Rauschen bei Aufnahme. Dithering?

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
Habe das selbe Problem, keine Ahnung was ich davon halten soll, konnte es aber durch Ändern des Equalizers beheben.

Beispiel: Ludovico Einaudi - Una Mattina (das ganze Album auf Spotify Free)

KH: Beyerdynamic DT 880 Edition

SoKa: Asus Xonar U7

Konstantes Rauschen im Hintergrund und immer wieder pulsierend in unregelmäßigen Abständen kurz lauter werdend.

Lösung: Wenn man im EQ die 8k und 16k Frequenzen runterschraubt verschwindet es.

Okay, gestartet habe ich den Thread nicht, eher nach 2 Monaten reanimiert. Ist das jetzt so wichtig?
 
Ist das jetzt so wichtig?

Wenn man es nachvollziehen will schon. Gerade noch mal reingehört. Rauschen nur wenn ich aufdrehe bis zum Anschlag. Das ist dann schon eine Lautstärke von Kopf direkt im Flügel mit Verstärker dazu. So hört sicher ein normaler Mensch........
 
Ja das hab ich auch, aber dieses kurze Rauschen
bei Sekunden 0:02, 0:10, 0:18, 0:21, usw.
, was sich wie ein Schlagzeugbesen auf einer Snaredrum anhört, hört man auch bei normaler Lautstärke.
 
Um welchen Song geht's eigentlich? Ich seh im gesamten Thread keinen Link o.Ä....
 
Ich verstehe zwar nicht, wie es sonst niemandem auffallen kann, aber besseres Equipment (KHs DT880) ist für mich budget-technisch nicht drin, also kein Una Mattina für mich.

was sich wie ein Schlagzeugbesen auf einer Snaredrum anhört, hört man auch bei normaler Lautstärke.

Das fällt keinem als Rauschen auf, weil das das ganz normale Geräusch der Dämpfer ist. So klingt halt das Instrument wenn es nah mikrofoniert wird.
 
Hatte ich mir schon fast gedacht, wo niemand sonst das als Rauschen wahrnimmt. Danke für die Aufklärung.
 
Aaaalso, ich habe jetzt meine verpöhnte U7 "Gaming" Soundkarte gegen einen SMSL M3 DAC/AMP ausgetauscht. Und der Song hat immer noch das Rauschen (Spotify Premium und auch von Google Musik, wo ja anscheinend MP3 Qualität gestreamt wird) bei Sekunden 0:02, 0:10, 0:18, 0:21, usw. Ich verstehe zwar nicht, wie es sonst niemandem auffallen kann, aber besseres Equipment (KHs DT880) ist für mich budget-technisch nicht drin, also kein Una Mattina für mich.
Zu den von dir genannten Zeitpunkten tritt kein Rauschen auf.
Was aber zu diesen Zeitpunkten auftritt (und auch bei jedem anderen Akkordwechsel) ist ein dumpfes "dfff", eben das Geräusch das entsteht wenn das Fortepedal losgelassen und wieder gedrückt wird.
Wenn das Pedal gedrückt wird heben sich die Filzdämpfer auf den Saiten. Bei expressivem Spiel bleibt das Pedal gedrückt und die Dämpfer kommen nur zB bei einem Akkordwechsel kurz herunter um den vorhergehenden Akkord abzudämpfen, damit diese nicht weiter klingt.

Also:
Kein Rauschen, das ist das Geräusch das das Fortepedal erzeugt. Das ist Teil des Instrumentes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben