Rauschen Aktive PA-Anlage - Was kann der Grund sein?

mpsdj
mpsdj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
04.10.14
Beiträge
51
Kekse
131
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit ein gewisses hochfrequentes Grundrauschen an meiner PA. Zu hören ist das Rauschen nur am Hochtöner der Fullrange Lautsprecher (aber bei beiden).

Zum Aufbau meiner Anlage.

Lap Top ist verbunden an Numark Mix Track Pro -> XLR-Ausgang an Frequenzweiche -> Frequenzweiche an 1x Aktiver Subwoofer und 2x Aktive Fullrange Lautsprecher

Alle Verbindungen sind via XLR. Bin eher der Lichtler, vielleicht habt ihr ja Ideen woran es liegen könnte oder Möglichkeiten, die ich austesten kann.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
An sich wäre es sinnvoll, wenn du alle Geräte mit Hersteller und Modell benennen könntest. Aber ich würde spontan auch so mal auf Laptop bzw dessen Netzteil tippen. Das ist in 99,99% aller Fälle der Grund. Wie ist die Verbindung zwischen Laptop und Numark realisiert? Kann man da eine galvanische Trennung einbauen?
 
Vielleicht ist das auch völlig normal, weil jede Anlage rauscht. Je günstiger, desto mehr (üblicherweise).
Das hört man nur im Hochtöner, weil alles andere diese Frequenzen nicht wiedergeben kann/soll/darf.
Das Numark ist Controller mit Audio-Interface für unter 200€ - potenziell deutliches Rauschen. PA ist nicht angegeben, wird vielleicht auch kein super-stilles Topmodell sein.

Brummen durch schlechte elektrische Erdung wäre breitbandiger, also überall zu hören
 
leider habe ich seit einiger Zeit
heisst das, es neu und war zuvor nicht vorhanden?
Was hat sich geändert (Anlage, Komponenten, Kabel, neuer Raum, neue Geräte im Raum (D-Lan, Repeater)?
Laptop via USB am Numark?
Wenn Laptop weg (USB Kabel gezogen) Geräusch weg?
 
Analytisch vorgehen:
1. Nur die LS OHNE irgendwelche Geräte daran angeschlossen in Betrieb nehmen und hören. Am besten auch noch die Eingänge mit irgendwie 48kOhm kurzschließen. Falls es rauscht, dann ist das eben von der Box selbst bzw. deren Verstärker (Grundrauschen).
2. Subwoofer mit dran hängen, dasselbe wie bei 1. Wenn es dann rauscht, dann kommt's wohl vom Sub bzw. dessen Frequenzweiche.
3. MixTRack anschliessen, dasselbe wie bei 1. Wenn es rauscht, dann ist es die Kiste.
4. Laptop dran und wieder wie bei 1. Wenn es rauscht, dann ist es der Laptop.

Hinweis: Bei falscher Signalpegelung/Gain holt man sich auch Rauschen auf die Anlage. Ist halt ein Anfängerfehler.
Immer direkt am Eingang das Signal möglichst auf 0 dB holen oder eben in diese Ecke. Das Quellsignal (vom Laptop) sollte auch so hoch wie möglich eingestellt sein. Testweise den Laptop mal an eine Stereoanlage hängen und hören ob es da rauscht. Wenn die Quelle selbst mies ist (mp3 Files oder eben die interne Soundkarte), dann können die dahinterliegenden Geräte nix dafür.
 
Ich danke euch schon mal sehr für die Antworten. Ich bin nochmal alles durchgegangen und musste feststellen, dass es doch nur eine der beiden Boxen ist. Wenn ich die Box eingeschaltet habe ohne auch nur ein Signalkabel angeschlossen zu haben, rauscht diese auch unverändert weiter. Das Rauschen hört erst auf, wenn ich den Volume-Regler auf Null stelle an der Box direkt selber. Wenn man den Regler berührt, ohne daran zu drehen, dann verändert sich das Rauschen, also wohl ein Wackelkontakt.​

Was ich nun noch merkwürdiger finde ist ja, sobald ich die Box ausschalte (Stromkabel noch dran), wird das Rauschen nochmal viel lauter und dann nach 3-5 Sekunden ist die Box dann stumm. Also doch nicht nur der Regler sondern ein Schaden in der Elektronik? Ratlosigkeit bei mir
 
Wie alt ist die Box? Noch innerhalb der Gewährleistung oder Herstellergarantie? Falls ja nicht lange fackeln und eben dies in Anspruch nehmen. Ansonsten je nach Hersteller/Modell Fall für die E-Tonne oder Reparatur in der Fachwerkstatt. Alternativ kann man aus solchen Aktivboxen auch prima Passivboxen machen. Einfach das Verstärkermodul gänzlich abklemmen. Ein Tausch des Verstärkermoduls wäre auch möglich, aber das ist dann gleichbedeutend zur Reparaturvariante.
 
Hallo zusammen,

anscheinend gab es ein Problem mit der Erdung, was das Rauschen verursacht hat. An einer anderen Steckdose und alles läuft ohne Probleme. Auch mal gut zu wissen, Elektriker ist informiert.

Danke für die Hilfe.
 
anscheinend gab es ein Problem mit der Erdung, was das Rauschen verursacht hat.
Aha... und woher weißt du das?
An einer anderen Steckdose und alles läuft ohne Probleme.
Das wäre ich mir nicht so sicher.
Elektriker ist informiert.
Das ist die richtige Entscheidung.

Eine fehlerhafte Erdung oder besser Potentialausgleich/Schutzleiter verursacht kein Rauschen. So etwas verursacht im besten Falle Brummschleifen und im schlimmsten Falle Herzkammerflimmern.

Ist das ein Gerät mit Eurostecker oder Schukostecker? Falls Eurostecker, dann dreh den mal. Allerdings würde ich eher die Box mal dem Elektriker in die Hand drücken, damit der das mal nach VDE 0702 / DGUV V3 (Prüfung von ortsveränderlichen Elektrogeräten durchmisst.
 
Tatsächlich kam die Analyse (zwar Fernanalyse, aber ok) von einem Elektriker. Die Tatsache, dass an einer anderen Steckdose keine Probleme auftreten und sobald ich wieder an die alte Steckdose gehe die Probleme wieder da sind zeigt mir, dass es nicht an der Box liegen kann.
 
Aha... Fernanalyse.

Nochmal die Frage: Hat die Box einen Schukoanschluß oder einen Eurostecker?
 
Die Box hat einen Schukostecker mit Kaltgeräteadapter.
 
In diesem Falle kann es eine Möglichkeit sein. Allerdings ist das in den meisten Fällen dann ein Brummen. Wenn es sirrt (hochfrequent), dann können dies auch Einstreuungen auf das Stromnetz in diesem Bereich sein. Das muss man dann messen. Auch ein fehlerhafter Potentialausgleich könnte so etwas verursachen.

Werden in diesem Stromkreis Geräte wie E-Motoren (Kühlschrank z.B.) oder viele Schaltnetzteile, evtl. DLAN betrieben?

Es ist in jedem Fall ratsam, dass da ein Elektriker drüber sieht (vor Ort) und dann auch gleich die Box mal unter die Lupe nimmt. Das kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DLAN ist auch ein gutes Stichwort. Wird tatsächlich darüber betrieben. Soweit habe ich natürlich gar nicht gedacht. Lasse da aber dennoch mal jemanden zur Sicherheit drüber schauen.
 
DLAN ist ein fürchterlicher Mist. Mich wundert, dass das überhaupt zulässig ist. Will man ein Funkmikrofon betreiben, hat man wenige Milliwatt Sendeleistung und darf nur in einem kleinen Frequenzbereich funken, das DLAN versaut das Netz weiträumig und breitbandig ... .
Will man Elektogeräte auf den Markt bringen, muss man strenge Funkstörstrahlungstests bestehen (ich habe derartige Entstörmaßnahmen viele Jahre implementiert und deren Einhaltung nachgemessen).
Und dann darf so ein DLAN einfach so im Stromnetz herumspucken, das für eine hochfrequente Übertragung gar nicht gemacht ist.

Mir kommt das nicht ins Haus (aber da liegen ja schon genügend Netzwerkkabel überall hin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben