Raster verändert sich beim Zoomen

  • Ersteller Karl Heinz
  • Erstellt am
K
Karl Heinz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
13.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

Es ist etwas kompliziert zu erklären...

Ich habe in Cubase SX einige Songs mit Addictive Drums gemacht.
Vor kurzem habe ich den Rechner neugemacht und mir Cubase 5 besorgt.

Die alten Projekte lassen sich problemlos öffnen. Jetzt das Problem:

Wenn man auf die Addictive Drums Spur durch doppelklicken öffnet (also zum Key Editor/Raster
gelangt) sind die einzelnen Schläge überhaupt nicht auf einer festen Raster position.

Wenn man z.B. ein neues Stück mit Addictive Drums machen will, spielt das Raster beim Zoomen völlig verrückt.

Sprich: Beim Ranzoomen entstehen immer weitere kleine Felder, wo man Schläge setzen kann.

Beim alten Cubase war das Raster beim Ein und Auszoomen immer gleich und so konnte man Problemlos Schläge setzen.

Das geht jetzt so gut wie gar nicht mehr, sobald man zoomt kommt alles durcheinander. Man könnte also nur in ein
und dergleichen Zoom Einstellung arbeitet, was einfach nervt und viel zu kompliziert ist.


Die Einstellung (oben auf dieser Zeitleiste) sind nachwievor Tempolinear und Timecode.

Auch wenn ich andere Einstellungen probiere (Takt und Zählzeiten, Sekunden, Samples) ändert sich nichts.

Wo liegt der Fehler? Werde langsam wahnsinnig, da ich neue Musik machen will und gerade nicht durchblicke.

Was muss ich einstellen, damit das Raster immer gleich bleibt?
 
Eigenschaft
 
ein Blick ins Cubase Handbuch bei Rastereinstellungen sollte das klären ;)
 
ein Blick ins Cubase Handbuch bei Rastereinstellungen sollte das klären ;)

Das habe ich die letzten Tage versucht, kann dort aber nichts zu diesem Problem finden.

Vielleicht erkennt jemand in den Einstellungen den Fehler.

Ich habe hier mal drei Screenshots gemacht:

hier die obige Leiste mit den Einstellungen:

1. http://img18.imageshack.us/i/leisteto.jpg/

So sieht das ganze ausgezoomt aus (man beachte die Felder):

2. http://img140.imageshack.us/i/zoom1ha.jpg/


Beim Ranzoomen entstehen aus den vielen Feldern kleinere Felder:

3. http://img858.imageshack.us/i/zoom2a.jpg/

(Zur Grossansicht nochmal auf das Bild in Imageshack klicken )

Was ist falsch in den Einstellungen? Und warum habe nur ich das Problem:gruebel:
 
Wähl doch mal bei "quantisieren" in der Werkzeugleiste einen Notenwert aus.
 
Das Du beim Zoomen ganz viele kleine Rater bekommst ist normal. Das sollte SX3 auch machen. Wenn Du nämlich ein 16tel oder 32tel Raster hast und dann rauszoomst, hättest Du einen Haufen schwarzer Linien bzw.fast eine Fläche. Deshalb werden je nach Zoomstufe einige (viele) Rasterwerte ausgeblendet. Aber wie gesagt, hat das Cubase SX3 auch schon immer gemacht. Und wie Reflex schreibt: Wähle einen Notenwert aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben