"Rascheln" auf der E Saite - "Quieken" auf der B-Saite

ameth
ameth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
24.06.08
Beiträge
56
Kekse
17
Ort
Sögel (Niedersachsen)
Hallo =)

Ich habe zwei Probleme an meiner Gitarre(LTD EC 1000), die mich momentan wahnsinnig machen.

Das Erste: Rascheln auf der E-Saite

Wenn ich die E-Saite normal anschlage, klingt ein komischen Geräusch mit, das ich am ehesten als Rascheln bezeichnen würde. Nein, es ist kein Schnarren, es ist viel leiser, aber mindestens genauso nervtötend. Die E-Saite berührt die Bundstäbchen kein bisschen, und ich kann keinen genauen Ursprungort feststellen. Das Rascheln ist scheinbar überall :eek:

Habe schon alles Fächer am Korpus aufgeschraubt, geguckt, ob irgendwas locker is.. alle Schrauben festgezogen, verzweifelt.
Habe das böse Gefühl, dass es was mit den locking tunern zu tun hat, aber ich weiß es nicht :(


Und das Zweite: Quieken auf der B-Saite

Beim Anschlagen der B-Saite ist ein Quäkiger/quiekender Ton zu hören, der nur ein wenig leiser als der eigentliche Ton ist. Ursprungsort scheint in der Gegend vom Sattel zu liegen. Der Ton erklingt nur, wenn die Saite genau auf B gestimmt ist, ist sie etwas tiefer oder höher hört man nur das was man hören soll.

Beides hört man vor allem beim trockenen Spielen, trotzdem stört es mich sehr :/

Hat jemand ne Idee, was man gegen diese Probleme tun kann? Oder woher sie kommen? Ich wäre sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Den Müll Umtauschen/zurückgeben. Die von Dir geschilderten "Ereignisse" sind nicht normal und nicht tauglich, eine spielbare Gitarre zu sein. Zeigt den Händlern/Herstellern mal, dass ihr/Du nicht jeden Mist und Aussschuss akzepziert, der heutezutage als angebliche Gitarre von den Fließbändern rollt.
 
Hatte ähnliches, schlecht beschreibbares bei meiner Epiphone LP!
Genau wie du ein rascheln und mitklingender ton...
Nachdem das große T die Gitarre dann angeguckt hat kam raus das der Stab mit dem man die halskrümmung einstellt locker bzw. lose war...
 
Also bevor ich irgendwo hinrennen und mich beschweren würde, würde ich erstmal die Saiten wechseln^^
 
Dankeschön!

Hmm, kann gut sein, dass es an den Saiten liegt, zumindest zum Teil, denn diese Sachen sind zum ersten Mal nach einem Saitenwechseln vorgekommen..

Denke ich werde trotzdem die Garantie mal in anspruch nehmen.. habe mittlerweile gemerkt, dass der Sattel nich 100% fixiert ist.. als die Gitarre einmal aus ihrem Ständer gekippt ist, war er verrutscht.. und ließ sich ohne viel Anstrengung wieder in die richtige Position bringen, aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Und kann mir auch wohl vorstellen, dass es das ist, was BL4cKkK beschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben