Raummieten

  • Ersteller inselino
  • Erstellt am
I
inselino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
05.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum dieser Beitrag gehört und habe mir daher mal eine Plauderecke bei den Veranstalltungstechnikern gesucht, ansonsten ist bestimmt ein Moderator so lieb das ganze in den richtigen Bereich zu verschieben :)
Es geht nicht um die Raummiete für kleine Bandräume sondern um den Preis den man für eine Location verlangen kann.
Location ist ein mittelgroßer Saal, der zu einer Gemeinde gehört. Bitte stellt euch jetzt keine backsteinkirche vor :) Der Raum hat für Veranstalltungen alles was man so braucht, vernünftige Drahtlosanlage bis z 8 Hnadsender bzw. Bodypacks, Verdunkelung, festinstallierter Beamer+Leinwand usw.
Der Saal umfasst 500 Sitzplätze die Bühne ist nicht riesig, er ist also nicht für Rockkonzerte sondern für Vorträge etc. geeignet und liegt einigermaßen zentral in Berlin.
Wir besitzen zwar im Bereich der Veranstalltungstechnikern viel Kompetenz, manchmal frage ich mich aber ob der Raum unter Wert an Fremdveranstaltungen vermieten. Wir wollen damit sicher kein großen Gewinn machen aber wenn eine Veranstaltung mit 500 Leuten und 40€ Eintritt für 8 Stunden den Raum besetzt habe ich keine Ahnung ob 1000€ viel oder wenig sind. 100€ gehen bei uns pauschal an den/die Techniker/in (ist mir bewusst, dass dies kein Lohn ist aber darum soll es nicht gehen) und ein Hausmeister ist auch den ganzen Tag anwesend.
Ich hoffe das sind genug Infos damit ihr mir mal eine grobe Richtung sagen könnt.

Liebe Grüße

Inselino
 
Eigenschaft
 
Ich habe das mal ganz grob überschlagen und komme auf eine Mindestmiete von 1200€. Da die Mietpreise in Berlin eher höher sind kannst du sicherlich auch 1500€ aufrufen. Das sollte als minimum rumkommen. Ansonsten würde ich einfach 10% vom Eintrittspreis verlangen, was bei 500 Personen a 40€ einfach mal 2000€ Miete wäre. Voraussetzung ist dabei aber, dass alles wirklich top in Schuss ist und eben auch das Personal Gewehr bei Fusse steht.

Hier mal die groben Ansätze für die Überschlagung pro Tagesmiete:
Raummiete (kalt) 300€ - um auf der sicheren Seite zu sein einfach mal ein vergleichbares Objekt als Grundlage nehmen.
Instandhaltung und Versicherungen 50€
Energiekosten 50€

Hausmeister 100€ (bei 2400€/Monat auf den Tag gerechnet)
Techniker Tagessatz 250€ (bei einem Freelancer, ansonsten siehe Hausmeister)

Tonanlage 350€ (Hier auch gerne die ursprünglichen Neugerätekosten über die Amortisierungszeit inkl. Wartung und Reperaturen auf einen Miettag umlegen oder die in der Umgebung machbaren Mietpreise für gleichwertiges Material)
Beamer 100€ (hier kann man auch den in der Umgebung machbaren Mietpreis ansetzen)
 
Vielen Dank für die erste Einschätzung das ist ja mal ne Hausnummer und soweit daneben liegen wir ja nun nicht. Komplett perfekt ist es noch nicht einige Sachen die in kommerziellen Räumen Standard sind fehlen hier noch, z.B. eine Klimaanlage.
Freue mich weiterhin über die Einschätzung auch von anderen Leuten und lese das dann auch noch. :)
 
Bei 40EUR Eintritt sind 1000 oder auch 1500EUR Miete sicher nicht das Problem. Aber habt ihr wirklich viel solcher Veranstaltungen, und wenn ja, welcher Art wären die den? Wer wären die Mieter? Firmen? Hier in diesem Board geht's ja meistens eher um Konzerte, evtl. noch um Kabarett oder auch mal Comedy, und da wird kaum einer 40EUR Eintritt zahlen. Bei uns in Hannover kann man Locations für Faustregel 1 EUR pro Kapazität Gäste bekommen, teilweise auch schon mit Technik ausgestattet, so z.B. das Chez Heinz, wo wir mal ein kleines Konzert mit Band s aus dem Board aufgezogen haben. Ich meine, dass wir da etwa 150EUR Miete abdrücken mussten, und 150 Leute passen da rein. Dann gibt's noch Optionen der Besitzer übernimmt den Getränkeverkauf, oder der Veranstalter übernimmt die Getränke auf Kommission und macht den verkauf selber, um noch mal ein paar Euronen extra reinzubekommen.
 
Häufig sind solche Veranstaltungen nicht unbedingt, einmal im Monat vielleicht.
Es geht tatsächlich um Vorträge über Alzheimer, Krankenpflege etc. die Fortbildungen für Fachkräfte sind. Sowas wird von Fremdveranstalltern organisiert und wir stellen die Location.
Dementsprechend sind 40€ für so eine Fortbildung mit Referenten etc. nicht viel.
 
Bei uns (Dorf im Speckgürtel Stuttgart) liegt die Veranstaltungshalle (500 Plätze) ohne Hausmeister oder Anlage bei 450 Euro für 8h. Da scheint ihr mir nicht wirklich teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben