Raue / Rauchige Stimme bekommen?

@ Matkra

hehe, Schlaumeier, ist wohl offensichtlich, was ? *g*

@ Patrick

Ja, ist nicht schwer zu erkennen, dass du beruflich in diese Richtung arbeitest ... bei diesem profunden Wissen ;-)



PS. Am WE hatten wir einen Auftritt und trotz meines schädigenden Stils, ist meine Stimme Gott sei Dank erstaunlich fit :)
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Janis Joplin geraucht hat. Die hatte aber ebenfalls eine sehr rauhe Stimme und trank massig Whiskey (auch während der Konzerte).

HIM und insbesondere Ville Valo haben vor (und während) Konzerten immer Rotwein getrunken. Als sie mit ihrem zweiten Album dann in den Charts landeten, erfolgreich wurden und von der Plattenfirma mit einem Coach versorgt wurden, hieß es dann für sie: Wein ist schlecht für die Stimme. Jetzt trinken sie Jägermeister!?!
Fand ich irgendwie merkwürdig, aber egal. Ne rauhe Stimme hat Ville jedenfalls nicht wirklich.
 
@Robb
Super Tipp! :rolleyes:
Im Übrigen ist das mit Joe Cocker nicht ganz richtig. Den habe ich letztes Jahr in England gesehen bei einer Plattenfirma Veranstaltung und der hat immer noch ganz schön Hochprozentiges gekippt, und zwar trainiert.

@Edgecrusher
Die Macht ist mit den Ahnungslosen! :D

Edit: Bisher ging ja auch alles in eine Richtung - da war es nicht mal so besonders schwer zu erklären bzw. Tipps zu geben. Schwieriger ist es bei Klassik, bei der ich im konkreten Fall auch schonmal passen muss, weil ich mich auf U-Musik spezialisiert habe. Naja, nobody's perfect. ;)
 
@ patrick: klar kann joe cocker alles saufen - hab ich auch schon gesehen... aber soweit ich weiss hat er mit nur bier angefangen. was meinen "tip" betrifft... ich find halt dass man ne rauchige stimme irgendwie n stück weit trainieren kann, aber die intensität fehlt, n stück weit auch die authentizität... aber ich will niemand dazu anstiften - ich hab inzwischen selber aufgehört zu rauchen und zu saufen... (durchaus weil ich irgendwann beschlossen hab dass ich meine stimme noch'n bisschen schonen muss in so jungen jahren...)
 
Das rauchige Stimmen von Alkohol und Zigaretten kommen ist wohl mit eines der ...ACHTUNG ...böses Wort... dämlichsten, abgefucktesten Klischees die es gibt. :rolleyes: Es ist eine Sache des Übens und der Veranlagung. Eine Stimme ist wie jedes andere Instrument gewissen Grenzen ausgesetzt, an die man sich heranarbeiten kann und muss wenn man sich verbessern will.
Unser letzter Sänger hat weder getrunken noch geraucht, dafür hat er täglich gejoggt, hatte Volumen, sang bei Bedarf kristallklar und wenn er oder der Song es wollte auch sehr rauchig,...der mann ist jetzt leider nicht mehr dabei, weil Studium beendet und beruflich woanders gebunden, jetzt mache ich den Job,und ich rauche auch nicht und (ich habe vorher auch schon gesungen, so seit 8 Jahren ungefähr) bei mir ist es genauso,...bei Bedarf rauchig ansonsten klar...ich habe mich einfach herangetastet,mal ´n bisschen rumprobiert,klang manchmal grausam,aber das gehört wohl dazu. Das ist wohl auch das was die Stimme von anderen Instrumenten unterscheidet,man lässt einfach mehr die Hosen runter und der Spott ist bei schiefen Tönen relativ sicher,...wie gesagt ... üben.
 
@Luc
Wie ich bereits in anderen Threads und auch in diesem Thread sagte, ist eine rauchige Stimme nur dann zu erreichen (ohne die Stimme dauerhaft zu schädigen), wenn eine gewisse Veranlagung vorhanden ist. Soweit stimme ich dir zu. Und auch, dass man diese Veranlagung mit richtigem Training optimieren kann, ist richtig.
Allerdings ist es nicht korrekt, wenn du das Entstehen einer rauchigen Stimme durch den Einfluss von Rauchen und Alkohol verneinst. Der Alkohol beeinflusst die Stimmbänder durch seine aggresiven Inhaltsstoffe; das Rauchen führt ebenso zu einer rauchigen Stimme, da der Kehlkopf und Stimmlippenschleim durch den Rauch geschädigt wird, sich Ablagerungen sammeln, den Ton quetschen etc... Ich könnte dir das hier noch genauer und wissenschaftlicher erklären, was ich allerdings sein lasse.
Also sei bitte vorsichtig, wenn du diese Art der Entstehung als "dämliches und abgefucktes Klischee" abtust, damit liegst du nämlich falsch.
Lass dich ruhig mal von einem Arzt diesbezüglich informieren.
 
Mit den "dämlichen und ab...blablabla" meine ich die weitverbreitete Meinung das das nur damit zu erreichen ist das man säuft und raucht.
Leider Gottes sind gerade unter "Musikern" solche Art von Meinungen weit verbreitet...z.B. oben beschriebenes oder ein Lehrer bringt eh nichts weil er einen seinen eigenen Stil aufdrückt oder das es keine Frauen gibt die gut Gitarre spielen können und so weiter. Waren alles Beispiele aus diesem bzw. dem Vorgängerforum. Und es gibt ´ne Menge Foren in den Weiten des Internets... es kann doch nicht angehen das man Leute zum saufen und rauchen auffordert oder besser gesagt animiert, nur damit sie eine rauchige Stimme bekommen.
Und wer morgens nach durchzechter Nacht mit dutzenden von Zigaretten meint noch gut singen zu können,...naja... :rolleyes: ...vom Rest der Gesundheit mal abgesehen...
 
@ Luc
Achso, so verstehe ich dich. Klar sollte man deswegen nicht rauchen und saufen, also volle Zustimmung so weit.

Was die Konsultation eines Lehrers betriffst stimme ich dir ebenfalls zu - wie ich allerdings auch schon früher geschriebenhabe. Ein guter Lehrer drückt seinen Schülern nicht seinen Gesangsstil auf, sondern er vermittelt die Technik, mit der der Schüler seine Stimme kontrolliern kann und voll ausschöpfen kann. Mit der Technik - die völlig objektiv und zunächst mal Stil-frei ist - kann der Schüler dann in jedem U-Musik-Stil singen, egal ob Jazz, Pop, Rock. Und mit leichten Abwandlungen der Technik kann er sogar im Bereich der Klassik Erfolg haben - daher ist die Konsultation eines Gesangslehrers durchaus sinnvoll und bei professionellen Sängern ohne hin obligatorisch. (nicht um sonst. ;))

Natürlich gibt es aber auch Lehrer die ihren Stil aufdrücken wollen, allerdings sind das dann wirklich schlechte Beispiele für den Gesangslehrer an sich.
Dennoch findet man schnell heraus ob es sich nach zwei Pobestunden um einen solchen oder solchen handelt und kann ja dann (bzw. sollte man unbedingt) wechseln.
 
Also sowas ist mir ja im web noch nie passiert ... aufeinmal kann ich mich nicht mehr einloggen und all meine Beiträge sind verschwunden. Was soll denn der Scheiss !?!?

*mit schädlicher Brüllstimme schimpf* :evil:
 
@Edgecrusher
Schick doch diesbezüglich vielleicht mal eine Mail an einen Admin oder auch Mod oder poste das mal ins Allgemeine Forum.
 
Edgecrusher schrieb:
Also sowas ist mir ja im web noch nie passiert ... aufeinmal kann ich mich nicht mehr einloggen und all meine Beiträge sind verschwunden. Was soll denn der Scheiss !?!?

*mit schädlicher Brüllstimme schimpf* :evil:

Hi,

ich habe das weitergegeben... Was war denn der alte Nick? (Bitte per PM)

Gruß Günter
 
PM ist raus ;-)
 
Dürfte es nicht, rein anatomisch betrachtet, sch***egal sein, was man trinkt?!

Da Luftröhre (wo die Töne herkommen) und Speiseröhre (wo der Alk runtergeht) strikt getrennt sind. Die einzigen Töne, die man mit der Speiseröhre gezielt erzeugen kann, dürfte ein Rülpsen sein.
 
@ Hiob
Ich hab eine Methode für dich bei der du ganz sicher eine rauchige (aber leider auch kaputte) Stimme bekommst.
Also folgendes:

Du schmeißt dich in ein Flugzeug zum Nordpol und veranstaltest dann ein Wettkaraoke singen mit den Eisbären und nimm ja keine Schal mit. :)

Woody
 
Ich hab mir nicht alles durchgelsen aber eine rauchige Stimem ist so ne Sache. Spontan faellt mir da der Mr.Big-Saenger ein (Man verzeihe mir das ich den namen nicht weiss aber es ist absolut nicht meine Musik) der mal in einem Interview gesagt hat das er immer eine voellig klare Stimme wollte und eben nicht diesen rauchigen Touch. Man kann es sich eben nicht raussuchen ;)
Das rauchige ist etwas was die Stimme einfach hat oder auch nicht. Es bringt meiner Meinung nach nix die Stimme mit Absicht kaputt zumachen durch uebermaessiges Schreien oder sonstigem Bloedsinn. Davon wird die Stimme dauerheiser und ich denke nicht das sowas wirklich gewollt ist. Zudem ist eine Vernarbung der Stimmbaender wohl wirklich nix was erstrebenswert ist.
Ich kann jedem Saenger nur empfehlen nicht irgendwelchen Idolen nachzuhaengen sondern seinen eigenen Stil zu finden den er singen kann und der dem Saenger seinen eigenen Charakter verleit (Ja tretet eure Bandkollegen nur in den Hintern das sie Songs schreiben die in eurer Tonlage sind). In einer Coverband mag es schoen sein wenn man eher ein Stimmenimitator ist aber bei eigener Musik sollte jeder Saenger seinen eigenen Stil finden. :)

Uebrigens hat mal ein Gesangslehrer zu mir gesagt das Rauchen recht wenig Einfluss auf die Stimme hat sondern nur dafuer sorgt das man weniger Luft hat (Bin selbst Raucher). Ok irgendwelche Ablagerungen werden da sdcho haengenbleiben an den Stimmbaendern aber ich denke nicht das die Stimem davon 'rauchig' wird :)
 
Ich hab mal im alten Forum gelesen, daß die Stimme durch die erhöhte Schleimbildung auf den Stimmbändern so rau klingt und die Schleimproduktion wird wohl durch rauchen und schnapps angekurbelt... Weiß jemand was darüber?

PS: Die Idee mit dem Nordpol ist tatsächlich zu erwägen....
 
Ja ich find meine Idee auch genial ein Extra Tip wäre während deines Nordpol Aufenthaltes nur Wodka zu trinken.
Aber du musst aufpassen wo du die Flasche hinstellst den sonst friert sie ein und das dir die Eisbären nicht alles wegsaufen.

Woody
 
Hi,

also ich weiß nicht ob das so sinnig ist, wenn ihr jetzt immer mehr von Saufen und Rauchen und so schreibt, nur um eine rauchige Stimme zu bekommen.
Gerade Leute die sich nicht den gesamten Thread sondern nur die letzten Einträge ansehen, denken dass müsse so. Also vielleicht doch besser damit aufhören.

Denn wenn kein Ansatz da ist, dann sollte man seine Stimme auch nicht mit Absicht schädigen, sondern das ausbauen was man hat.
 
vorweg: wem das zu viel gelaber ist oder das nicht nachvollziehen kann, soll mir eine Email schicken, dann schicke ich ein MP3 zurück, wo ich das demonstriere! - klingt nicht gerade toll, aber verdeutlicht gut, was im folgenden erklärt ist. kann man auch nachmachen zum üben. Email-adresse ist unten.
- - - - - - - - - - -
=> was du suchst, ist eine gesangstechnik , die sich "belting" (to belt out = schmettern, herausschmettern), "kehlgesang", "throat singing", "knarrstimme" oder auch altmodisch "untertongesang" nennt. gerne verwendet von den 'children of bodom' und ähnlichen metal-/rock-bands. (so ziemlich alles, was heutzutage professionell 'schreit')

ob die genannten begriffe alles synomyme sind, weiss ich nicht, aber...

es geht bei allen um folgendes:

der kehlkopf des menschen (larynx) beherbergt im wesentlichen die stimmbänder, aber auch den sogenannten kehldeckel (epiglottis). dieser deckel dient üblicherweise dem schutz der luftröhre beim schlucken von nahrung. er liegt oberhalb der stimmbänder und verschliesst den kehlkopf reflexartig, damit die nahrung in die speise-, nicht in die luftröhre bzw. an die stimmbänder gelangt. 8) *laber-rhabarber* - warum sollte DAS wichtig für 'in flames' sein??: 8) ...folgendes:

man kann diesen deckel (inlusive seiner verschlussbändchen) mit etwas übung auch als 'zusätzliche stimme' benutzen, denn wenn man diesen kehldeckel (epiglottis) zwar verschliesst, aber trotzdem luft durchpumpt (von unten, aus der lunge), geht er in extrem kurzen abständen auf und zu. ähnlich wie das auch die stimmbänder tun. (bernoulli prinzip) und zwar, - wenn die stimmbänder einen ton 'vorgeben', genau halb so schnell (eine oktave tiefer), als die stimmbänder! :redface: :) die stimmbänder 'rollen' aneinander und der deckel 'klappert' dazu. man bekommt also einen mischklang aus grundton (stimmbänder) und 'bretterndem' unterton (kehldeckel). durch den tieferen unterton kriegt man wiederum das doppelte an obertönen. (fragt mich nicht warum, aber so steht das überall). die stimme wird also 'breiter' im sound und 'scheppert' . - durch die starke verengung überhalb der stimmbänder wird der luftstrom wesentlich schneller , als wenn er nur durch die stimmbänder kommt, wird also auch LAUTER. :D *ah yeah* - soweit die theorie *gähn*. wenn man mit der stimme ein vorbeifahrendes rennauto oder ein kreischendes baby imitiert, macht man das alles automatisch. *iiiioooonnnn* / *bbbuuuääääää*

setzt man diese technik geschickt (und mit ziemlich viel kraft/luftdruck) ein, so kann man töne und laute erzeugen, die völlig abstrakt, krank und vor allem VERZERRT klingen, aber für den körper keinesfalls schädlich sind. - ...versucht man das gleiche ausschliesslich mit den stimmbändern (hallo kurt cobain; ;) siehe weiter unten im thread), tut es weh, man wird sehr schnell heiser und es schadet ausserdem der stimme.

folgende links sind ziemlich aufschlussreich:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~ifb/exphon/ss95/stmbld.html
http://www.stimmhorn.ch/deutsch/zehnder_2.html
http://oberton.org/oberton/unterton.html

ein gutes gesangsbuch (meiner meinung nach), was unter anderem dieses thema behandelt:
http://sadolin.net/uk/sangteknik/gennemgang/sangteknik_10.html
http://www.sadolin.net/uk/index.html

weitere stichworte, nach denen man in diesem zusammenhang mal googlen kann:
bernoulli prinzip , phonetik , falsche stimmbänder , taschenbänder , obertongesang
- - - - - - - - - - - - - - - -

damit hier keine klagen kommen: falsch angewendetes belting (wenn es nicht richtig gelingt) kann der stimme schaden zufügen! man braucht dazu beim singen eine sehr gute stütze und nach möglichkeit einen gesangslehrer der sich mit rock-/metal-/ oder sonstigem 'kehlgesang' auskennt. - die kraft beim singen kommt natürlich weiterhin aus dem bauch ! (zwerchfell etc. - wer davon keine ahnung hat, sollte lieber nicht dauerhaft 'belten'!) die 'kehle' ist hier nur der namensgeber für die quelle des sounds.

theoretisch kann man 'belting' auch alleine lernen. forscher vermuten dahinter eine natürliche schutzfunktion der stimme, die beim lauten schreien automatisch einsetzt. es kann also, - theoretisch, - nichts schiefgehen, solange man nur laut genug schreit. ( campino hat es wahrscheinlich auch ohne unterricht gelernt. und hat schonmal jemand ein baby gehört, das vom kreischen heiser wird? na bitte.), aber dadurch, dass wir alle mehr oder minder zivilisiert sind, 'schreit' es sich garnicht mal so leicht und unbefangen, wie man denken könnte. - besonders in kombination mit musik / töne treffen / hörbare ergebnisse produzieren wollen... - es muss jeder selbst wissen, aber ich empfehle: unterricht. - ...und wenn es erstmal nur drei/vier stunden sind, die dem reinen stimm-schutz dienen.
- - - - - - - - - - - - - - - -

...der ganze quatsch von wegen "rockstimme muss angeboren sein" oder "viel whiskey trinken, dann geht das" ist kompletter blödsinn. (selbst, wenn der ansonsten großartige LEMMY das sagt, ist es quatsch :) ) peinlich, dass sich dieser gedanke immernoch hält. diese gesangstechniken werden in asien seit jahrhunderten verwendet. - aber so langsam kommen auch westliche forscher auf den trichter - ...vielleicht ja auch bald (mehr) europäische sänger :)
- - - - - - - - - - - - - - - -

einige sänger, die diese technik häufig benutzen (ob sie es wissen oder nicht, sei mal dahingestellt): sebastian bach (skid row), chris cornell (ex-soundgarden), bob dylan , steven tyler (aerosmith), campino (d.t.h.), jon bon jovi , chester bennington (linkin park), alexi laiho (children of bodom)
- - - - - - - - - - - - - - - -

wer noch mehr wissen will (ich hab ein paar pdf's zum thema kehlkopfaufbau), und/oder mich mal wieder als verfickten besserwisser beschimpfen will: nils.sternel@gmx.de
 
...versucht man das gleiche ausschliesslich mit den stimmbändern (hallo kurt cobain; siehe weiter unten im thread),
Wo hast du gemeint, ich finde die Stelle nicht......... HAGHAG.
hat schonmal jemand ein baby gehört, das vom kreischen heiser wird?
Babies haben auch noch keine Angst vorm Schreien. Und da liegt die Wurzel jeden Unglücks ;)

Wenn man den Zustand ohne Angst erreicht, kann man auch singen. Indirekt wäre der Alkohol also ein "Treibstoff", jedoch macht er die Stimme kaum rauchiger. ^^

Höchstens Kehlkopfkrebs kann sowas bringen oder einfach en paar Operationen an den Stimmbändern. ^^ Wenn du also wie Küde klingen willst, brauchste en paar Löcher in den Stimmbändern. Durchaus kann man hier nicht dagegenwirken, denn es kann einfach sein, dass es was bringt. Sowie es auch etwas bringen kann (wenn auch im kleinen Umfang) , ..... Zigis / Joints zu rauchen ...... oder zu trinken. Alles, was den Stimmbändern schädigt, kann das.

Ich stimme dir trotzdem in allen Punkten zu. Du änderst mit all diesen pösen Dingen ja auch nur das Werkzeug, ...... benutzen kannst du das noch lange nicht wegen dem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben