen.
Im Overdrive gibt es noch einen externen Reverb, den ich allerdings immer aus habe. Aber das liegt wohl an der Musik die ich spiele. Durch das ständige Wiederhallen passt das einfach nicht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Gainkanal 2 wirklich verdammt viel Zerre hat und für Metal imo perfekt geeignet ist.
Soundsamples hab ich leider keine, da mir momentan die Ausrüstung zum Recorden fehlt. Das einzige was ich euch bieten kann, ist ein Down with the Sickness Cover von mir, in dem ich diesen Amp spiele. Weiterhin ist dieses Video noch zu empfehlen. Allerdings wir dort noch die Version ohne Plus gespielt!

Fußschalter
Bei der Lieferung das Amps ist ein Fußschalter mit dabei. Dieser ist ein wirklich sauber verarbeiteter schwarzer "Panzer". Der Fußschalter hat vier Knöpfe. Einmal natürlich den Channelswitch, um zwischen Clean und Overdrive zu wechseln. Weiterhin einen Knopf für die Wahl des Gainkanals, einen für An- und Ausschalten des Cleanboosts und einen für den Reverb. Das Umschalten funktioniert wunderbar ohne jegliche Umschaltpausen oder anderen vergleichbaren Problemen. Bilder dazu gibts unten im Anhang!

Fazit
Für 500 Euro ist das wirklich ein klasse Amp! Der Clean ist überrschend gut und im Overdrive hat der Randall wirklich eine Menge Gain wodurch er für sämtliche Arten von Metal pefekt geeignet ist. Durch seine Vielfältigkeit im Overdrive ist er für mich wirklich der perfekte Amp in der Preisklasse.

Ich hoffe, euch hat das Review gefallen ^^ Im Anhang gibt es jetzt noch ein paar Bilder. In dem Sinne: Keep on headbanging :rock:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC04843.jpg
    DSC04843.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 790
  • DSC04844.jpg
    DSC04844.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 771
  • DSC04845.JPG
    DSC04845.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 757
  • DSC04846.JPG
    DSC04846.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 766
  • DSC04847.JPG
    DSC04847.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 821
  • DSC04848.jpg
    DSC04848.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Review, guter Amp! imho einer der besten Solidstates, und vor allem in diesem Budgetbereich (Neupreis) fast unschlagbar!

(Vorausgesetzt man mark den typischen "Randall"-Sound, ich mag ihn ;) )
 
Hybrid heißt nicht, dass sich in der Vorstufe ne Röhre befinden muss - So auch in diesem Fall.
Ich korregiere: Die 12AT7 sitzt in der Endstufensektion! Diese mit der MOSFET(bestimmte Art einer Transistorbauweise)-Endstufe zusammen bestimmt den Endstufen-"Sound". Die Vorstufe wird rein transistorisch betrieben!

Ansonsten schön ausführliches Review.
Interessant wär vielleicht noch gewesen, welche Box/ Speaker du verwendest.
Und zwecks Hörbarkeit: Die Voicing-Variante finde ich ehrlich gesagt nicht merklich weniger hörbar, -->sofern<-- die Mitten über 5 sind! Wer Voicing aktiviert und dann noch die MItten rausdreht hat nen Kack-Sound und muss sich nicht wundern, wenn er nicht gehört wird (nicht auf Exkalibur bezogen, sondern allgemein). Ach ja, den Sweepregler kann ich eigentlich auch zur effektiven Klangregelung benutzen, also ich hör ihn. Muss aber insgesamt dazu sagen, dass ich ne AEC (kennt keiner, kannte ich vorher auch nicht) mit 2 x V30er habe, wobei der obere zu 30° geneigt ist -> ist schwer, den Ton nicht zu hören :)

Grüße!
 
Hybrid heißt nicht, dass sich in der Vorstufe ne Röhre befinden muss - So auch in diesem Fall.
Ich korregiere: Die 12AT7 sitzt in der Endstufensektion! Diese mit der MOSFET(bestimmte Art einer Transistorbauweise)-Endstufe zusammen bestimmt den Endstufen-"Sound". Die Vorstufe wird rein transistorisch betrieben!
Oh dankeschön, werds gleich mal ausbessern :)

Interessant wär vielleicht noch gewesen, welche Box/ Speaker du verwendest.
Momentan nur eine HB 212 ^^

Und zwecks Hörbarkeit: Die Voicing-Variante finde ich ehrlich gesagt nicht merklich weniger hörbar, -->sofern<-- die Mitten über 5 sind! Wer Voicing aktiviert und dann noch die MItten rausdreht hat nen Kack-Sound und muss sich nicht wundern, wenn er nicht gehört wird (nicht auf Exkalibur bezogen, sondern allgemein).
Hab ja dazu geschrieben, dass man dementsprechend mehr Mitten reindrehen muss :great:

Ach ja, den Sweepregler kann ich eigentlich auch zur effektiven Klangregelung benutzen, also ich hör ihn. Muss aber insgesamt dazu sagen, dass ich ne AEC (kennt keiner, kannte ich vorher auch nicht) mit 2 x V30er habe, wobei der obere zu 30° geneigt ist -> ist schwer, den Ton nicht zu hören :)
Joa, denke auch das liegt bei mir an der Box. Ich hör den Unterschied beim Verstellen des Sweeps schon auch, nur eben nicht großartig.
 
Danke fürs Review.
Ich finde es sehr gelungen :)

Ja der Randall solls wohl sein,hört sich alles sehr nice an :)
 
Hehe, das hast du ja lustig umgeändert :). Da ich mich noch an die vorherige Variante erinnern kann...

Der Randall ist ein Hybridverstärker, das heißt, die Vorstufe wird durch Transistoren betrieben, in der Endstufe sitzt allerdings eine Röhre.

Naja, Ursache und Wirung sind ein bisschen durcheinander (Meckern auf hohem Niveau^^):
Die Tatsache, dass eine "Vorstufen"-Röhre Teil des Endstufensystems ist, lässt den G3+ zu nem Hybrid-Amp werden. Ich hoffe mein Klugschiss ist ist ein bisschen verständlich =).

Vorher hatte ich auch ne neue HB212, allerdings die mit den günstigen Speakern. Die waren auch dementsprechend nicht eingefahren, klang nicht soo gut. Aber hast du die V30-Variante?
 
Naja, Ursache und Wirung sind ein bisschen durcheinander (Meckern auf hohem Niveau^^):
Die Tatsache, dass eine "Vorstufen"-Röhre Teil des Endstufensystems ist, lässt den G3+ zu nem Hybrid-Amp werden. Ich hoffe mein Klugschiss ist ist ein bisschen verständlich =).
Ja, nachdem ich mich heute früh extra deswegen nochmal schlau gemacht habe, bin ich auch darauf gestoßen, dass es nur eine Vorstufenröhre ist. Aber aus irgendeinem Grund kann ich den Beitrag nicht mehr editieren =/
Vorher hatte ich auch ne neue HB212, allerdings die mit den günstigen Speakern. Die waren auch dementsprechend nicht eingefahren, klang nicht soo gut. Aber hast du die V30-Variante?
Habe momentan eben auch nur die mit den normalen Speakern ;)
 
So, hab heute mal wieder ein bisschen probiert und bin folgendermaßen hängen geblieben:

Level musst ich wegen FX-pedal (POD X3L) wieder zurück drehen, hat geklippt ---> auf 3
Kanal 2 (red)
Voicing: aus
Bass: 5
Mid: 3,5
Treble: 5,5
Sweep: 2,5 (Tiefmitten, yeah! Das bummst!)
Gain: 8 (Nur mit Noisegate!)
Master: 2 (laut genug, außerdem: bei mehr gibts auch mehr - zu viel "fiep-back". Distanz aber auch nur 1m vom Speaker, der noch dazu schön auf die Klampfe strahlt)
Reverb: 5 (vollverzerrt kaum zu hören, aber bei
Gain2: 0,5 (gibt das ne hörbare hallfahnesodasses angenehmer klingt. Macht insgesamt ja auch den Sound dichter :)
 
Klärt mich bitte auf, befindet sich die Röhre jetzt in der soundbildenden Vorstufen-Sektion oder in der lautstärkebildenden Endstufen-Sektion?
 
In der Endstufe. Wirkt sich übrigens auch aufs Spielgefühl und so aus.
 
Eine 12AT7 ist eine Vorstufenröhre und MOSFET bedeutet laut Wiki:

"Ein Leistungs-MOSFET (engl. Power MOSFET) ist eine spezialisierte Version eines Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistors (MOSFET), der für das Leiten und Sperren von großen elektrischen Strömen und Spannungen optimiert ist (bis mehrere hundert Ampere und bis ca. 1000 Volt, bei einem Bauteilvolumen von ca. einem Kubikzentimeter).
Leistungs-MOSFETs unterscheiden sich von bipolaren Leistungstransistoren sowohl in der Funktionsweise als auch in der Effizienz. Einige Vorteile von Leistungs-MOSFETs sind die schnelle Schaltzeit, kein zweiter Durchbruch und stabile Verstärkungs- und Antwortzeiten. Ab einer Strombelastbarkeit von etwa 1 A wird ein MOSFET den Leistungs-MOSFETs zugeordnet."

Also nix mit Endstufe, würde auch gar kein Sinn machen da bei 150 Watt nur eine Röhre reinzusetzen.
 
Also nix mit Endstufe, würde auch gar kein Sinn machen da bei 150 Watt nur eine Röhre reinzusetzen.
Naja sitzen tut das Teil schon in der Endstufe. Nur ist es eben keine Endstufenröhre.
In dem Review steht es nach wie vor nicht korrekt drinne, weil ich den Beitrag nicht editiren kann =/
 
Eine 12AT7 ist eine Vorstufenröhre und MOSFET bedeutet laut Wiki:

"Ein Leistungs-MOSFET (engl. Power MOSFET) ist eine spezialisierte Version eines Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistors (MOSFET), der für das Leiten und Sperren von großen elektrischen Strömen und Spannungen optimiert ist (bis mehrere hundert Ampere und bis ca. 1000 Volt, bei einem Bauteilvolumen von ca. einem Kubikzentimeter).
Leistungs-MOSFETs unterscheiden sich von bipolaren Leistungstransistoren sowohl in der Funktionsweise als auch in der Effizienz. Einige Vorteile von Leistungs-MOSFETs sind die schnelle Schaltzeit, kein zweiter Durchbruch und stabile Verstärkungs- und Antwortzeiten. Ab einer Strombelastbarkeit von etwa 1 A wird ein MOSFET den Leistungs-MOSFETs zugeordnet."

Also nix mit Endstufe, würde auch gar kein Sinn machen da bei 150 Watt nur eine Röhre reinzusetzen.

Wer sagt denn das die Röhre zum verstärken benutzt wird (was sie natürlich schon tun wird, aber eben nur VORverstärken). Die ist in die Endstufenschaltung integriert um eben die klanglichen und fühlbaren Ergebnisse einer reinen Röhrenendstufe zu simulieren. Inwiefern sie das damit geschafft haben kann ich nich sagen, ist mir auch wayne - das Teil klingt und der rest ist uninteressant für mich.

EDIT: Werbeblabla von der Randall Page:
VALVE DYMAMIC TECHNOLOGY

Powered by the Valve-Dynamic&#8482; power section, this revolutionary Tube/MOSFET circuit is the engine that drives the V2 & T2 guitar amplifiers. Designed to emulate the true dynamic tone and response of a traditional power tube, this advanced take on hybrid amplification not only captures the warmth, feel, and musical character of a full tube amp, it also powers these amps with so much reactive tone and feel that you'd swear it was a full set of power tubes under the hood. By incorporating a single 12AT7 tube to drive a large MOSFET output section, Valve-Dynamic&#8482; provides the natural compression which clips softly at higher volumes reacting very much like a pushed power tube.

Da gabs auch mal nen ausführlicheren Artikel auf der Randall Page aber den find ich nich mehr.
 
Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Aber ich meine, Vollröhrenamps haben doch auch eine Treiberröhre am eingang der Endstufe, den Phaseninverter, richtig?

So wie ich das verstanden habe, ist die 12AT7 im Randall für eine ähnliche Aufgabe zuständig, sozusagen als Treiberröhre direkt vor dem Eingang der Endstufe.

Oder irre ich mich gerade? :gruebel:
 
Ja..zumindest jetzt für mich als Laien kommts so rüber, dass die Röhre die Mosfets antreibt - aber wie das nun im Detail technisch genau aussieht keine Ahnung.
 
Ja..zumindest jetzt für mich als Laien kommts so rüber, dass die Röhre die Mosfets antreibt - aber wie das nun im Detail technisch genau aussieht keine Ahnung.

Eben. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Röhre eben nicht in der Vor- sondern der Endstufe sitzt, obwohl sie nicht verstärkt, bzw. nicht genug um als Endstufenröhre durchzugehen.

War weniger an dich gerichtet, als vielmehr an Swen ;)
 
guten tag zusammen,
man möge mir meinen Anfall von Nekrophilie verzeihen, aber auch wenn der fred schon alt ist, würde es mich sehr interessieren, ob jemand qualitativ passable soundfiles von diesem amp oder links dazu hat, denn die youtubevideos klingen zwar allesamt recht fett, sind aber absolut nicht aussagekräftig was den wirklichen soundcharakter dieses Amps angeht.
Übrigens schönes Review, ich habe diesen Amp ob seiner guten Kritiken und seines anscheinend hervorragenden Preis-Leistungs-verhältnisses schon lange im Auge, anspielen ist aber nicht möglich weil er einfach in keinem Laden auf der Welt mehr steht :D

ich würd mich über nen paar hilfreiche Antworten freuen!
 
Hey,

habe die 300 Watt Version im Proberaum stehen.
Ich hab keine Soundfiles da, weil ich nicht über den Amp aufnehme.
Wenn du allerdings in der Nähe wohnst, könntest du ihn durchaus mal antesten.
Wohne in Emsdetten.
Das liegt gleich neben Münster.
 
Habe den Amp selbst hier stehen. Ist saugeil und setzt sich im Proberaum sehr gut gegen jeden Knüppelschlagzeuger durch. Allerdings habe ich lange gebraucht, um einen guten Sound aus dem Amp zu kriegen. Hatte zu viel Gain und zu wenig Mitten drin, jetzt klingt er fett und tight.
Manchmal fehlt mir ein bisschen die Facettenvielfalt im Sound, also ich Zerre wirkt ein wenig einseitig. Beider Aufnahme klingt der Sound ziemlich oldschool und entweder dumpf oder sägend. Da muss ich noch mal ein wenig herumprobieren.
Trotzdem, geiler Amp für den Preis!
 
Könnte es sein, dass der verwendete MOSFET einfach ordentlich Dampf brauch um zu funktionieren und man dazu eine 12AX7 nimmt? Nebenbei verfälscht sie dann noch Röhrentypisch den Klang?
Quasi:

.......<vostufentransen>-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-<12AX7>---------<MOSFET>========

wobei die Stetigkeit und Dicke der Linien, die Stärke des Signals darstellen soll, je stetiger, je dicker, je mehr Power? :D Cool? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben