Raum für Schlagzeugaufnahme

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hallo,
ich will nun endlich weg von den synthetischen drums und hin zum schlagzeug aufnehmen. 8 kanal interface, zur not auch 10, bis jetzt 2 rode nt-5 und ein e906, weitere folgen noch aber bis ich meine neue snare habe dauerts eh noch.

aber nach einem passenden raum wollte ich jetzt schon suchen.

ich bin nun bei der Suche auf viele verschiedene meinungen gestoßen, manche sind für einen toten raum, manche für einen gedämpften, andere für große hallende räume, hab auch schon was von kirche gelesen^^

nun fest steht ja der raum sollte: nicht zu klein sein, hohe decke haben (wenn möglich) und gut klingen (subjektiv)

is nur die frage was gut ist. ich hab logischerweise keinen akustisch perfekt opimierten aufnahmeraum zur verfügung, hätte aber sicher die motivation das bestmögliche zu arrangieren.

Hätte unter Umständen auch die möglichkeit für eine kleine Sporthalle (ca. ein Volleyballfeld groß), nur da müsste man denn sicher rund um das set etwas preparieren.

wie gesagt ich weiß bis jetzt eigentlich nur dass mein Zimmer sehr steril und auch mit extra hall sehr eingeengt, leblos und klein klingt. (Also das schlagzeug im selbigen ;) )
es gibt zwar vielleicht nich DIE lösung aber mich würde die lösung für den komerziellen "allgemeinfreundlichen" rock-drum-sound à la nickelback, shinedown, daughtry, spill canvas (war ich auch von begeistert). aber es geht nur um den raum ;) also nicht um 10.000 euro equipment, neue felle, perfekte stimmkenntnisse und ein super tontechniker sondern eigentlich nur um die grundbedingungnen^^ (ich hab es schon immer geschafft mich so auszudrücken, dass viele glaube, wann is der denn endlich fertig)

Alexxxx
 
Eigenschaft
 
die von dir erwähnten bands haben alle ziemlich "große" drums, speziell nickelback. das bekommt man über große räume (ach!) ... macht aber nur wirklich sinn, wenn du das auch bei deiner mikrofonierung berücksichtigst. sprich raummikrofone. da wirds mit den 8 kanälen aber knapp ^^ ... ausserdem würde ich im direkten umfeld vermutlich mit stellwänden den sound der close-mics etwas beinflussen versuchen, dass die trotzdem ziemlich trocken sind und kurze reflexionszeiten haben. sowas gibts in turnhallen aber eher selten. da müsstest du dir mit matratzen o.Ä. behelfen.

tendenziell bin ich für die turnhalle. kleine räume sind zwar oft auch toll, aber in der regel "schwieriger".
 
naja ich bin da eigentlich opitmistisch, dass man da dann mit barren-turnmatten gestellen ein bisschen enthallen, nicht aber dämpfen kann. oder bräuchte man eher stellwände mit pyramidenschaum? muss man sicher auch erstmal nen nachmittag einplanen um wirklich die perfekte stellung von schlagzeug in der halle, den wänden und den mikros zu finden^^
 
fåñåtiç;4076321 schrieb:
... also nicht um neue felle, perfekte stimmkenntnisse sondern eigentlich nur um die grundbedingungnen^^

das SIND die Grundbeingungen...mit alten Fellen und einer nicht perfekten Stimmung brauchst du dir um den Raum garnicht erst Gedanken zu machen.

ansonsten ist ein größerer Raum für die von dir gewünschten Sounds ANSICH schon besser....müsste aber dementsprechend getuned sein....UND was bringt dir der Raum, wenn du nicht genug Kanäle hast um Raum-Mikros aufzustellen?
 
naja zur not kann ich bis auf 12 XLR kanäle aufstocken. da wären eigentlich
2 Bassdrum
2 Snaredrum
2 Overheads
4 Tomsmikros

blieben 2 raummikros. mit denen hab ich mich aber noch nich so beschäftigt

mit dem stimmen und felle außer acht lassen meinte ich jetzt nich, dass mir das nich wichtig wäre, sondern nur, dass es IN DIESEM THEMA nicht darum gehen soll ;)
mit stimmen werde ich im vorfeld auch noch einige zeit verbringen.
 
fåñåtiç;4078218 schrieb:
naja zur not kann ich bis auf 12 XLR kanäle aufstocken. da wären eigentlich
2 Bassdrum
2 Snaredrum
2 Overheads
4 Tomsmikros

blieben 2 raummikros. mit denen hab ich mich aber noch nich so beschäftigt

mit dem stimmen und felle außer acht lassen meinte ich jetzt nich, dass mir das nich wichtig wäre, sondern nur, dass es IN DIESEM THEMA nicht darum gehen soll ;)
mit stimmen werde ich im vorfeld auch noch einige zeit verbringen.

hmm, da würde ich lieber eines der Kickmikros weglassen und dafür die Ride abnehmen. China und HiHat mache ich auch immer, Ride ist aber wirklich wichtig IMO
 
hmm.. wird wohl auch ein punkt sein den ich dann ausprobieren muss^^ schade nur dass man da vorher wissen müsste was für einen mikrotyp man da noch kaufen muss. aber hab ja noch zeit
 
Hey, ja sobald ich soweit bin is es betimmt nützlich ;)
bräuchte jetzt nur noch ein Tutorial "Wie präparier ich eine Sporthalle" :p
 
wieso willst du das drum in einer sporthalle aufnehmen?
nur wegen dem grossen raum ?

Grosse und gute (akkustische ) räume kosten ein vermögen!
Auch wenn es in machen STudios so aussieht als wären diese Halbe Sporthallen würde ich die Finger von einer Sporthalle lassen! Der aufwand welche du Betreiben muss wäre Riesig. Die Wände verlaufen meisten in Sporthallen Paralell zu einander .. in den Ecken wirds also Ordentlich Wummern .. Die Raumhöhe ist auch gut un recht. Aber auch diese muss Akkustisch optimeirt werden. Dein Wunsch einfach Turnmatten aufzustellen in der Hoffnung das es besser wird würde ich vergessen!

Wenn du wircklich einen hohen und grossen Raum haben willst .. würde ich mir eine Theaterbühne suchen, welche Vorhänge an allen Wände hat!

Viele Schulen bieten auch solche Analgen an ( Naja zumindest da wo ich aufgewachsen bin.) Musst halt etwas suchen ... aber eine Sporthalle würde ich mir aus dem Kopf schlagen!

gruss
 
Naja, wenigstens eine klare Antwort ;)
Wir haben in der Stadt ein Kulturhaus mit so einer besagten Bühne mit Vorhängen aber da komm ich so einfach nich rein. Da wäre ne hohe Miete fällig und das is es mit nicht wert.

Dass ich nicht mit einem akustisch perfektionierten Raum mithalten kann is klar, ich habe nur eine Alternative zu meinem tot klingenden Zimmer gesucht.
 
Geh doch einfach mal mit einer Snare rein und stell ein Nierenmikro in zwei Meter Abstand auf. Dann weisste, wie sich die Sache verhält. Vllt passt der Klang zu dem was Du suchst, oder eben nicht.
 
werde ich dann wohl mal tun sobald ich mein e906 hab, kann ja denn auch noch unser treppenhaus und so testen^^
 
Auch wenn es in machen STudios so aussieht als wären diese Halbe Sporthallen würde ich die Finger von einer Sporthalle lassen! Der aufwand welche du Betreiben muss wäre Riesig. Die Wände verlaufen meisten in Sporthallen Paralell zu einander .. in den Ecken wirds also Ordentlich Wummern .. Die Raumhöhe ist auch gut un recht.

Also stehende Wellen sollten in einer Sporthalle kein Problem sein. Davon sind eher unterdimensionierte Räume betroffen. Es wird halt krasse Flatterechos geben, denen du kaum beikommen wirst. Probier am besten so viel aus wie möglich und suche das beste für den Stil aus. Theaterbühnen sind durchaus ein guter Tipp!
 
Sporthallen kenne ich eigentlich nur als Musterbeispiele einer katastrophalen Akustik. Wunderbar um die Grundlagen der Akustik zu vermitteln (langsamer Übergang von Flatterechos ins Diffusfeld) aber es wäre wirklich der letzte Ort um eine saubere Aufnahme zu machen. Außer man will genau diesen Effekt haben... aber ich gehe erstmal davon aus dass eher eine saubere Schlagzeugaufnahme gefragt ist.


Stehende Wellen sollten aber wirklich kein Problem sein, bei 50 Meter Raumlänge ist man bei unter 7 Hz. Selbst wenn dann noch eine Harmonische angeregt wird sollte man damit kein Problem haben. Schön klingen tut es aber trotzdem nicht.
Allgemein halte ich einen so großen Raum, selbst wenn er Akustik schön wäre für eine moderne Aufnahme für ungeeignet. Auf dem Schlagzeug braucht mal alles, aber keine 8 Sekunden Nachhallzeit.
 
fåñåtiç;4086265 schrieb:
Wir haben in der Stadt ein Kulturhaus mit so einer besagten Bühne mit Vorhängen aber da komm ich so einfach nich rein. Da wäre ne hohe Miete fällig und das is es mit nicht wert.

Schon mal bei Schulen geschaut? Die haben z.T. brauchbare Räume für den Musikunterricht oder auch Aulen.

mfg
 
Ich war auf allen 3 Schulen im Ort und die haben alle moderne Aulas/Aulen (vllt auch Alae?) also keine Vorhänge oder ähnliches sondern nur ein blanker großer raum und der hallt auch ziemlich gewaltig. Da kam ich auch leider nich so einfach rein.
 
Hab jetzt endlich in einer Grundschule eine schöne Aula gefunden. nicht sehr groß (Einheitsbauweise von den Schulen mit H-Grundriss, wers kennt) au der einen seite is ein großes schiebetor mit solchen lamellen, die sozusagen wie diffusoren arbeiten^^ ich fand den klang darin auf jeden fall sehr gut und habe auch schon von der dirketorin eine zusage bekommen dass wir da aufnehmen können kann euch ja dann irgendwann mal ne probeaufnahme schicken. aber das dauert sicher noch ne weile weil wir erstmal paar neue titel einstudieren müssen bevor wir weiter aufnehmen ;)
 
ich überlege mir ähnliches für die drum aufnahmen meiner band..
hab hier eine kleine konzert halle zur verfügung, die ich 1-2 wochen für die drums nützen kann..
kenne sie gut, da ich oft dort mische..ist nicht perfekt..aber besser als mein niedriger kellerraum.
das problem ist nur das abhören..
wie soll ich dort die aufnahmen, bzw. mic positionen vernünftig abschätzen..selbst wenn ich meine monis dabei habe, klingt der raum ja doch komplett anders als mein mixraum. und hat eben eine gewollte nachhallzeit, die ich beim abhören ned gebruchen kann..

reichen gute kopfhörer um mics und aufnahmen vernünftig einschätzen zu können..
 
ja das gleiche problem werde ich wohl auch haben, kann mich denn auch nur mit meinen monitoren auf den gang vor den raum setzen und versuchen den klang einzuschätzen.
 

Anhänge

  • raum2.jpg
    raum2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 273
  • raum01.jpg
    raum01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben