Rauschen im Signalweg

R
r0yce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
07.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Morgen miteinander,

ich hätte da mal ein Problemchen, zu dessen Lösung ich das geballte Wissen des Forums benötigen könnte.
Das Thema wurde bestimmt schon behandelt, dennoch ist es denke ich praktischer auf individuelle Fälle eingehen zu können.

Grundkonstellation:
Amp: Tubermeister 18
Board (in Reihenfolge): Korg Tuner - AMT P2 - TC Flashback - TC Hall of Fame Mini - Boss RC-3 Looper
Versorgt werden die Treter über ein Mooer Micro Power, vom RC-3 geht's in den Input vom Tubemeister oder in den Return (je nachdem ob ich am AMT P2 den preamp out oder boost out nutze).

Nun zum Problem:
Solang ich clean spiele gibt es keine Probleme. Sobald ich aber die Zerre (AMT P2) aktiviere rauscht es deutlichst im Signalweg. Zusätzlich kann man beispielsweise das Blinken der LEDs vom RC-3 "hören" (!).
Die Ausgänge des Mooer Micro Power sind ja eigentlich isoliert, die Stromkabel sind von den Patchkabeln räumlich getrennt. Ich gehe also nicht von einer Masseschleife oder Einstreuung in den Signalweg über die Stromkabel aus.
Erste Idee: Die AMT Box macht Mucken.
Betreibe ich diese aber einzeln vor dem Amp rauscht auch nichts.

Was wären noch mögliche Fehlerquellen? Ist der Mooer vllt. einfach nur Mist (Vielleicht hat hier wer Erfahrung mit dem Gerät?)?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Paul
 
Eigenschaft
 
Der P2 ist als Pre-Amp (nicht als Verzerrer) konzipiert und hat 3 Outputs
- Der Drive Output ist dafür gedacht, ihn in den Eingang (Vorstufe) eines cleanen Amps zu geben
- Der Pre-Amp Out ist dafür gedacht, ihn in eine Endstufe zu geben d.h. den Return eines Einschleifwegs und dabei den Pre-amp eines anderen Amps zu übergehen
- Der Cab-Sim Out ist dafür gedacht, ihn direkt in die Soundkarte eines Computers zu geben

Wenn Du den P2 aber in den Eingang eines zerrenden Amp gibst, hast Du so viel Gain, dass jeder Dreck auf der gesamten Strecke dahin mitgenommen und verstärkt wird. Ist eigentlich ein ähnlicher Effekt, wenn Du mehrere Overdrive/Distortion Pedale in Reihe schaltest und sie zu weit aufreißt.
 
Hi Lapa,

danke für deine Antwort. Ich bin mir bewusst welcher Output des P2 was macht, dementsprechend stecke ich auch den Signalweg.
Beim Stecken in den Preamp out gehe ich in den Return, beim Nutzen des Drive out gehe ich in den normalen Einfang des Amps.
Der Amp selbst läuft immer im clean Kanal, den von dir beschriebenen Effekt gibt es also hier nicht.
Das Rauschen tritt ja selbst dann auf, wenn ich (bei Nutzung des Preamp outs) in den Return des Amps gehe
 
ok, nächster Punkt wäre Stromversorgung/-verbrauch (weil Du was von Korrelation zwischen LEDs und Störgeräuschen schreibst).

Ich habe auf einem meiner Boards den Zoom CDR-70, der verbraucht ca. 270mA und muss zwingend seinen eigenen Stromkreis haben, sonst erhalte ich ein dumpfes Brummen oder unkalkulierbare Störeffekte ähnlich wie Du sie beschreibst.
Selbstredend gehe ich davon aus, dass Du bei 8 Stromkreisen Deiner Powersupply zumindest dem RC-3 und den beiden TCs jeweils ihren eigenen Stromkreis gibst.
Trotzdem, nimm mal nacheinander einzelne Geräte aus der Signalkette raus (erst den RC-3, dann das eine TC, dann das andere TC) und schau, was passiert. ggf. gib wenigstens einem Gerät testweise nochmal eine komplett andere Stromversorgung.

Der Mooer Micro Power soll nach Werksangaben 300 mA pro Stromkreis liefern. Die Werksangaben für die Verbraucher sind
Boss: RC-3 = 70mA
TC Flashback >100 mA
TC Hall of Fame > 100mA
Amt P2 = 6mA (klingt wenig, ist aber bei Verzerrern/Pre-Amps etc. oft so)
Die TC Geräte scheinen relative Stromschlucker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo r0yce,

Du hast ja bei der Fehlersuche schon ausgezeichnete Vorarbeit geleistet. Prinzipbedingt sind Gain-Stufen gute Empfänger für Störungen und digitale Geräte berüchtigt als Störquelle.

Die Störungen können übertragen werden über:
- Luft
- Signalleitungen
- Spannungsversorgung

Du schreibst ja, dass Du keine Störgeräusche hast, wenn Du nur das AMT betreibst. Gilt das auch weiterhin, wenn Du das AMT auch weiterhin auf dem Bord lässt und die restlichen Effekte ebenfalls eingeschaltet, jedoch nicht im Signalweg?
a) Keine Störungen bedeutet, sie kommen über den Signalweg.
b) Weiterhin Störungen bedeutet, sie kommen über Funk oder Stromversorgung

Für b) versuche folgendes:
b1) Weiterhin alles auf dem Board und eingeschaltet lassen, nur AMT im Signalweg und das AMT mit einem separaten Steckernetzteil betreiben -> Übertragungsweg Stromversorgung testen
b2) AMT räumlich vom Board trennen, ansonsten wie b1) -> Übertragungsweg Funk testen
 
Hiho!
Sorry, für die lange Antwortzeit, der Urlaub hat mir etwas dazwischengefunkt :)
Es gibt ein paar neue Erkenntnisse:
Wenn ich den P2 exklusiv betreibe (also komplett ohne Board, mit eigenem Netzteil) dann brummt dieser sehr stark im aktiven Modus. Gerät evtl defekt? Schlechtes Netzteil?
Sobald ich den P2 wieder mit aufs Board schnalle und als Preamp nutze (ergo Signal vom Board in den Return vom Amp), nicht aktiviere: Kein Rauschen. Sobald ich ihn aktiviere, Rauschen im Tempo der blinkenden LEDs des Boss Loopers.
Bei Nutzen des Drive Outs (also Boardsignal in Amp-Input) verstärkt sich dieser Effekt ("hörbare blinkende LEDs") und ist sogar ohne aktives P2 zu hören.
Ein testweise aufgebrachter Marshall JH2 Jackhammer hat in etwa den selben Effekt
 
Verbessert sich die Sachlage, wenn du Flashback, HOF und RC3 in den Loop des TM18 hängst, anstelle direkt hinter den AMT?

:nix:


HTH
:hat:
 
Gute Frage, das müsste ich mal probieren.
Dennoch wäre dann der Sinn des Boards etwas verfehlt, das ich ja zur eigenständigen Klangerzeugung nutzen will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben