Raum Akustisch verarbeiten.

C
Cerrone92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.11.13
Beiträge
34
Kekse
148
Hallo Freunde,

ich erhoffe mir hier ein paar Tipps von diejenigen, die schonmal sowas gemacht haben.
Ich habe einen Raum, der Akustisch eine Katastrophe ist.

Auf dem Boden sind Fliesen und es Hallt wie Sau.
Es gibt eine Wandschräge, was nicht so schlecht sein dürfte.

Ein Gesamtüberblick liefert Bild 1.
Ich denke, dass der blöde Korridor mitunter die Hauptschuld trägt (siehe Bild 2).
Darüber hinaus ist zwischen Küche und dem Raum wo das Equipment steht keine Tür vorhanden (siehe Bild 2 links vom Kühlschrank).
Zudem ist die Tür (siehe Bild 3 Links) extrem Hellhörig, auch da müsste was gemacht werden.

Es gibt noch einen Raum (siehe Bild 2 am Ende des Korridors), bei dem es deutlich einfacher wäre, allerdings ist dort mein Bett und der große Raum hier wäre dann praktisch ungenutzt.

Hat jemand eine Idee oder einige Tipps was man da machen könnte ?

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 148
  • 4.jpg
    4.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 146
Hallo,

...wenn der Korridor wirklich die "Hallkammer" ist, dann häng' doch einfach mal einen Vorhang davor, den Du zuziehst, sobald Du im Raum musikalisch arbeitest. Ich denke allerdings, daß auch die Position der Monitore an der Stirnwand mit der Schräge nur rechts nicht ganz unproblematisch ist, wahrscheinlich kannst Du da aber nicht viel ändern.
"Hellhörige Tür": Reden wir hier dann aber von Schallisolation nach draußen bzw. von draußen nach drinnen? Das ist dann wieder eine andere Baustelle. Doppeltür oder neues schwereres Türblatt wären da jetzt die ersten Gedanken ins Unreine.

Viele Grüße
Klaus
 
Spontan wäre jetzt mein erster Gedanke oder Frage: Kannst du die Räume tauschen? Auf dem Bild ist noch ein anderer im Hintergrund zu sehen. Klar hat der auch den Zugang zum flur aber evtl. nicht zu der Küche? (o. was das ist)
Aber der hätte zumindest eine Tür.
Wenn das nicht möglich ist würde ich als erstes die Position des Abhörbereichs ändern. Ich würde den Tisch dahin stellen wo jetzt der Schrank steht, mit Dachschräge im Rücken.
Dann mit mobilen Absorbern arbeiten die du dir links zu dem offenen Gang und der Küche stelltst.
Auch wirst du einen größeren Teppich/Teppichbodebelag brauchen.
 
Es helfen halt die besten Monitore nichts wenn der Raum nicht passt. In dieser Preisklasse schätze ich das du professionell unterwegs bist, da wird ein Vorhang nicht reichen. Suche ggf. nach einem anderen Raum der besser als Studio geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben