Randall Rg75G3 defekt (durch selbstgebauten Verzerrer?)

  • Ersteller Blackfish
  • Erstellt am
ob das jetzt ne ECC81 oder ECC83 ist ist eher Geschmackssache, es wird halt etwas anders klingen. Is nix anderes wie wenn man bei nem vollröhrenamp die vorstufenröhren tauscht, in meinen amps sind auch ECC81 drin obwohl original ECC83 verbaut sind.
 
Naja..

ECC83 --> ECC81 = :great:
ECC81 --> ECC83 = :screwy:

Grund ist der, dass die ECC81 viiiiiiiel mehr Strom kann (und machen wird, da der Anodenwiderstand sicher kleiner ist). Die ECC83 würde verrecken :redface:

Lg Stefan :)
 
Der Vollständigkeit halber werde ich das Thema hiermit abschließen: Ich habe mir eine TAD 12At7/ECC81 Röhre gekauft und die alte gegen diese getauscht. Das Problem mit dem Rauschen ist damit behoben. Vielen Dank nochmal!
 
Grund ist der, dass die ECC81 viiiiiiiel mehr Strom kann (und machen wird, da der Anodenwiderstand sicher kleiner ist). Die ECC83 würde verrecken :redface:

Die ECC83 sollte nicht verrecken. Der Kathodenwiderstand ist meist in Etwa gleich groß, von daher gibts da selten ein Problem...
Aber gut, ich bin auch der Meinung, dass man Röhren nur durch solche gleichen Typs ersetzen sollte.

MfG OneStone
 
Hab auch das Problem gehabt mit dem brummen bei meine Randall RG100G3, das war echt unnormal nervend. Wenn der Amp nicht so verdammt geil klingen würd hät ich ihn schon verkauft gehabt ;). Naja hab heute die Röhre gegen eine 12AX7-AC getauscht (selbe wie cAuL) und es brummt absolut nichts mehr. Hab den eindruck durch das dass ich ne 12AX7 benutz klingt der Amp nochn stück bösartiger als sonst ^^.

Also wer bei den Randall Combos der G3 Generation probleme mit brummen hat, Röhre tauschen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben