Rauschen Samson Stage 5

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern eine Funkanlage (Samson Stage 5; http://www.musikhaus-korn.de/de/Samson-Stage-5-VHF-Guitar-Bass-System-SR5-ST5.html) billig wegen einer Ladenräumung erworben.

Zuhause habe ich das Gerät mit meinem aktiven E-Bass getestet. Empfänger an den Verstärker angeschlossen , Sender an den Bass angeschlossen, Gerät angeschaltet, Lautstärkenregler am
Empfänger auf 2Uhr gestellt, Sqelch-Regler auf minimale Empfindlichkeit und Sender eingeschaltet, Empfänger eingeschaltet und Bass angespielt. Bei jedem Anschlagen einer Saite entsteht ein starkes Rauschen im Hintergrund.
Wenn nichts gespielt wird rauscht nichts. Auffällig ist, dass das Rauschen stärker wird, um so tiefer der Ton ist. So entsteht z.B. kein Rauschen, wenn ich die Anlage mit meiner E-Gitarre teste und einen hohen Ton auf der hohen E-Saite
spiele (z.B. E 12.Bund). Andersherum rauscht es stark, wenn die tiefe E-Saite angespielt wird.

Ich habe auch schon alle Kabel getauscht, die Batterie am Sender gewechselt und die Anlage an verschiedenen Orten und Verstärkern getestet(Proberaum und bei mir zuhause).

Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch mache oder ein Defekt vorliegt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

ich habe Deinen Thread (vorerst) in die Funkmikro-Abteilung verschoben.

Ist der Sender korrekt eingepegelt? Ist der Empfänger über XLR oder Klinke angeschlossen?

Nebenbei: Dass VHF-Funkstrecken anmelde- und gebührenpflichtig sind, weißt Du?
 
Der Sender an sich ist korrekt eingepegelt, Empfänger ist über Klinge angeschlossen. Und dass VHF-Funkstrecken anmelde- und gebührenpflichtig sind hat mir der Ladenbesitzer natürlich nicht gesagt.... :mad:
Davon habe ich auch bisher noch nichts gehört, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber scheinbar stimmt es wirklich. Es steht auf mehreren Seiten.

Den Typen besuche ich nochmal....
Zudem hat er mir versichert, dass man nur leichte Abstriche bezüglich des Klanges machen muss(gewisse Obertöne verschwinden, u.ä.), aber nicht, dass ein starkes Rauschen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Und dass VHF-Funkstrecken anmelde- und gebührenpflichtig sind hat mir der Ladenbesitzer natürlich nicht gesagt.... :mad:
Davon habe ich auch bisher noch nichts gehört, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber scheinbar stimmt es wirklich.

nicht nur "scheinbar" - das ist schon seit vielen Jahren der Fall.

Zu Deinem Problem: Hast Du die Möglichkeit, den Empfänger mal per XLR an einem Mischpult o. ä. auszuprobieren? Oder gibt es evtl. eine Rauschsperre ("Squelch"), die Du einstellen kannst?
 
DIESE Funkanlage kenne ich zwar nicht aber aus der Erfahrung heraus kann ich dir soviel sagen:
- derzeit habe ich noch eine ziemlich günstige t.bone-Funkanlage: die rauscht sobald Signal anliegt - und zwar heftig. Ähnlich wie bei dir. Ich benutzte sie auch am Bass bis es mich so genervt hat, dass ich mir die gekauft habe:
- derzeit habe ich auch eine relativ günstige Line6-Funkanlage: da rauscht gar nix
- derzeit haben wir auch relativ teure, ältere AKG-Funkanlagen (WMS81-Strecken): da rauscht gar nix

Ich denke: du musst damit leben.

nicht nur "scheinbar" - das ist schon seit vielen Jahren der Fall.
genau genommen: das war schon immer so.
 
Squelch ist schon auf minimaler Stufe eingestellt, weiteres Verstellen bringt nichts, sondern macht es nur schlimmer.
 
so, habe es zurückgegeben. Sache erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben