Rauschen bei Bugera 6260 212-Combo.

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!
Ich habe das Gerät ziemlich neu (vielleicht 2 Stunden vom Vorbesitzer gespielt) und habe auf Clean und Lead ein sehr starkes raschen, auch ohne Gitarrenanschluss.
Er rauscht schon extrem beim anmachen, ist aber wie gesagt so gut wie neu.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Problemlösung?
Ich weiß, dass ist nicht gerade ein Amp. den man empfehlen kann oder der qualitativ mit den "Guten" mithalten kann, aber für meine derzeitigen Ansprüche reicht er,
war allerdings nicht bedeuten soll, dass man ein so starkes rauschen hinnehmen sollte, welches sehr stört.
Das er nicht leise ist, ist mir auch klar, aber es ist wie gesagt schon extrem, welches auch bei Billiggeräten nicht sein sollte.

Dank Vorab!
lstya

---------- Post hinzugefügt um 14:38:09 ---------- Letzter Beitrag war um 14:14:44 ----------

PS:
Hat vielleicht das was mit der Impedance zu tun?
Ich habe ihn, wenn ich es richtig verstanden habe lt. Gebrauchsanweisung auf 16 Ohm stehen,
da ich nur den Combo mit seinen 2 Lautsprechern betreibe.
 
Eigenschaft
 
Naja, erstmal halt auf 16 Ohm stellen..
und desweiteren haben Röhrenamps sowieso ein Grundrauschen, welches man nur mit einem Noisegate beheben kann.
Meine 60 Watt röhre rauscht auch bei einem Pegel von 1/10, da lässt sich nichts ändern ;) Wenn man aber spielt bekommt man das rauschen sowieso nicht mit.
Du musst zudem bedenken, dass du 2 12" Lautsprecher in deinem Amp verbaut hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

vermutlich ist eine der Vorstufenröhren der Rauschgenerator, speziell wenn dieses auch auftritt wenn kein Instrument eingesteckt ist. Mal testweise die Vorstufenröhren untereinander tauschen, dadurch entweder eine rauschärmere Konfiguration rausfinden oder die entsprechende Röhre identifizieren und ersetzen...

cu
bluesfreak

PS: @AyroGuitar: Sorry, aber gelinde ist es gesagt Bullshit wenn man behauptet dass ein Röhrenamp nun mal rauscht. Mit ordentlichen Röhren und Bauteilen bekommt man heutzutage auch Gainmonster fast rauschfrei, ich hatte er letztens einen 5150 hier dessen Besitzer dann dachte dass der Amp aus sei... stattdessen war er ON im Red channel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps, werde beides, vor allem zuerst die Röhren testen lassen.
Gibt es diesen Kompressor auch in einem Effekt-Bodengerät verarbeitet?
Wollte ich mir sowieso zulegen, allerdings brauche ich nicht hunderte Effekte, mir reichen ca. 20 gute aus,
ein Wah dazu und fertig - hätte man 2 Flliegen mit einer Klappe.......

Nochmals zum Rauschen, es ist tatsächlich kein Grundrauschen, es ist sehr laut.
Ich kenne andere Röhrenamps, die kaum rauschen oder brummen, darum meine Bosorgnis.
 
Stop! Nicht Kompressor und Noisegate durcheinanderbringen! Rauschen bzw bei Singlecoils eingestreutes Brummen beseitigt man mit einem Noisegate, ein Kompressor dient ganz anderen Zwecken (Sustainverlängerung, Dynamikreduzierung, Attackreduzierung)... Allerdings wird das von Dir beschriebene Rauschen sich durch ein Noisegate nur beschränkt in den Griff bekommen lassen da es (wenn es so ist wie Du schreibst) so laut ist dass es das Nutzsignal mit beeinflussen würde. Also Symptom suchen und beseitigen und nicht überdecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast recht, ich werde ihn komplett checken lassen.
 
Hast recht, ich werde ihn komplett checken lassen.

Also, er wurde jetzt komplett von einem sehr guten Amp-Techniker gecheckt.
Alle Röhren sind i.O.
Das Grundrauschen kann nicht so sein, sonst hätte Brugera oder Behringer jeden Tag Rückläufer ohne Ende.
Irgendwo muss der "Wurm" drinsitzen?
Er sucht weiter.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme und diese beheben können; ich denke nicht, dass es an der Marke Brugera liegt.

---------- Post hinzugefügt um 13:57:02 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:39 ----------

Servus,

vermutlich ist eine der Vorstufenröhren der Rauschgenerator, speziell wenn dieses auch auftritt wenn kein Instrument eingesteckt ist. Mal testweise die Vorstufenröhren untereinander tauschen, dadurch entweder eine rauschärmere Konfiguration rausfinden oder die entsprechende Röhre identifizieren und ersetzen...

cu
bluesfreak

PS: @AyroGuitar: Sorry, aber gelinde ist es gesagt Bullshit wenn man behauptet dass ein Röhrenamp nun mal rauscht. Mit ordentlichen Röhren und Bauteilen bekommt man heutzutage auch Gainmonster fast rauschfrei, ich hatte er letztens einen 5150 hier dessen Besitzer dann dachte dass der Amp aus sei... stattdessen war er ON im Red channel!

Also, er wurde jetzt komplett von einem sehr guten Amp-Techniker gecheckt.
Alle Röhren sind i.O.
Das Grundrauschen kann nicht so sein, sonst hätte Brugera oder Behringer jeden Tag Rückläufer ohne Ende.
Irgendwo muss der "Wurm" drinsitzen?
Er sucht weiter.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme und diese beheben können; ich denke nicht, dass es an der Marke Brugera liegt.

---------- Post hinzugefügt um 13:58:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:02 ----------

.
 
Hi,

...Ich kenne andere Röhrenamps, die kaum rauschen oder brummen...

anhand dieser Aussage gehe ich davon aus, dass Du wirklich auch Rauschen meinst und kein Brummen.

Zieh' doch mal alle Röhren bis auf die Endröhren. Einschalten und lauschen. Wenn absolute Ruhe herrscht (ist i.d.R. so), dann kannst Du nach und nach die Vorröhren "von hinten nach vorn" zum Eingang hin installieren und bei jeder installierten Röhre / jeder Stufe festellen, ob dieser gewaltige Rauschpegel dazu kommt oder nicht.

Das ist allerdings eine recht grobe Methode, die längst nicht bei allen Schaltungen funktionieren muss und letztendlich gewinnst Du dadurch höchstens einen Überblick über eine ggf. fehlerhaft arbeitende Stufe - den eigentlich Übeltäter als solchen entlarvst Du dadurch nicht.

Aber dann kannst Du vielleicht Deinem Tech einen Hinweis liefern, sofern er diesen nicht schon selbst so gefunden hat.

Sorry für den eher allgemeinen Hinweis zum Prüfen, habe kein Schematic zur Hand.

Gruß MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, er wurde jetzt komplett von einem sehr guten Amp-Techniker gecheckt. Alle Röhren sind i.O.

Ironie ON
Wenn es ein sehr guter Techniker wäre dann wär das Rauschen bzw die Ursache schon ermittelt bzw wüsste er zumindest wo das Rauschen herkommt (Vor/Endstufe)
Ironie OFF
BTW: Schon mal den FX Loop gebrückt? Oft können korridierte Schaltkontakte in den Buchsen auch für Rauschen, Knacken und Signalverluste sorgen. Ansonsten den Amp mittels Oszi durchmessen um festzustellen woher das Rauschen kommt denn Rauschen kann auch von Widerständen bzw Kondensatoren kommen und ohne Oszi, Dummyload und Signalgenerator ist man da dann nämlich aufgeschmissen außer man will Bauteil für Bauteil tauschen....
 
Ja, das hat mein Amp-Mann sicherlich schon getan, danke.

---------- Post hinzugefügt um 14:12:25 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:31 ----------

Danke, das hat mein Amp-Mann sicherlich schon getan.

Hi,



anhand dieser Aussage gehe ich davon aus, dass Du wirklich auch Rauschen meinst und kein Brummen.

Zieh' doch mal alle Röhren bis auf die Endröhren. Einschalten und lauschen. Wenn absolute Ruhe herrscht (ist i.d.R. so), dann kannst Du nach und nach die Vorröhren "von hinten nach vorn" zum Eingang hin installieren und bei jeder installierten Röhre / jeder Stufe festellen, ob dieser gewaltige Rauschpegel dazu kommt oder nicht.

Das ist allerdings eine recht grobe Methode, die längst nicht bei allen Schaltungen funktionieren muss und letztendlich gewinnst Du dadurch höchstens einen Überblick über eine ggf. fehlerhaft arbeitende Stufe - den eigentlich Übeltäter als solchen entlarvst Du dadurch nicht.

Aber dann kannst Du vielleicht Deinem Tech einen Hinweis liefern, sofern er diesen nicht schon selbst so gefunden hat.

Sorry für den eher allgemeinen Hinweis zum Prüfen, habe kein Schematic zur Hand.

Gruß MM


---------- Post hinzugefügt um 14:14:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:12:25 ----------

Danke, ich schicke das mal meinen Amp-Mann rüber.

Ironie ON
Wenn es ein sehr guter Techniker wäre dann wär das Rauschen bzw die Ursache schon ermittelt bzw wüsste er zumindest wo das Rauschen herkommt (Vor/Endstufe)
Ironie OFF
BTW: Schon mal den FX Loop gebrückt? Oft können korridierte Schaltkontakte in den Buchsen auch für Rauschen, Knacken und Signalverluste sorgen. Ansonsten den Amp mittels Oszi durchmessen um festzustellen woher das Rauschen kommt denn Rauschen kann auch von Widerständen bzw Kondensatoren kommen und ohne Oszi, Dummyload und Signalgenerator ist man da dann nämlich aufgeschmissen außer man will Bauteil für Bauteil tauschen....


---------- Post hinzugefügt um 14:15:40 ---------- Letzter Beitrag war um 14:14:38 ----------

Thanks, ich schicke das mal meinen Amp-Mann rüber.
 
Servus,

vermutlich ist eine der Vorstufenröhren der Rauschgenerator, speziell wenn dieses auch auftritt wenn kein Instrument eingesteckt ist. Mal testweise die Vorstufenröhren untereinander tauschen, dadurch entweder eine rauschärmere Konfiguration rausfinden oder die entsprechende Röhre identifizieren und ersetzen...

cu
bluesfreak

PS: @AyroGuitar: Sorry, aber gelinde ist es gesagt Bullshit wenn man behauptet dass ein Röhrenamp nun mal rauscht. Mit ordentlichen Röhren und Bauteilen bekommt man heutzutage auch Gainmonster fast rauschfrei, ich hatte er letztens einen 5150 hier dessen Besitzer dann dachte dass der Amp aus sei... stattdessen war er ON im Red channel!

Wobei man dazu sagen muss das halt auch das Original, sprich Peavey 5150/6505 schon ein starkes Rauschen produzieren konnte. Der Bugera ist ja fast identisch, wie sollte es dann bei dem anders sein? Wobei das Original gern mit Stock Röhren im Red Channel damit richtig anfing. Sodas auch ich damals ein Gate brauchte um ihn nutzen zu können. Hatte aber auch Amp z.B. Ashdown Fallen Angel 60 welcher sich damit sowas von zurueck hielt obwohl er auch eine sehr Metallastige Zerre besass.
 
Danke, dass Ihr Hilfe leistet!
Es wurde lt. meinem Amp-Mann ein Kondensator und Halbleiter ausgetauscht.
Als ich ihn abholte, war der Clean-Kanal so ab Lautstärke 4 noch richtig am rauschen,
aber es ging gerade noch so. Für mich aber immer noch zu laut.
Der Lead-Kanal war immer noch so laut wie vorher.
Das kuriose an der Sache ist, als ich meinen Amp-Mann fragte, sagte er, dass
er den Lead-Kanal mit einem Kondensator etc. bestückte.
Wie soll das sein, dass der Lead-Kanal bearbeitet wurde, aber der Clean-Kanal
besser ist?
Das ist mir doch jetzt alles recht merkwürdig.
Eure Hinweise habe ich ihm per Mail zukommen lassen!
Ich habe 60 € investiert, erstmal für nix - er will weiter schauen und einen weiteren
Kondensator im Lead-Kanal einbauen?

Also ich denke, selbst für den Probraum ist dieser Bugera für mich nicht gut genug und
habe mich entschlossen ihn gegen ein anderen Amp. auszutauschen.
Es sollte schon eine Vollröhre sein, aber 20 bis 30 Watt reichen, tragbar sollte er auch sein.
"AyroGuitar" schreibt ja, dass es auch fast rauschfreie Combos gibt. So einen brauche ich!
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Marken nennen, wo ich zugreifen sollte?
Wegen des Budgets sollte er gut gebraucht sein.

 
...

Also ich denke, selbst für den Probraum ist dieser Bugera für mich nicht gut genug und
habe mich entschlossen ihn gegen ein anderen Amp. auszutauschen.
Es sollte schon eine Vollröhre sein, aber 20 bis 30 Watt reichen, tragbar sollte er auch sein.
"AyroGuitar" schreibt ja, dass es auch fast rauschfreie Combos gibt. So einen brauche ich!
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Marken nennen, wo ich zugreifen sollte?
Wegen des Budgets sollte er gut gebraucht sein.

Da eine hier "eingeschobene" Ampkaufberatung wohl eher wenig frequentiert sein wird, würde ich dich bitten, dazu einen separaten Kaufberatungsthread im Verstärker- und Boxen-UFo zu eröffnen!

Gruss + frohes Fest
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben