Rauschen, aber ausschließlich bei Walrus Audio Julia V2

  • Ersteller Mairübe
  • Erstellt am
M
Mairübe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
15.06.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

wahrscheinlich wird der ein oder andere User jetzt mit den Augen rollen, denn das Thema Störgeräusche wird bestimmt sehr häufig angesprochen. Man sehe es mir nach :redface: – ich habe mich im Vorfeld informiert, bin aber nicht recht fündig geworden (vielleicht fehlen mir einfach die richtigen Stichworte).

Wie in der Überschrift beschrieben ist mein Problem-Kandidat von Walrus Audio die Julia V2. Dies wundert mich insofern, da ich in der Vergangenheit schon zwei verschiedene Delay-Pedale von Walrus Audio probiert hatte, die dieses Problem nicht hatten. Das Pedal ist in auf meinem Board nach den Zerren, aber vor Delay+Reverb eingereiht.
Das Rauschen (kein Brummen oder Knistern oder Knacken) tritt nur auf, wenn der Effekt aktiv ist. Die Stellung der Regler ist nach ausgiebigen Tests nicht über das Rauschen entscheidend. Ebenfalls habe ich das Pedal an verschiedene Stromquellen, sprich Netzteile (Batterie-Betrieb nicht möglich) angeschlossen und dabei sowohl in der Effektkette, als auch ganz trocken vorm Amp getestet. Als Netzteile dienten mir sowohl das Palmer PWT 08 vom Board, als auch ein paar einzelne Netzteile von Tretern. Das Rauschen bleibt und ist bei ruhigeren Songs sogar während des Spielens vernehmbar – allerdings bin ich zwischenzeitlich noch nicht dazu gekommen, es im Bandkontext zu testen (vielleicht ist es da nicht mehr so schlimm).

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Pedal dieser Preisklasse so sein soll oder ob das vielleicht ein Einzelfall ist. Bei keinem Testbericht, keiner Bewertung und keinem Testvideo wurde das Rauschen beklagt und deswegen frage ich mich, ob mein Exemplar vielleicht einfach eine Montagsproduktion ist und ich es umtauschen lassen sollte.

Was meint ihr? Vielleicht liegt der Fehler ja doch bei mir und ihr könnt mir einen Denkanstoß geben. :gruebel:

Viele liebe Grüße,
Marius
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Im Bonedo-Test wurde das Rauschen durchaus angesprochen, welches von der Stellung des Lag-/ Delaytimereglers abhängt.

Du schreibst, das die Reglerstellungen keinen Einfluss haben.. Auch der Lag-Regler nicht? Denn normalerweise wird das Rauschen bei längerer Delayzeit zunehmen, das ist bei (analogen) BBD-Chips quasi 'systembedingt'. Allein, das das Rauschen überhaupt vernehmbar ist lässt den Schluss zu, das die Julia wohl über keine Kompandersystem zur Rauschunterdrückung verfügt... Dann wäre ein leichter Rauschanteil durchaus im normalen Rahmen.

Um jegliche Interaktion mit Netzteilen auszuschliessen würde ich die Julia aber trotzden mal probehalber mit Batterie betreiben, z.B. mit so einem Adapter hier, und schauen, was passiert...

Edit: Das die Delays aus gleichem Hause das 'Problem' nicht haben dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass diese digital arbeiten...


Jenzz
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jenzz und auch alle Anderen,

Der Lag-Regler hat für mein Empfinden nur minimal Einfluss auf das Rauschen. Selbst wenn er auf Null gedreht ist, ist das Rauschen noch deutlich hörbar, sodass ich das Problem gar nicht mit diesem in Verbindung gebracht hätte.

Einen solchen Adapter habe ich mir jetzt mal bestellt und sobald ich dazu gekommen bin, es damit zu testen, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Julia v2 auch, hab bisher aber noch kein Rauschen wahrgenommen. Ich drehe, heute Abend mal den Amp auf und höre nochmal genau hin. Mit anderen Pedalen von Walrus (Arp87 und Slö) habe ich jedoch seit Tag eins Rausch Probleme, auch im Bypass. Vom Support wurde mir immer gesagt das wäre normal, ähnliche Berichte aus englischen Foren haben mich einfach zur der Erkenntnis kommen lassen, das einfach hinzunehmen und mich da einfach nicht mehr reinzusteigern und seit dem höre ich auch oft nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bonedo-Test wurde das Rauschen durchaus angesprochen, welches von der Stellung des Lag-/ Delaytimereglers abhängt.
Ich hatte das Julia V2 aus diesem Grund zurückgeschickt.

Kommt nicht oft vor, dass ich die Retoure-Karte ziehe, aber ab einem bestimmten Wert eben dieses Reglers, war das Rauschen so dominan, das ich zurück regeln musste. Ergo habe ich viel von der Flexibilität des Pedals nicht nutzen können.

Die Mimose in mir ist leider wenig kompromissbereit, wenn es um Nebengeräusche geht. Liegt daran, dass sich Nebengeräusche beim loopen aufsummieren und dann eben sehr penetrant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... aber ab einem bestimmten Wert eben dieses Reglers, war das Rauschen so dominan, das ich zurück regeln musste. Ergo habe ich viel von der Flexibilität des Pedals nicht nutzen können.

Moin .-)
Ja, das ist wohl in diesem Fall auch einfach der BBD-Technik geschuldet. Man hört ja, wie stark die Verstimmung im Vibrato-Modus sein kann, also muss die Delayzeit auch entsprechend lang sein, um das hinzubekommen. Lange Delayzeit bei BBDs bedeutet aber niedrige Taktung und damit viel Rauschen.

Ich habe das hier mit einem alten Pearl-Flanger (FG-01) auch, den Manual-Regler (= Delayzeit) kann man nur zur Hälfte nutzen, darüber wird das (bei max 20ms Delayzeit) Teil eine 'Rauschtonne' sondergleichen...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe solche Erfahrungen mit alten Analog Delays nicht gemacht. Ich habe/hatte den alten Memory Man und das Memory Lane von Diamond. Kein übermäßiges Rauschen!
Aber unabhängig davon gibt es heutzutage reichlich wirklich geile Chorus Pedale, die nicht oder nur wenig rauschen. Wenn es kein 08/15 Pedal sein soll, könnte ich den Analogman Chorus, das Waterfall oder den Boss CE2 Waza empfehlen. Alles super Pedale ohne großartiges Rauschen. Also mir käme unter diesen Umständen kein Rauschgenerator aufs Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

da meine Gefühle immer noch gemischt sind, mal so allgemein in die Runde gefragt, ob ihr mir Alternativen anbieten könnt, die auch so'n bisschen in die Richtung Julia gehen. Also ein Chorus, das auch ein gutes Vibrato hinlegen kann, vorallem ein langsames Vibrato. Preislich gibt's erstmal keine Eingrenzung.

Ich hab die Julia inzwischen auch bei der Band probieren können und festgestellt, dass das Rauschen im Bandkontext nicht all zu sehr auffällt, aber bei ruhigeren Passagen schon. Der andere Gitarrist war aber der Meinung, dass das zu dem Charakter des Pedals fast schon dazu gehören würde :gruebel: . Ich weiß nicht so recht im Moment
 
.... ob ihr mir Alternativen anbieten könnt, die auch so'n bisschen in die Richtung Julia gehen. Also ein Chorus, das auch ein gutes Vibrato hinlegen kann, vorallem ein langsames Vibrato.
Aloha .-)

Da fiele mir ad hoc der alte TC SCF Chorus / Flanger / PitchModulator ein. Im Prinzip hat der alles, was die Julia auch hat. Durch die PitchModulator-Schalterstellung und den Intensity-Rgeler hat man im Prinzip den D-C-V Regler der Julia. Ausserdem läuft er mit Netzspannung, sodaß die Netzteilprobleamtik wegfällt und ist obendrein für ein analoges Choruspedal sehr rauscharm. Allerdings ist der klanglich insgesammt 'milder' als die Julia.

Das Pedal gibt es nur noch gebraucht.


Als 2tes der Vahlbruch-Chorus, der kann auch Vibrato.

Es gibt so viel Zeug da draussen, da ist es schwierig, was zu empfeheln.. ;-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Alternativen ... Also ein Chorus, das auch ein gutes Vibrato hinlegen kann, vorallem ein langsames Vibrato. Preislich gibt's erstmal keine Eingrenzung...

Probier doch mal den Neunaber Inspire Tri Chorus: https://www.thomann.de/de/neunaber_inspire_tri_chorus_plus.htm
Ich kenne ihn zwar nicht selbst, aber Neunaber stellt mein Lieblingsreverbpedal her, da haben sie einfach einen gewissen Vertrauensvorschuss.

Anscheinend gibt es auch eine neuere Version dieses Pedals, da gibt es aber noch nicht so viele Reviews zu:
https://www.thomann.de/de/neunaber_inspire_tri_chorus_plus_487674.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank für eure Antworten/Pedalvorschläge.

Da werde ich mich mal gründlich durchhören und -lesen und dann mal weiter schauen.

Der Batterieadapter, den mir @Jenzz empfohlen hatte, kam heute an. Leider ist ausgerechnet dieser defekt (wenn man einen 9V-Block ran steckt, passiert nix – hält man diesen verkehrt herum an die Kontakte ran, funzt es zwar, aber da bräuchte es eine dritte Hand), sodass ich die Julia jetzt nicht im Batterie-Betrieb testen kann :bang:.
 
Moin .-)

Sorry, ich hatte den Hinweis, das mit diesem Adapter ein Battereibetrieb NICHT möglich ist, nicht gesehen, bzw. wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das es so sein könnte.

Es muß ja nur die Polung vertauscht werden, wenn Du jemanden hast, der löten kann ist das eine einfache Sache...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann als Alternative zur Julia noch den JHS Emperor V2 empfehlen. Kann Chorus und Virato ziemlich gut und hat n Tap Tempo.

Um das zu checken, ob das mit der Batterie und dem Adapter geht, muss man nicht zwangsläufig löten. Man kann auch einfach die Batterie drehen (kleiner Pol an kleinen Pol und großer Pol an großen Pol) und straff mit Gummiband am Adapter fixieren, um die Hände frei zu haben....
(btw find ich 4,90 für so'n kabel ne ziemliche Frechheit.. Sowas ist Pfennigkram und wird bei den Harley-Benton Netzteilen als Spare einfach mit dazugepackt.........)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dir danke für den Tipp. An das Pedal hatte ich noch gar nicht gedacht – ich hatte nur das JHS Unicorn V2 im Kopf gehabt, welches mir aber nicht so zugesagt hatte.

Apropos Netzteile; wie eingangs beschrieben nutze ich ja derzeit das PWT08 von Palmer. Da ich kein Pedal mit mehr als 9V betreibe, habe ich die beiden isolierten Ausgänge jeweils mal für die Julia ausprobiert, aber ohne signifikante Änderung im Rauschverhalten. Denkt ihr, dass mir da ein Multinetzteil Abhilfe bringen kann, wo jeder Eingang galvanisch getrennt ist? Wie zum Beispiel das HB ISO-12 Pro?
 
Moin .-)

Nachdem Du ja schon stromversorgungsmäßig einiges ausprobiert hast vermute ich fast, das die Julia einfach etwas rauscht, unabhängig vom Netzteil. Das Rauschthema wurde ja auch in Tests angesprochen... Anders gesagt: Du musst Dich wohl damit abfinden oder ein anderes Pedal nehmen.

Ab wann Rauschen 'nervt' ist ja auch eine total individuelle Angelegenheit. Jeder hat ein anderes Setup, jeder eine andere 'Schmerzgrenze'... Von daher kannst Du nur selber rausfinden, was für Dich noch tolerabel ist...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das Rauschen mit Batterieversorgung nicht weg bekommst, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Stromversorgung. "Besseren" Gleichstrom als aus einer Batterie kriegst Du aus keinem Netzteil.

Die Harley-Benton ISO's sind schon ziemlich gut für das Geld. Ich habe sowohl das ISO-1 als auch das ISO-5 und die haben bei einem Marshall Supervibe und dem Walrus Harvester tatsächlich das Zischelen, Fiepsen und Knacksen weggekriegt, was sonst mit keiner Wandwarze geklappt hat (mit Batterie war auch kein Störgeräusch zu hören) --> die Ausgänge sind also schon ziemlich gut getrennt und gefiltert.

Aber wie gesagt, wenn das Rauschen mit Batterieversorgung immer noch da ist, dann behebt auch das ISO - Netzteil nicht das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in die Runde,

kurzes Update, damit das Thema hier nicht so leer im Sande verendet ;)

Durch Batterie ist das Rauschen letztendlich auch nicht weniger geworden, aber nachdem ich ohnehin wegen Noise Gates am Herumprobieren war und jetzt das TC Sentry nutze, ist mir das Rauschen bei der letzten Probe nicht mehr so aufdringlich aufgefallen. Achja und die HB Powerplant ISO-12 ist jetzt unterm Board (das spart mir Daisy Chain, welche bislang die Zerren versorgt hatte), vielleicht hat das ja auch noch einen Beitrag geleistet.

Verschiedene andere Pedale hatte ich auch mal ausprobiert, die mir aber teilweise zu nichtssagend klangen, oder so wie der JHS Emperor die Tonhöhe langsamer ansteigen als wieder fallen lassen, sodass ich Julia II. jetzt behalte und mir einfach sage, dass das zu dem analogen Lo-fi-Charakter des Pedal gehört :cool: (obwohl ich mir ja einbilde, dass es jetzt besser geworden ist).

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Vorschläge, sowohl zur Lösung, als auch für Alternativen. Demnächst gibt's vielleicht mal ein Bild vom Board im Nachbarthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben