Raumakustik verbessern

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hi,


Ich versuche bei mir zuhause gerade ein Homestudio einzurichten.

Nur dröhnt der Bass ziemlich stark und sonst könnte man den Akkustik bestimmt auch noch verbessern, denke ich.

Ich habe an Akustik Elemente gedacht, die man an die Wand hängt.
Nur welche und wieviele?

Mein Zimmer ist ziemlich klein, werde mal eine Skizze mit schicken.

Das Problem ist, dass ich auch keine Akkustikelemete in die ecken stellen kann.
Dort stehen nämlich meine Lautsprecher (LS)
Und komische Heizungsrohre, die aus dem Boden bis in die Decke gehen.
thumbdown.png

Eventuelle könnte man ja in den ecken über den LS was reinhängen?

Boden ist aus Holz, die Vorhänge werde ich auch bald ersetzen, welche sind gut für die Akkustik?

Und wo könnte ich in meinem Zimmer sonst noch was hinhängen?

Habe mein Raum noch nicht mit einem Messmikrofon gemessen.
Möchte mit auch sehr ungern ein Messmikrofon kaufen.


Freue mich über jede hilfreiche Antwort
Gruß


IMG_0464.JPG
 
Eigenschaft
 
bucca
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Inhalt, nur Zitat
A
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
leg* und stell* dir mal einen spiegel (etwa in der breite der LS) unter jeden deiner Speaker - alle stellen an der decke und den wänden die du im spiegel siehst reflektieren schon mal - wenn du schon ein bissl was von direktschall, ersten reflexionen und raumhall verstehst, hast du dann ggf. ne vorstellung davon, wie sich die drei genannten wellen im raum in etwa verteilen werden - das würde ich dann mal in die skizze einzeichnen - imo weiter gute info*s dazu findest du mglweise hier http://sengpielaudio.com/
 
Ich hab leider nicht richtig verstanden, wo ich die Spiegel hinstellen soll.
 
Ich hab leider nicht richtig verstanden, wo ich die Spiegel hinstellen soll.

hehe ^^ - einmal flach und hochkant unterhalb der bassspeaker - ggf. kannst du ihn noch zusätzlich oberhalb der hochtöner halten und auf die boxen stellen
 
Hi. Ich lese hier 2-3x pro Woche, dass jemand seine Raumakustik (übrigens mit 1 "k"!) verbessern will. Es ist ermüdend, da immer wieder von vorne anzufangen, weil das hört nie auf. :weird:

Hast Du denn mal die Suchfunktion hier im Forum konsultiert? Da findest Du massenweise an besagten Threads. Benutze also erstmal die Suchfunktion - die Lupe ganz oben rechts in der Leiste - oder nutze meinen Link in die Sparte "Raumakustik", denn die gibt es wirklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw. das der bass dröhnt, muss nicht zwingend an der raumakustik liegen ;)
 
An was dann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rbschu natürlich habe ich schon einiges über das Thema hier im Forum gelesen.
Ich würde aber gerne wissen wie ich in MEINEM Raum die Akustik verbessern kann.
 
Hallo,

...zur ursprünglichen Frage - Vorhänge? Schon mal nicht schlecht gegen Flatterechos. Am besten recht schwerer Stoff, und die Dinger sollen in großzügigen Falten hängen. Wenn der Baß dröhnt, helfen (Achtung, Suchstichwort...) Absorber. Ohne irgendeine Messung ist es natürlich schwierig, für Deinen Raum irgendeine nicht-allgemeine Aussage zu treffen.
Eigentlich böte sich für einen Baßabsorber sogar eine ungenutzte Ecke an - wie bei Dir die mit den Heizungsrohren. Da kommt ja sonst nix hin... Schau mal hier die Threads durch, es gibt gerade in den jüngeren Beiträgen einen Haufen Fotos und Skizzen, wo in den Ecken der betreffenden Räume was gemacht wurde oder empfohlen wurde, etwas dort zu tun. Vielleicht ist eine Anregung für Dich dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dann werde ich mir wohl ein Bass Absorber bauen. :)
Könnte den halt nicht ganz in die Ecke schieben, da die Heizungzrohre vom Boden bis in die Decke gehen.
Macht das einen großen Unterschied?

Ein anderes Problem ist bei mir aber auch die Höhe des Raumes (3,40m) da hab ich paar große glatte Flächen. Noppenschaumstoff, habe ich gelesen hilft nicht so gut gegen die tiefen Töne und wenn ich große Bilder aufhänge sind diese ja meistens zu dünn.

Könnte ich mir selber solche (Link) Absorber bauen und aufhängen?
https://m.thomann.de/de/hofa_absorber_mk2_grey.htm?o=28&search=1494674609

Oder helfen auch solche diffusoren? (z.B Link)
https://m.thomann.de/de/vicoustic_multifuser_dc2_white.htm?o=0&search=1494674823
 
Hallo,

Noppenschaumstoff, habe ich gelesen hilft nicht so gut gegen die tiefen Töne

...nicht nur nicht so gut, sondern eigentlich GAR NICHT... damit dämpfst Du nur die höheren Lagen. Absorber in der verlinkten Art kannst Du natürlich auch selbst bauen - lies aber hier mal ein paar Threads durch, in denen Tips zu Matrerial und Dicke gegeben werden. Die verlinkten Diffusoren sind auch nichts gegen dröhnende Bässe - die sind mehr für bzw. gegen unerwünschte Flatterechos...

Viele Grüße
Klaus
 
Also würden Absorber in meinem Zimmer reichen?

Könnte man mit einer Messung herausfinden, welche Akkustikelemente man bräuchte?

Wenn ja, was ist das billigste Mikrofon, welches man für solche Messungen verwenden könnte und was benötigt man noch?

Gruß
 
Hallo,

zu 1.: Kann man ohne mehr Info (Messung...) nicht so pauschal sagen.
zu 2.: Messungen können helfen, die Schwachpunkte zu entdecken.
zu 3: Behringer ECM8000. Dazu brauchst Du noch Meßsoftware. REW wäre kostenlos, man muß sich lediglich registrieren. Und natürlich Einarbeitungszeit und Beschäftigung mit der Anleitung, damit man nachher auch weiß, was man gemessen hat ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

da gibt es mehrere Faktoren - angefangen von der aufnahme über den mix und mastering bis hin zur "qualität" der lautsprecher etc.

das kann man aber aus der distanz nicht wirklich abschliessend beurteilen ohne dass man die "umstände" kennt -ich denke aber du findest hier im forum und "weltweit" bestimmt weitere infos dazu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben