randall rh150 für rock geeignet?

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
hoi
hab mir viele revies zu dem amp angeguckt.. les immer, ja sehr für metal geeignet, aber ist der auch für rock/punk/hardrock geeignet?

gruuuß
 
Eigenschaft
 
Es geht, aber es gibt dafür optimalere Lösungen.
Aber es geht, und er ist dafür geeignet.
 
Also ja, wenns härterer Rock ist, auf jeden Fall... Habe ihn bis vor einer Woche für Punk/Rock/HC verwendet und der war ziemlich gut für das Geld.
 
okay, danke
 

Ich glaube allerdings das wenns ein günstiger Randall sein soll, der RH50T oder der Nachfolger Diavolo besser geeignet wäre.
Oder du schaust dich bei ner anderen Marke um. Ich z.B. spiele seit neuestem wieder den H&K ZenAmp. Hat anhand des Datenblattes mehr Leistung
als der Rh150G3 und klingt durch die Bank weg in jedem Amp Modell total geil. Die Effekte sind auch mehr als brauchbar. Nuja war ja nie ein billig Amp.
Gibt da schon so einige Alternativen würde ich meinen.
 
Also als besonders vielseitig würde ich den RH150 nicht bezeichnen. Allerdings müssen zwischen Rock / Punk / Hardrock nicht unbedingt Welten liegen. Sowieso: wüßte jetzt nicht, was soundmäßig Rock von Hardrock großartig unterscheidet und Punk ist ja wenn dann eher so eine "is laut und brüllt - nehm ich !" Geschichte strenggenommen.
Ja, auch ich habe den Randall um ein richtig hartes Brett zu fahren. Aber neulich hat ein anderer Gitarrist einen schönen Bluesrock-Sound damit gespielt. Hängt ja auch von der Spielweise und dem Instrument ab, wie's am Ende klingt. Dafür hat er jedenfalls auch gar nich viel am Amp verstellt.

Grundlegender Tipp ist ja sowieso: Anspielen. Kann eigentlich nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnen könnte.
Vielleicht kannst Du uns noch konkrete Bands / Songs nennen / posten, die den gesuchten Sound repräsentieren.

Gebrauchtwert liegt beim RH150 bei 250 Euro - das ist sehr wenig Geld für solch einen soliden Verstärker. Bin eigentlich eher mit Röhrenamps vertraut, aber vermisse da soundmässig bei Randall nichts.
Also schonmal nicht verkehrt, dass Du nicht zwangsläufig auf Röhre setzen willst.

Die Frage ist natürlich auch, wo Du mal hinwillst musikalisch. Wenn Du vielleicht irgendann mehr in Richtung Metal / Hardcore gehen willst, bist Du mit dem RH150 definitiv nicht aufgeschmissen. Seine Stärken liegen tatsächlich im High-Gain-Bereich (Noisegate aber gerade hier unumgänglich !), was aber meiner Meinung nach nicht heißen muß, dass man eher zahmere/crunchigere Sounds vergessen kann.

Und zum Stichwort Leistung: Die Kiste hat 150W. Selbst bei einem Transistoramp ist das ausgefahren jenseits von gut und böse. Ich fahre ihn momentan überangepasst mit zwei 16 Ohm Boxen, weshalb er nur um die 120W maximal leisten kann. Und obwohl wir ziemlich laut spielen, steht der Master nur auf 12 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben