Rauschen von Aktivboxen (Tapco S8) auch ohne Signal

  • Ersteller wayneberndz
  • Erstellt am
W
wayneberndz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Tapco S8 Aktivmonitore leise rauschen. Genau gesagt rauschen die Hochtöner (beide etwa gleichlaut) und der rechte Tieftöner brummt, der linke nicht. Die Geräusche treten auch bei nicht angeschlossenem Signal (XLR-Kabel) auf. Auch habe ich mehrere Steckdosen als Stromquelle versucht, bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht doch zum gleichen Stromkreis gehören, falls das überhaupt eine Ursache sein kann? Da das Rauschen nicht "symmetrisch" auf die beiden Boxen verteilt ist (Tieftöner), denke ich liegt es eher nicht hieran.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Aktivboxen üblicherweise leise brummen. Ich bin mir aber (leider nur relativ) sicher, dass dies bei meinen Boxen bis vor kurzem nicht der Fall war. Das Rauschen ist sehr leise und unabhängig von der am Lautsprecher eingestellten Lautstärke. Läuft Musik bei normaler Lautstärke, ist es kaum bis gar nicht wahrnehmbar, trotzdem empfinde ich es als störend.

Die Boxen sind etwa ein Jahr alt. In den letzten Wochen hatte ich sie meist 24 Stunden eingeschaltet, jedoch lief im Schnitt maximal 12 Stunden Musik. Könnte dies (eine Art Überlastung) die Ursache sein? Oder könnte das Rauschen doch von Anfang an da gewesen sein? Dessen Lautstärke und Störfaktor in Worte zu fassen, ist etwas schwierig.

Danke euch im Voraus
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort und die Links. Ich bin etwas skeptisch, da bei der einen Box auch der Tieftöner hörbar (ohne Musik hörbar, aber es geht ja nur um den Unterschied der beiden Boxen) brummt, bei der anderen nicht. Sollte das Grundrauschen nicht nahezu identisch sein? Vielleicht sollte ich Boxen des gleichen Modells nochmal im Laden probehören, ob sie ein vergleichbares Rauschen haben.
 
Hallo nochmal,

bei Boxen der unteren Preiskategorie ist eine gewisse Serienstreuung nicht unüblich, d. h. beide Boxen können durchaus unterschiedlich rauschen oder brummen.
Bezüglich der Stromquelle: Normalerweise sollten beide Boxen an der gleichen Steckdose angeschlossen werden (zu diesem Thema siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/faq...stern-st-rquellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html bzw. schau mal im Elektrik-Subforum nach: https://www.musiker-board.de/vb/f418-elektrik-strom/).

Ein Defekt ist natürlich auch denkbar. Hast Du noch Garantie/Gewährleistung?
 
Die Boxen hängen am gleichen Mehrfachstecker. Ich hab eine davon testweise auch in einem anderen Zimmer direkt an der Wandsteckdose angeschlossen, das Rauschen trat trotzdem auf. Werde mich aber noch im Elektroforum umsehen.
Vielleicht ist es wirklich Serienstreuung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben