Neue PA - neue Verkabelung

  • Ersteller keen PLan
  • Erstellt am
keen PLan
keen PLan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
18.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Board und im Bereich "Beschallung" leider noch nicht so ganz fit.
Deshalb habe ich einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir bei der Beantwortung geholfen werden könnte.

Vorerst zur Info:
Ich spiele die Gitarre in einer vier-köpfigen Rockband (keen PLan), die durchschnittlich 1-2 Auftritte im Monat hat. Für selbst organisierte Konzerte oder wenn wir privat gebucht werden, haben wir unsere Proberaum-PA immer mit zu den Auftritten genommen. Da sich unser Proberaum im 3. Stock befindet, war das immer eine mühselige Prozedur, sodass wir uns dazu entschieden, uns eine zweite PA nur für Auftritte zu organisieren.

Nun zu meinem Anliegen:
Unsere ätere Anlage besteht aus 2 aktiven Satelliten (mit schaltbarem Hochpass-Filter, Grenzfrequenz: 120Hz), einem aktivem und einem passiven Sub. Da dieser akive Subwoofer keinen Ausgang besitzt, haben wir ihn immer separat ansteuern müssen und die Anteile am Mischpult hinzugefügt. Das ist ja, soweit ich weiß, nicht die konventionelle Methode um das Mischpult mit der Anlage zu verbinden.
Unsere neue Anlage besteht ebenfalls aus 2 aktiven Satelliten und zusätzlich aus 2 aktiven Subs, welche neben dem XLR Eingang, auch einen XLR Ausgang besitzen. Ich habe mich schon ein wenig belesen, wie man eine solche Kombination miteinander verbindet: Vom Mischpult Haupt-Ausgang links sowie rechts über XLR in den Eingang des Subs und vom Sub-Ausgang in den Eingang der Satelliten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Falls ich richtig liege, stellen sich mir folgende Fragen:
1. Zieht sich der Subwoofer nur seine Anteile aus dem Signal raus und schleift dieses (bypass-mässig) dann an die Sats durch oder wird das Signal in irgendeiner Form verändert?
2. Kann man die jeweiligen Anteile der einzelnen Spuren irgendwie gesondert einstellen. Also welche Spur welchen Anteil an Subwoofer und Satelliten bekommt.
3. (Die für mich wichtigste Frage) Können die Satelliten (ohne eingebautem, schaltbaren Hochpass-Filter), durch das Abnehmen beispielsweise einer Bassdrum, Schaden nehmen, weil sie auch die tiefen Frequenzen wiedergeben? Ist der Einsatz einer Frequenzweiche für diese Art der Verkabelung zwingen notwendig?

Entschuldigt bitte diese blöden Fragen. Leider stehe ich noch in Theorie und Praxis ganz am Anfang, würde mich aber mit diesem Thema gern weiter beschäftigen, weil es mir unheimlich Spaß macht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Erik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um welche Komponenten handelt es sich denn? Marke Typen,....
Damit lässt sich dein Frage wesentlich besser beantworten, da es verschiedene Funktionsweisen von unterschiedlichen Herstellern da draussen gibt.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um die Subwoofer TA18 und die Satelliten TA12 der T-Mann Hausmarke. Bitte verurteilt mich nicht!
 
Bitte verurteilt mich nicht!
Doch;):D Du hättest vorher fragen sollen bevor Du die Komponenten kaufst.
Die TA 12 geht gerade noch so die TA 18 nicht.
Da hättet ihr einen brauchbaren BR-Sub kaufen sollen.
 
Und sowas wollt ich eben vermeiden. Hier soll es nicht darum gehen, ob die Anlage gut ist oder nicht. Das bringt niemanden weiter und regt Diskussionen an, von denen es hier schon genügend gibt. Entschuldige, aber meine hauptsächliche Frage war, ob ich die Kombination bedenkenlos ohne Frequenzweiche betreiben kann, ohne der TA12 Schaden zuzufügen.
 
Danke für Deine Mühe, aber für mich gibt dieses Video nahezu keine Antworten, bzw. kann ich sie nicht deuten. Bin leider im Thema "PA" noch nicht so fit.
 
Der Subwoofer hat eine eingebaute Frequenzweiche und kann das Signal bassbefreit an die Topteile weiter geben. Beantwortet das deine Frage?
 
Alles klar, danke!
 
@keen PLan
Wobei ich mich auch täuschen kann. Wirklich aufschlussreich ist weder Bedienungsanleitung noch Datenblatt und Produktvideo. Deswegen: Probiere es einfach aus!
 
Unsere neue Anlage besteht ebenfalls aus 2 aktiven Satelliten und zusätzlich aus 2 aktiven Subs, welche neben dem XLR Eingang, auch einen XLR Ausgang besitzen. Ich habe mich schon ein wenig belesen, wie man eine solche Kombination miteinander verbindet: Vom Mischpult Haupt-Ausgang links sowie rechts über XLR in den Eingang des Subs und vom Sub-Ausgang in den Eingang der Satelliten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Da gibt e nichts zu korrigieren.
Alles richtig,einzig die Trennfrequenz stellst Du am Sub noch ein.
Fang mit 80 Hz an und dann drehst Du die Trennfrequenz soweit hoch wie Du meinst das es sich gut anhört.
Mehr wie 100 -110Hz macht keinen Sinn.
Den Inv Schalter kann man an einem Sub mal zu Versuchszwecken drücken sollte der Bass dann weniger sein oder fast ausgelöscht ist alles richtig angeschlossen,hat man keinen Kabeldreher drinn.
Dann Inv wieder raus.
1. Zieht sich der Subwoofer nur seine Anteile aus dem Signal raus und schleift dieses (bypass-mässig) dann an die Sats durch oder wird das Signal in irgendeiner Form verändert?
Er bekommt das ganze Signal vom Main Out des Mixers.
Den Hicut setzt man dann mit dem Regler 80-250 Hz.
Hier setzt dann das Top ein.
Wie mit welcher Filtergüte und mit welchen Filter darüber schweigt sich die Anleitung aus.
2. Kann man die jeweiligen Anteile der einzelnen Spuren irgendwie gesondert einstellen. Also welche Spur welchen Anteil an Subwoofer und Satelliten bekommt.
Weiss ich nicht wie Du das meinst.
Einstellungen finden am Mixer wenn denn statt.
3. (Die für mich wichtigste Frage) Können die Satelliten (ohne eingebautem, schaltbaren Hochpass-Filter), durch das Abnehmen beispielsweise einer Bassdrum, Schaden nehmen,
Bassdrum findet ja nicht nur im Bereich 50-100 Hz statt ,der Klick der Bassdrum geht logisch immer über die Tops.
Der Hicut für die Tops findet ja scjhon im Sub statt.
Die Tops bekommen alle Frequenzen ab die über der eingestellten Frequenz des Subs liegen stellst Du da 100 Hz ein dann wird je nach Filter/Güte eine Übernahme in diesem Bereich stattfinden.
Das ist genau so gedacht und richtig.
Ist der Einsatz einer Frequenzweiche für diese Art der Verkabelung zwingen notwendig?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort! Nun kann ich die Dinger heute Abend beruhigt ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben