Raus aus den vier Wänden - Kontakte zu Musikern knüpfen

  • Ersteller msmusic
  • Erstellt am
msmusic
msmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
154
Kekse
48
Diskussion abgetrennt aus https://www.musiker-board.de/vocals-hp/448685-kannst-du-die-liebe-spueren-heute-nacht.html

Du machst dich. Jetzt brauchst du wirklich mal ne Band und musst Bühnenluft schnuppern :)

Ja bin ja auch auf der Suche aber entweder mag mich keiner oder ich bin zu blöd um was zu finden :=(

Mein Opa spielt seit 60 Jahren Akkordeon und der war auch jahrzentelang in ner Band und meint dauernd : Hör mal Jung, was is jetzt mit ner Band ? Und ich muss ihm jedesmal erklären das das alles nich so leicht ist xD

Ich mein was soll ich machen. Ich kenn privat niemanden der Musik macht. Alle meine Freunde und Bekannten haben damit nix am Hut leider. Und hier hab ichs auch schon reingestellt. Ach ka. Vielleicht bin ich einfach noch nicht gut genug :=(

Trotzdem danke. Morgen gibts was neues von mir !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Du, das dauert leider manchmal ziemlich lange. Vom einen oder anderen Treffen mit angeblichen Kandidaten will ich erst gar nicht erzählen, abenteuerlich... bevor ich dann endlich meine zwei Drittel fand :).
Setze Flyers aus, gerne auch an Unis, gibt viele Studenten (mit diesen hatte ich auch die besten Treffs erlebt), die sich für Musik nebenbei begeistern lassen, schreibe Announcen und was du schon gemacht hast im Internet nach Bandgesuche-Portale recherchieren.
Und zwischendurch immer wieder treffen, treffen, treffen :).

PS: Zu deinem Lied, schöne Stimmfarbe und bis auf die eine oder andere kleine Unsicherheit dann und wann, sehr angenehm zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Macchi : Danke. Ja ich tu mein bestes. Irgendwas wird sich hoffentlich finden.

Lg
 
Man braucht ja auch nicht umbedingt immer gleich eine Band :p
Das kommt immer darauf an was du machen möchtest.
Eine Band ist eher wie ein Unimog.
Alleine ist man mehr der Inlinerfahrer.
Kommt drauf an, wie flexibel du sein möchtest, in welche Richtung deine Musik gehen soll (Manche Genres kommen ohne Band nicht aus).
Wenn du für deine Zwecke auch alleine zurecht kämest, solltest du das auch ersteinmal ausnutzen!
Mit Bands hält es sich wie mit den Frauen: Wenn du zu stark nach ihnen suchst, entfernen sie sich immer weiter. Das heißt natürlich nicht, keine Flyer usw. (siehe Beiträge weiter oben, sowas auf jeden Fall machen!) zu verteilen, nur man muss sich nicht komplett darauf fixieren, der eigene Gesang in diesem Fall ist doch wichtiger - verbessert mich wenn ihr anderer Meinung seit :)

Gruß
 
Neben allen bekannten Möglichkeiten wie Kleinanzeigen, Aushänge etc findest Du Musiker hauptsächlich dort, wo Musik gemacht wrd. Und zwar nicht virtuell in Foren, sondern live.

Besuch Konzerte in Clubs usw - keine Massen-Events, sondern intimere. Besuch auch häufig dieselben Clubs. Das gibt dir Sicherheit und macht dich bekannter ("Den habe ich doch hier schon öfter gesehen"). Bald kommt man dort ins Gespräch und schnell ergeben sich Kontakte zu anderen Musikern.

Ob Band oder solo oder Duo: man muss sich nicht auf eins festlegen. Am Anfang ist es für viele aber einfacher, wenn man nicht ganz allein dasteht.
 
Es gibt so viele Möglichkeiten, Mitmusiker zu finden...Aushang im Musikladen deines Vertrauens, Bands im Umkreis googeln und da mal anfragen ob sie wen kennen, Kleinanzeigen hier im Board, bei regioactive.de und und und...warum gibt es auf deinem Youtube-Kanal kein Video, wo du den Leuten sagst dass du Mitmusiker suchst? Passendes Profilbild dazu: Du mit einem Schild in der Hand wo "suche Musiker" draufsteht...man muss nur erfinderisch sein ;)

P.S.: Danke, das Bild ist vom letzten Fotoshooting mit der Band.
 
@ phjalmarson : jo ich denke auch da hast du Recht. Ich sitz auch nicht depressiv zu hause rum und mache nichts bis ich ne Band hab so ist es ja nicht :pP.

@ antipasti und polly : Ich denke das meiste davon hät ich auch gemacht aber ich wohn halt auch in nem kleinen Kaff. Der nächste Musikladen oder Clubs oder sonstiges sind gut 35 kilometer weg. Also is nich gerad ums Eck ^^ Werde aber eh wahrscheinlich bald in die Stadt ziehen. Muss hier einfach raus aus dem Kackdorf :great:
 
Toller Beitrag :)

ja stimmt schon. Nehme auch immermal was komplett ohne alles auf. Nur meine Stimme und die Gitarre ^^ Weil ich einfach denke live kannst du auch nicht da irgendwelche Effekte oder Doppels druntermischen, warum also in der Aufnahme :O

Du hast dich aber schon mit der Welt der bunten Popmusik beschäftigt? ;o) Live und Produktion sind ja vollkommen verschiedene Dinge. Im Studio wird, gerade in der Popmusik sehr viel aufgepumpt und überzogen. Bin auch ein Freund von den schönen Effektknöpfen und Reglern und finde es großartig, was man da alles machen kann. Aber natürlich sollte deine Stimme auch ohne Bearbeitung schon schön klingen (das ist ja keine Frage). Ich komme auch gut ohne Nachbearbeitung aus. Aber so wird es "da draußen" nicht gemacht. ;-) Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit nichts anderem außer diesen ganzen Tricks und Kniffen. Es gibt Dinge, die ich immer noch nicht verstehe - das wird von Tag zu Tag aber ein bissl weniger. ;-)

lg
 
n hät ich auch gemacht aber ich wohn halt auch in nem kleinen Kaff. Der nächste Musikladen oder Clubs oder sonstiges sind gut 35 kilometer weg.

Du verpasst nichts, wenn du nicht in irgendwelchen Musikerlokalen und Clubs abhängen kannst. Ich war in einigen (auch bei kleineren Konzerten, wo viel Musikvolk hin und herwuselte) und alle waren bereits in festen Bands oder kannten sich von früher, haben sich dann Jahre später zusammengeschlossen oder hatten selber keine große Ahnung wo und wie man am Besten Leute zum Musik machen findet. Und ganz unerwähnt bleibt eine einigermaßen gleiche Soll-Wellenlänge in puncto Musikstil.

Das klingt schön und romantisch DEN Leuten (es hätte mir vollauf gereicht selbst einer oder einem zu begegnen) bei solchen kleineren, musikalischen Events oder Treffs in Lokalen und Clubs etc. zu begegnen, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und selbst die Leute, die ich bereits seit langem kannte oder dort getroffen und kurzzeitig kennengelernt hatte, hatten sich ihrerseits fern von solchen Treffs kennengelernt. Wie gesagt meistens waren sie sich schon in Schul- oder Unizeiten bekannt bzw. waren untereinander befreundet, oder der eine Freund kannte da noch einen und so kam langsam irgendwann eine Band zusammen. In der nur noch von Zeit zu Zeit einzelne Mitglieder gingen und kamen.

Schreib Flyers und Announcen (Zeitungen und Internet), das mag unromantischer sein, aber ist die todsicherste Methode :). Das klappt über kurz oder lang fantastisch.

Lg.

PS: Habe meine zwei Jungs auch an der Uni kennengelernt, wir studieren alle Drei verschiedene und völlig musikferne Fächer, aber jeder ist eine kleine Koryphäe auf seinem jeweiligen Instrument :), man kann aber die anderen Instrumente auch mindestens ein klein wenig spielen, singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bitteschön "Kontakte knüpfen" mit Romantik zu tun?

Ich habe jede Menge Musiker in meinen "Stamm-Clubs" kennen gelernt, mit denen ich später auch Musik gemacht habe. Was Romantisches ist allerdings nie draus geworden. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, liegt das wahrscheinlich an Dir.
 
Meine Erfahrungen und die der Leute, die ich dort oder woanders kennengelernt habe, haben gezeigt, dass sich solche Plätze für längerfristige Musikprojekte mit den selben Leuten nicht bewähren. Zu wenigen Malen oder einmaligen Projekten, da eigneten sich diverse Kontakte.

PS: Ja genau, es lag an mir und auch an den restlichen Leuten, die mir oft ähnliches von sich und ihren Bands berichteten :). Wie auch immer, ich würde immer wieder aufs Neue auf Flyer setzen und mir eine m.M. & E.n. vertrödelte Suche in Lokalen und Clubs sparen.
 
@MLippkeDus Die Frage ist doch überhaupt ob er Pop-Musik machen will oder sich spezialisieren möchte.. Und selbst bei Pop-Musik gibt es subgenres wo man dadrauf verzichtet. :D
Mir gings eigentlich nicht darum ob das üblich ist, sondern eher dass er sich nicht anfängt darauf zu verlassen das Fehler repariert werden. Dann beendet er ja praktisch direkt die Ausbildung seiner Stimme. Die ist aber erst dann beendet, wenn die original gesangsspur nicht mehr gesangstechnisch unter einer veränderten liegt IMO :)

Gruß
 
Meine Erfahrungen und die der Leute, die ich dort oder woanders kennengelernt habe, haben gezeigt, dass sich solche Plätze für längerfristige Musikprojekte mit den selben Leuten nicht bewähren.

Hmmm .... das ist ja ok. Aber eventuell könntest du dazu erwähnen, dass Dein Erfahrungsschatz noch nicht allzu groß ist :

Habe noch nie in einer Band gesungen, 1,5 Monate Chor in meinem Leben "genossen" (bis auf Heimatlieder, welche 95% des aufregenden Repertoirs ausmachten, kam da fast nichts... ) und ansonsten habe ich für mich gesungen, mein ganzes Leben lang, einfach aus Spaß an der Freude bzw. aufgrund des instinktiv gespürten, vorhandenen Könnens, von sehr klein auf an (1-2 Jahren).

Ob man einen Mitmusiker über eine Annonce, einen Flyer, auf der Straße oder bei einem Konzert kennengelernt hat, ist doch völlig wumpe. Dass Musiker, die gern mal ein Konzert besuchen, weniger für langfristige Projekte geeignet sind, als Musiker, die einen Flyer lesen, ist eine sehr gewagte Theorie. Um nicht zusagen völlig an den Haaren herbeigezogen.

Was allerdings stimmt ist, dass sich an öffentlichen Orten natürlich Musiker auf unterschiedlichem Niveau und aus verschiedenen Stilrichtungen vermischen und daher langfristig nicht jeder zu jedem passen muss . In eine Anzeige kann man seine Suche genauer formulieren ("Anfängerin sucht ambitionierte Musiker - keine Vollprofis .. usw") - ob sich dann aber nur die passenden Musiker angesprochenen fühlen, ist noch mal eine andere Geschichte...

Ich habe selbst früher mal Annoncen aufgegeben oder mich mal auf die eine oder andere beworben. Aus keiner der Sessions ist eine Zusammenarbeit entstanden. Aber das lag (auch) an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn mein Band-Erfahrungsschatz nicht groß ist, so hatte ich trotzdem Kontakte zu Bands oder lernte hin oder neue Leute bspw. in den erwähnten Clubs und Lokalen kennen, in denen Livemusik oder kleinere Konzerte gemacht wurden.
Was hat also das eine mit dem anderen zu tun?! Aber davon mal abgesehen, es ist mittlerweile augenfällig, dass du mich in letzter Zeit öfters zu diskreditieren versuchst, indem du bspw. entweder meine Sprache attackierst oder harmlose und offen geschilderte Informationen bezüglich meiner eigenen Banderfahrung zu entwenden und zu missbrauchen versuchst, indem du dem Ganzen allgemein zusammengefasst Musikferne attestierst. Was soll das? Außer, dass du dann User wie bspw. letztens Jimmy unsinniger- und bedauerlicherweise manipulierst und aufhetzt - und so ganz direkt Gräben zwischen Usern schaffst. Hör endlich auf damit!

Ich sehe auch, du hast überhaupt nicht verstanden, was die Aussage meiner Empfehlung war. Dass nämlich die Chance minimal, die Wahrscheinlichkeiten sehr klein sind auf Leute mit gleichem Musikgeschmack und langfristigen Bandambitionen in solchen Lokalen und Clubs zu finden, weil die meisten bereits untergekommen sind oder machen andere Musik oder bevorzugen x-andere Parameter was eine Band anbelangt (egal ob diese aus zwei oder mehreren Personen besteht).

Dagegen erreicht er mit Announcen und Flyer einen viel größeren Kreis an allerhand Leute, sogar bis hin aus diversen Städten, die entweder Profi- oder Amateurmusker sind und sich ihrerseits melden können. Dagegen stinkt ein Musikclub einfach ab, was die Chancen betrifft fündig zu werden. Aber als Unterhaltung und zum einen oder anderen kurzfristigen Projekt hingegen mag es sich eher eignen.
 
Was soll das? Außer, dass du dann User wie bspw. letztens Jimmy unsinniger- und bedauerlicherweise manipulierst und aufhetzt - und so ganz direkt Gräben zwischen Usern schaffst. Hör endlich auf damit!

Ähem ... bitte mach jetzt nicht das Opfer. Soweit ich mich erinnere, hast Du so ziemlich jeden User (und das waren mehr oder weniger alle außer dir), der jimmyds Song gut fand, als taub bezeichnet (und ist noch das harmloseste Attribut aus deinen Formulierungen). Deinen Graben gräbst Du dir selbst.

Und nein: nicht immer versuche ich, dich zu diskreditieren - nur, wenn du es mal wieder ein bißchen übertrieben hast. Ich versuche in diesem Fall lediglich, deine Erfahrungen durch meine zu relativieren. Auch wenn es nicht zwingend zu einer langfristigen Zusammenarbeit führt, ist das Besuchen von Locations und Knüpfen von Kontakten zu Musikschaffenden - das Netzwerk also - das A und O, wenn man nicht nur in seinem stillen Kämmerlein Musik machen will. Denn schließlich will - hoff ich zumindest - jeder Sänger auch irgendwann mal auf die Bühne. Und das ist sehr viel einfacher, wenn man bereits Musiker oder sogar Clubbesitzer kennt. Die reagieren nämlich nicht auf Flyer oder Annoncen.

Daher war dein Hinweis "man könnte sich das Besuchen von Clubs sparen" auf mehreren Ebenen kontraproduktiv und keinesfalls harmlos. Sowohl mir gegenüber, der ich ja den Tipp gegeben habe, als auch jedem User gegenüber, der mit seiner Stimme vielleicht mehr als sein Kinderzimmer beschallen will. Denn nicht jeder gibt sich solange damit zufrieden "nur für sich zuhause" zu singen wie Du.

Als einer von mehreren Wegen ist dein Tipp mit Flyern oder Annoncen durchaus praktikabel und etabliert. Unsinn ist, hier ein "entweder / oder" zu konstruieren und das hast Du leider versucht. Vielleicht kannst ja irgendwann mal akzeptieren, dass es mehr als einen Weg und mehr als nur eine richtige Meinung geben kann. Dann hätten wir sehr viel weniger Ärger miteinander.

Ich sehe auch, du hast überhaupt nicht verstanden, was die Aussage meiner Empfehlung war.

Ich habe sie verstanden und habe deine Argumente sogar teilweise bestätigt. Es ist nur nicht die einzige Wahrheit.

weil die meisten bereits untergekommen sind oder machen andere Musik oder bevorzugen x-andere Parameter was eine Band anbelangt (egal ob diese aus zwei oder mehreren Personen besteht).

Ich weiß nicht, wie das in deiner Gegend ist. Aber wo ich wohne, sind Musiker nicht nur bereit, sondern äußerst interessiert daran, in mehreren, durchaus auch unterschiedlichen Bands mitzuspielen.

Dagegen erreicht er mit Announcen und Flyer einen viel größeren Kreis an allerhand Leute, sogar bis hin aus diversen Städten, die entweder Profi- oder Amateurmusker sind und sich ihrerseits melden können. Dagegen stinkt ein Musikclub einfach ab, was die Chancen betrifft fündig zu werden. .

Jetzt mal Butter bei Fische und bleib bei der Wahrheit: Wie viele solcher "Castings" hast Du tatsächlich schon mitgemacht? Meine Erfahrung ist: wenn sich zehn Leute melden, hat man schon echt Glück, wenn einer davon passt. Dennoch lohnt sich natürlich der Versuch. Ein oder zwei Mitmusiker habe auch ich über Annoncen gefunden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja auch nicht umbedingt immer gleich eine Band :p
Das kommt immer darauf an was du machen möchtest.
Eine Band ist eher wie ein Unimog.
Alleine ist man mehr der Inlinerfahrer.

Was ja nun nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, letzteres.
Bandkloppereien*...puuhh...was da leider oft an Talent der Egomanie zum Opfer fällt... - So 'ne Band ist nun mal kein Bus, 8 m breit und 1 m lang, damit jeder vorne sitzen kann.
*Bei gemischten Bands kommen dann noch oft "hormonelle Störungen" hinzu... :rolleyes:
 
ok dann kann ichs eh knicken. xD

Scherz

:)
Sauber! 'ne Prise Selbstironie schadet sicher nicht im biz, egal ob nun solo oder mit 'ner Band. Der Oberselbstaufbläser gibt's ohnehin en masse. Da gereicht es sicher nicht zum Nachteil, wenn man sich selbst nicht ganz so wichtig nimmt, wie die anderen sich selbst nehmen. Gesundes Selbstwertgefühl ja, Selbstüberschätzung nein.

Best Wishes 4 U!!
 
Vielen Dank :):):)
 
Viele Wege führen nach Rom. Es kommt auch einfach ein bisschen darauf an, wie weit man im eigenen musikalischen Werdegang bereits vorangeschritten ist.

Ich hab jahrelang die Leute, mit denen ich gespielt habe, über Annoncen gefunden, das hat durchaus auch immer zum Ziel geführt. Vor allem, wenn man ein konkretes Projekt vor Augen hat. Wie wichtig und vor allem weiterbringen es ist, sich in die musikalische Szene einzugliedern und mit dem Umfeld auch den Horizont zu erweitern, ist mir seit einigen Jahren immer bewusster geworden. Das ist alles viel unmittelbarer. Und was viel wichtiger ist: es sind andere Kreise! Es gibt Leute, an die kommst du niemals über Anzeigen ran, die sind in ihrem musikalischen Leben so weit verflochten, dass da alles über Netzwerke läuft. Die haben's schlicht nicht nötig sich auf Anzeigen zu melden, die sind alle gefragt genug und haben genugend Kontakte um weit jenseits dieser Art der Zusammenfindung zu sein.


Am besten sind, wie antipasti schon sagte, intime Gigs im kleinen Rahmen und vor allem Jam-Sessions, weil man da direkt miteinander musizieren kann und jedesmal andere Konstellationen einen auch selbst fordern und weiterbringen. Und man merkt auch sofort, ob eine musikalische und menschliche Chemie besteht. Und es geht ja auch oft nicht nur darum, sofort den nächsten Bassisten an der Hand zu haben oder so. Ein musikalisches Netzwerk ist viel längerfristiger und oft entstehen dann auch über die Zeit hinweg Projekte, die man nie geplant hätte, wenn man für sich sein eigenes Ding wurschtelt und nur konkret für bestimmte eigene Ideen Leute "dazucasten" will. :)


Aber gerade wenn man am Anfang ist und auch selbst noch Erfahrung sammeln möchte und muss, dann sind Anzeigen natürlich "Nummer sicher" und auch eher das Mittel der Wahl, das sollte man nicht außer Acht lassen. Vor allem hast du bei einer Anzeige die Möglichkeit viel konkreter das anzugehen, was dir selbst gerade vorschwebt. Und natürlich ist es richtig, dass man mit Anzeigen auf einen Schlag viele Leute erreicht und denen vermitteln kann, wonach man sucht. Aber gleichzeitig "verhallt" eine Anzeige natürlich auch sofort wieder. Ein einmaliges, kurzes Leuchtfeuer. Das Knüpfen von Kontakten in der Szene mag einem auf den ersten Blick dagegen wie ein Streichholz vorkommen - aber eines, das so schnell nicht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben