Raummoden gezielt bekämpfen

Q
qwerqwert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

in meinem Bedroom-Studio habe ich ein großes Problem mit Raummoden. Neben einigen anderen Problemzonen werden 140Hz in meinem Zimmer ziemlich pervers geboostet, da sich aufgrund der Raummaße dort 3 Moden (2 axiale Moden und eine tangentiale) überlagern.
Der Raum ist 4,5m auf 4m auf 3m groß (+/- 5cm). Sowohl bei einer Berechnung der Raummoden, als auch bei einer Messung mit REW und einem ECM8000 hat sich diese Frequenz als starke Problemzone herausgestellt (Und man hört es auch überdeutlich). Der Korrektions-EQ von REW nimmt ganze 15dB von dieser Frequenz raus.
Ich würde das Problem daher gerne an der Wurzel anpacken, weiß aber nicht genau, wo ich ansetzen soll.
Ich habe momentan in 3 der Raumecken selbstgebaute Steinwolle Absorber mit jeweils 12cm Dicke, 2m Höhe (es ist also noch Luft nach unten) und 62,5 cm Breite. Außerdem habe ich noch 2 Absorber mit 1m Höhe, die ich irgendwo im Raum aufhängen kann, ich weiß nur nicht wo ich sie am effektivsten einsetzen kann.
Meine Monitore sind Kali Audio LP-6 und stehen aus Platzgründen weniger als 10cm von der Wand entfernt. Die Monitore haben für so eine Situation zwar eine Kompensationseinstellung, diese bringt aber natürlich nur bedingt Besserung. Auch wenn mir bewusst ist, dass es effektiv ist die Monitore auf 1/4 der Wellenlänge der Mode von der Wand wegzubewegen, ist mir das aus Platzgründen nur bedingt möglich, zumal es sich ja um mehrere Moden in verschiedenen Achsen des Raumes handelt.
Mich würde daher in Bezug auf meine Situation und auch generell interessieren, wie man spezifische Raummoden effektiv bekämpfen kann, in Bezug auf Absorber- und Monitorplatzierung und ob ich wohl oder übel in ein DSP zur Raumkorrektur investieren muss.
Einen Grundriss meines Raumes und die REW-Messungen kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.
Falls es dieses Thema in einer anderen Form schon gibt, tut mir das Leid, ich habe bisher aber noch nichts gesehen, was mir mit meiner Situation weiterhilft.

Viele Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Ecken müssen über die gesamte Kantenlänge behandelt werden und die 12cm sind für Behandlung des Bassbereichs zu wenig.

Wenn die grundsätzlichen Maßnahmen ergriffen wurden, kann man spezielle Frequenzen mit Plattenschwingern/Helmholtzresonatoren angehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben