Raue / Rauchige Stimme bekommen?

Moin,
also.......
das mit der rauchigen Stimme ist manchmal eine Suchtnebenwirkung und oft eine TECHNIK.
Dazu muss man weder zu saufen oder zu qualmen anfangen, man muss LERNEN und KÖNNEN oder eben NICHT KÖNNEN.
Jedenfalls spreche ich mit langweiligem Engelsstimmchen und kann trotzdem "rauchig" singen.
Man kann das schlecht beschreiben aber es hat irgendwie mit der Art des Atmens zu tun. Ist halt eine bestimmte Art der Stimmodulierung.
Hört um Himmels willen mit dem Gesaufe und Gequalme auf, nur weil ihr glaubt, dann echte Rocker zu sein.
Schwachsinn!
Gruß,
Agneva (seit 10 Jahren am rocken)
 
Hmm, bei mir klingt es immer dann ein bisschen verzerrt (habe ansonsten eine eher angenehme und vollständig cleane Stimme), wenn ich mit übermäßig Druck absichtlich "falsch" , also stimmunökonomisch zu sinen versuche. Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, das irgendwie musikalisch zu verwerten, aber hier z.B. eine Gesangsprobe mit übermäßigem Druck. Zunächst singe ich ein paar Töne mit halbwegs wenig Druck (wirklich drucklos klappt die Höhe aus gesangstechnischen Gründen noch nicht wirklich gut), und dann eben mit wesentlich mehr Schmackes, als gesund ist.
Man merkt an der Übersteuerung auch, um wie viel lauter es direkt wird.
 

Anhänge

  • probe.zip
    170,4 KB · Aufrufe: 554
Alter warum machst du dir son stress mit deiner stimme. Sing einfach ganz normal so wie du es am besten kannst. Das mit dem tiefen rauen kommt von ganz allein......war bei mir auch so........vergiss den scheiß mit rauchen und whiskey saufen....deine stimme muss ja schließlich natürlich klingen!!!!!!

Bist du eigentlich mit deiner Stimme unzufrieden oder deine Band???

Falls nur du unzufrieden bist ist des doch normal die eigene Stimme hört sich immer etwas anders an als man es gewöhnt ist!!!!

mfg Finn
 
Ich schreie auch mal ganz gerne und wollte "damals" mit 14 immer ne schöne rauchige stimme haben jetzt mit fast 16 geht das schon , aber der Übergang von der cleanen Stimme auf die raue schreie stimme ist nicht immer so einfach das ich da manchmal einfach bei manchen tönen nach dem schreien versage ...gibt es da einige tipps ?

Ich wollte damals anfangen zu rauchen wie doof ..habe ich aber nicht gemacht ^^

Jeden Tag singen und versuchen oft so schreien ...dann klappt das irgendwann ;)
 
Foo Fighter schrieb:
Jeden Tag singen und versuchen oft so schreien ...dann klappt das irgendwann ;)

Was klappt dann ? Das du Knoten und Narben auf den Stimmbaender kriegst und du dadurch eine heisere Stimme bekommst ?
 
Ich konnte garnicht schreien ...konnt das einfach nicht , und mit der Zeit also wenn man das halt einfach mal macht , bzw. das OFT macht , oder versucht klappt es irgendwann auch , ob ich mir damit nun meine Stimmenbänder in Ar... haue weiß ich nicht , aber eigentlich glaube ich das eher weniger ;)
 
Ich geh so jede 2 Woche auf ein Nürnbergspiel (Heimspiel). Während der Bundesliga natürlich und naja, bei den Stehplätzen gehts richtig ab. Das Problem nur, nach eineinhalb Stunden Parolen schreien macht da die Stimme nicht ganz mit. Komme immer heiser aus dem Stadion.
Wäre es auch hier möglich die Beltingtechnik zu verwenden? Hab nämlich keine Lust meine Stimmbänder kaputt zu machen, nach dem ersten Spiel verging die Heiserkeit noch schnell, aber nun beim Letzten konnte ich schon nach ner Viertelstunde nicht mehr schreien (des war richtig übel) und der Stimme ging es erst nach 5 Tag wieder ok.
 
Johnny_El schrieb:
Wäre es auch hier möglich die Beltingtechnik zu verwenden? Hab nämlich keine Lust meine Stimmbänder kaputt zu machen, nach dem ersten Spiel verging die Heiserkeit noch schnell, aber nun beim Letzten konnte ich schon nach ner Viertelstunde nicht mehr schreien (des war richtig übel) und der Stimme ging es erst nach 5 Tag wieder ok.

klar ist es möglich zu belten aber mein belting is nur n bissl lauter als meine sprechstimme. also erreichst du damit nicht das du deine stimme schonst und auch noch laut bist. deine stimmbänder werden sicher schnell kaputt wenn du so weitermachst - da hilft dir auch keine richtige technik(atmung). schreien, und damit meine ich wirklich schreien = schlecht für die stimme und daran kann man auch nix ändern.
tipps kann ich dir nicht geben ausser das du dich entscheiden musst ob du weniger beim spiel brüllst(bzw. gar nicht, aber ich glaub das geht wohl nicht :D ) und dafür deine stimmbänder nicht verletzt oder weiter machst bist du irgendwann dauerheiser bist
 
Hm,Ich kann zumindest lauter singen als schreien.
 
Naja, dann muss ich mir da wohl was einfallen lassen :D
 
@ Johnny El: im klassischen Gesang singt man ja des öfteren ohne mikro, d.h. die müssen laut singen ;) d.h. frag mal nen klassischen gesangslehrer, könnte helfen.

Noch mal wegen rauher Stimme: Es geht so viel ich weiß wesentlich besser wenn man folgendes beachtet:

- zunächst mal ne entspannte, normale, trainierte Singstimme haben
- die Zunge hinter die unteren Schneidezähne und allgemein ziemlich flach und unten halten (am besten auch ganz hinten die Zunge runterkriegen)
- Mund WEIT auf (bis ihr vor eurem Ohr einen Muskel oder so was (??) hervortreten spürt)
- Die Gesichtsmuskeln anspannen ( machen die meisten Shouter) bringt, wie ich meine, ebenfalls eine gewisse Steigerung
- dann auf jeden Fall den weichen Gaumen ( kann man mit der Zunge, oder auch dem finger [vorsicht, Brechreiz ;) ] an der Mundhöhlendecke ertasten, gleich nach dem harten Teil der Mundhöhlendecke) nach oben ziehen, sodass sich das "Gaumensegel" aufstellt. Am besten sollte sogar der kleine sichtbare Zipfel am Gaumen "verschwinden". Das passiert so ziemlich automatisch wenn ihr gähnt.

Falls das alles nicht reicht sollte es theoretisch mit etwas(!) Druck funktionieren, dabei muss man die Dosierung mühsam lernen :( ....
 
trinke viel und oft whisky! das funktioniert! (selbsterfahrung) =)

=)
 
Ne klare Stimme is doch auch was schönes...
Rauhe Stimmen haben halt nur rauhe Typen :p

Ich hab auch nur ne kratzige Stimme, weil ich rauche wie'n Schlot und früher in diversen Bands ständig rumgeschrien hab^^
 
ALSO
ICH EMPFEHLE 100% KEINE RAUCHIGE STIMME/KRATZIGE STIMME!!!
ich hab jetzt schon eine und die töne sind garnicht mehr sauber und klar..einfach alles nur noch kratzig und rauchig!! UND ICH BIN 13 !!! und nehme professionellen gesangsunterricht..
bitte bitte probiere es nicht mit schreien oder rauchen oder sonstigen scheiß..
DAS KLINGT DANN ECHT NICHT MEHR GUT!!
singe so wie es dir spaß macht und vergleiche dich nicht mit den mega stars..
bei den kam das auch einfach von alleine durchs viele singen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben