Zimmer gemessen mit REW und Behringer ECM8000 Mic

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
Ich habe gestern mit dem Behringer Mic ECM8000 meinen Abhörplatz im Homerecording Studio
exakt kalibriert (Boxen Dreieck) und mit REW messen lassen.

Vorab zu meinem Raum :
3,40 x 3,75 x 2,50 m

Zudem ist der Raum bereits mit Absorbern (eigen Bau) an den Wänden und Teppichen, sowie 2 Basstraps
und Diffusor Regalen akustisch optimiert worden.

(siehe Bilder)

Zur Messung:

Das Mic wurde im Programm mit 54 dB kalibriert

Es wurden drei Messungen durchgeführt (ohne Subwoofer da ich keinen benutze)
1. beide Lautsprecher
2. linke Box
3. rechte Box

In der Grafik wäre das ich bei ca. 100 Hz eine Raummode habe ?

Was könnt ihr mir über meinen Raum sagen bzw. Abhörposition ?

Sind das gute Werte für ein Homestudio ?

vielen Dank für Eure Hilfe
PS: Bei der Decke habe ich mir leider noch nicht so viel mühe mit Dämmung gemacht
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hinter den boxen.JPG
    hinter den boxen.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 398
  • Basstraps in den Ecken hinter den Boxen.JPG
    Basstraps in den Ecken hinter den Boxen.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 366
  • Decke über der Abhöre.JPG
    Decke über der Abhöre.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 386
  • vor den Boxen.JPG
    vor den Boxen.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 442
  • messung mit beiden Boxen.jpg
    messung mit beiden Boxen.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 515
  • messung mit linker Box.jpg
    messung mit linker Box.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 426
  • messung mit rechter Box.jpg
    messung mit rechter Box.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 394
Du solltest erstmal die Messergebnisse sinnvoll skalieren. Auf den ersten Blick sieht das schon schnurgerade aus, das liegt allerdings nur an der Skalierung. Deine Mode bei ~105Hz geht schon etliche dB runter.

Einpegeln solltest du eigentlich auf 83 dB. Geh am besten mal nach dieser Anleitung vor:
http://recording.de/Community/Forum...makustik_und_Dämmung/147164/Post_1504318.html
Hier steht auch etwas zu einer sinnvollen Skalierung.

Dein Absorber im Eck ist eigentlich keine Basstrap; vom Aussehen her wird er im Bereich unter 200 dB auch kaum wirksam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank das habe ich gerade gemacht , hier das besser skalierte waterfall diagramm nach der anleitung von bender.

so wie es aussieht klingt nach der Dämmung eigentlich jede mode ganz gut nach 300 ms aus oder ?
 

Anhänge

  • waterfall diagramm  26.10.15.jpg
    waterfall diagramm 26.10.15.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 382
Du hast Problem im Bassbereich und irgendwas reflektiert die linke Box. (rechte Wand?, Tisch? Decke glaub ich eher nicht, denn sonst wären beide identisch)
Der Raum scheint nicht symmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo ,

okay danke für die Info, aber ganz kriegt man die zwei moden 50 und 70-100 Hz ja eh nicht weg?

in dem bericht von bender siehe hier:
http://recording.de/Community/Forum...k/Raumakustik_und_Dammung/147164/Thema_1.html

sind die moden ja nach der dämmung zumindest im bass bereich ja auch noch nach 300 ms da ??

wie ihr seht hab ich noch etwas schwierigkeiten meine Grafik richtig zu interpretieren...

an der linken seite der abhöre ist ein Fenster
 
Du kannst versuchen erstmal die Position der Lautsprecher zu variieren. In kleinen Räumen wird oft empfohlen die Lautsprecher nah an die Wand zu stellen. Bei deinem Foto kann ich nicht so gut einschätzen, wo die stehen. Ist deine Abhörposition mittig im Raum? Vielleicht kannst du so schon ein paar Probleme beheben.

Bei den Beispielen im Thread von Bender auf recording.de ist schon zu sehen, dass der Frequenzgang nach der Behandlung glatter geworden ist und die Nachhallzeit zudem verringert wurde. Bereiche unter 50Hz zu behandeln ist halt extrem schwierig, weil die Energie und die Wellenlänge sehr hoch ist.
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit/Frequenz. Bei 20°C heißer Luft liegt die Schallgeschwindigkeit bei etwa 343m/s. Somit ist die Wellenlänge einer Schallwelle mit 50Hz bei etwa 6,86 Meter.

Ein paar Tipps zum Aufstellen der Lautsprecher werden hier gegeben:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Ganz interessant ist auch so ein Raumeigenmodenrechner:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
 

Anhänge

  • neue messung 27.10.15.jpg
    neue messung 27.10.15.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 251
Der Link geht leider nicht mehr. Interessant wäre, ob sich die Kurven fuer die beiden Boxen etwas mehr angeglichen haben.
Du kannst außerdem auch schon eine Verbesserung erzielen, indem du etwas mit deiner Abhörposition herumprobierst. Mehr Details ueber deinen Raum schaden auch nicht ;)

Zum Wasserfalldiagramm: Wie gesagt: mit deinen derzeitigen Maßnahmen hast du noch nichts fuer den Bassbereich getan. Dafuer kannst du Steinwolle in Form von Eckabsorbern oder Superchunks nehmen. Die Abmessungen muessen aber auch recht breit (~50 cm) und raumhoch sein.

Ueber 200 Hz schaut es allerdings auch nicht so gut aus bei dir. Es sieht aus, als ob du den "Spiegeltrick" beim Platzieren der Absorber nicht beachtet hast, oder sonst etwas nicht passt. Evtl kannst du mal eine Skizze von deinem Raum machen. Mit Fenstern, Absorbern, Boxen, Tuer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den spiegeltrick habe ich schon gemacht mit meinen Boxen sowie sweet spot als auch Boxen abstrahlung an die linke und rechte Wand

ich habe aber bereits fette runde Basstraps in den ecken vorne stehen .

1. Soll ich basstraps auch hinter mir in die Ecken stellen d.h. insgesamt vier ?
2. Wie ist es eigentlich mit dem Sweet spot, ist es zwingend notwendig ihn bei ca. 1/3 im vorderen Bereich des Zimmers zu haben ?

3. Wenn ich mein Zimmer nach dem LEDE Prinzip dämme, sollte es Symmetrisch sein d.h. Pflanzen, und Regale im Hinteren Bereich...die selben sein ?
4. Bringt überhaupt ein diffusor hinter mir etwas wenn von meinem Sweet Spot zur hinteren Wand nur noch 1,60 mtr. liegen ?


vielen dank für die Antwort

hier die neue messung
 

Anhänge

  • messung mit weiteren Basstraps in Ecken linearer sicht weise oder.jpg
    messung mit weiteren Basstraps in Ecken linearer sicht weise oder.jpg
    180 KB · Aufrufe: 214
Ein rechteckiges Zimmer hat 12 Kanten nicht nur 4 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben