Raummikrofone für Konferenzen/Diskussionen

  • Ersteller langhaar!
  • Erstellt am
L
langhaar!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
02.07.08
Beiträge
1.582
Kekse
5.040
Hallo,

das Thema passt nicht ganz ins Musikerforum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich soll für meine Firma Mikrofone besorgen, die in einen Konferenzraum gestellt werden, damit bei Webkonferenzen auch
die Teilnmehmer im Raum zu hören sind.

Wir hatten an zwei Mikros gedacht.
Preisrahmen soll circa 200 Euro sein.

Worauf muss ich achten, wozu könnt ihr mir raten?
Die Raumgestaltung ist variabel.
Meist sind Tische aufgestellt, an denen circa 20 Mann rundherum sitzen (Hufeisenform).
 
Eigenschaft
 
Hab ich auch erst gedacht, (halb)kugelige Grenzflächen, aber wie man die optimal auf dem Hufeisenförmigen Tisch anordnet, kann ich nicht sagen.

Je nach Größe der Tische könnten da 3-5 oder sogar mehr GFs sinnvoll sein...
Alternativ: 2 (?) Kugeln von der Decke abhängen oder an der Decke befestigen?

Und was kommt eigentlich nach den Mikrofonen? Mischpult oder PreAmps mit Phantomspannung?
 
Ich sage mal: Grenzflächen!
Ok, da habe ich was im vorgegebenem Preisrahmen bei einem großem Köllner Musikalienhändler gefunden.
Ist es vertretbar, wenn die Richtcharakteristik Niere ist? Oder sollte es lieber (Halb)Kugel sein?

tonstudio2 schrieb:
Und was kommt eigentlich nach den Mikrofonen? Mischpult oder PreAmps mit Phantomspannung?
Das muss ich mir noch mal genau ansehen. Ich habe mir die Anlage erst einmal kurz mit zwei Kollegen angesehen und zugegebenermassen haben wir den Aufbau und die Gerätschaften noch nicht verstanden.
 
Ist es vertretbar, wenn die Richtcharakteristik Niere ist? Oder sollte es lieber (Halb)Kugel sein?

Sprichst Du von einer oder mehreren?
Ob (Halb)Niere oder (Halb)Kugel hängt davon ab, wie Du sie positionieren kannst.
Niere hat halt nach hinten eine starke Unempfindlichkeit, bei Kugel geht ist die Empfindlichkeit, wie die Bezeichnung schon andeutet, gleichmäßig im Halbkreisradius um das Mikro rundherum.
 
Sprichst Du von einer oder mehreren?

Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Frage gemeint ist. Ich sprechen von der Charakteristik eines Mikros, von dem zwei (oder bei dem Preis wären auch drei drin) geholt werden sollen.
Konkret schwebt mir dieses Ding vor:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iere-inkl.-Kabel-On/Off-S./art-REC0004718-000

Kugel wäre mir deutlich lieber. Gibt es aber in dem Preisrahmen bei obigen Anbieter nicht. Darum die Frage, ob Niere ok ist, wenn Leute um das Mikro herum sitzen.
 
Kugel wäre mir deutlich lieber. Gibt es aber in dem Preisrahmen bei obigen Anbieter nicht. Darum die Frage, ob Niere ok ist, wenn Leute um das Mikro herum sitzen.

Nieren gehen auch, da wirst du aber wohl mehrere brauchen. Je weiter der Sprecher aus dem Aufnahmeradius sitzt, je leiser wird er.
Kugeln gibt es, z.B. von diesem Anbieter:

https://www.thomann.de/de/mxl_v67n.htm

Probiert hab ich das noch nie, aber für reine Sprachübertragung (ohne Beschallungsaufgabe) könnte auch ein Meßmikrofon funktionieren:

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sprech jetzt auch nur aus der Theorie - Live hab ich AKG-Halbkugeln für die allgemeine Orchesterabnahme und Halbnieren:

AKG C547BL


für die Abnahme der Sänger und Chöre an der Bühnenrampe im Einsatz. Zwar auch AKG, aber in einer etwas anderen Liga als dieses hier:

AKG CBL 99


Wobei das für den Zweck (immer vorausgesetzt, Phantomspannung ist vorhanden!) vermutlich auch tut, wenn man einen ordentlichen EQ dabei hat.
Ich weiß nicht, wie das bei Web-Konferenzen mit der Rückkopplungsgefahr ist, Kugeln sind da ja anfälliger als gerichtete Mikrofone dafür.

Wieviele genau nötig sind, kann ich immer noch nicht schätzen, da zwar bekannt ist, daß ca. 20 Personen an dem Hufeisentisch sitzen werden, aber nicht, wie die Maße der Tische sind?

Außer den Fame gibt es noch:

SUPERLUX E304 BK


aber ich kenne beide nicht...
 
Bei uns in der Firma gibt es einen Besprechungsraum mit U-förmiger ischanordnung für ca. 25 Personen. Da sind 6 oder 8 (bin mir da gerade nicht ganz sicher) von diesen hier verbaut:
BEYERDYNAMIC MPC65VC-SW


Das funktioniert eigenlich ganz gut.
Bevor wir die Anlage bekamen, war ein System mit weniger Mikros verbaut. Durch den zwangsläufig größeren Abstand zu den Mikros hat die Sprachverständlichkeit gelitten.

Edit: Dass die Lösung aus unserem Besprechungsraum nicht zu deinem Budget passt, ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du mit deinem Budget eine brauchbare technische Lösung bekommst. Mit 2, oder auch 3 Mikros für 20 Personen sehe ich jedenfalls keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Problem sein könnte, sind Rückkopplungen übers Telefon. Also eigenes Mikro --> Lautsprecher Gegenpart --> Mikro Gegenpart --> eigener Lautsprecher --> eigenes Mikro --> fiiieeep.
Je nach dem, an welcher Stelle das summierte Signal der Mikros dann in die Anlage eingespeist wird, könnte das zum Problem werden. Bei vielen Telefonanlagen die mir über den Weg laufen und die für Konferenzen ausgelegt sind, scheint eine aktive Koppel-Unterdrückung drin zu sein - wie auch immer die Funktioniert (über einen Feedback Destroyer und/oder einen Filter der das Signal vom Mikro mit einem Signal vom Mikro von kurz vorher verrechnet oder oder oder...). Ist halt die Frage ob die Anlage das noch hergibt, wenn das Signal von sonstwo kommt.

MfG, livebox
 
Danke für eure Beteiligung und die Infos :great:

Noch was zum Hufeisen: das war missverständlich. Die Tische bilden ein Rechteck, die Mitarbeiter sitzen 'hufeisenförmig' drum herum.
Im Grunde wollte ich nur sagen, dass eine Seite des Rechtecks frei bleibt (die Präsentationsseite).

Edit: Dass die Lösung aus unserem Besprechungsraum nicht zu deinem Budget passt, ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du mit deinem Budget eine brauchbare technische Lösung bekommst. Mit 2, oder auch 3 Mikros für 20 Personen sehe ich jedenfalls keinen Erfolg.

Sehen das andere ebenso?
Dann werde ich das meinem Chef weitergeben und er muss damit leben oder sich was anderes überlegen.

Was ein Problem sein könnte, sind Rückkopplungen übers Telefon.
Bei der vorhandenen Anlage fand sich unter anderem ein externer, nicht angeschlossener Feedback Destroyer in einer Schublade. Die Telefonanlage scheint aber bereits Filter (Gate) eingebaut zu haben. Bliebe abzuwarten, wie es sich mit mehreren Mikros verhält.

---------- Post hinzugefügt um 12:04:56 ---------- Letzter Beitrag war um 09:46:28 ----------

Ok, wir haben das Thema jetzt abgesagt und werden ein Funkmikro im Raum herumreichen.

Danke nochmal für die Hinweise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben