rauschen von Delay und Chorus

  • Ersteller bigrock007
  • Erstellt am
B
bigrock007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem jetzigen Setup.
Ich habe ein MXR Analog Chorus, sowie das TC Electronic Nova Repeater im FX-Loop meines Engl Blackmores und stelle immer wieder fest, dass bei mehr Gain und höheren Lautstärken ich ein schrilles Pfeifen bekomme, welches sich bei eingeschaltetem Delay darauf auch ausbreitet
Das ist kein Pfeifen wie beim rückkoppeln, sondern klingt eher so als würde der Chorus da weiter mit reinspielen.
Der Analog Chorus ist ja nu auch nicht True Bypass, sondern buffered.

Wie kann man da sich helfen?! Mit nem ISP Decimator arbeiten...?! ich bin überfragt, weil ich heute schon allein bald 2 Stunden versucht hab da eine Lösung zu finden.
Habe u.a. mit nem 10 Band EQ probiert die Frequenz runterzuziehen aber ist ja auch nicht die beste Lösung


Signalkette ist wie folgt:
Gitarre - Dunlop Wah - Korg Tuner --> Amp
Analog Chorus - Delay --> FX Loop
 
Eigenschaft
 
Hi!
Tritt das Pfeifen nur auf, wenn du den Chorus hinzuschaltest? Für mich hört sich das so an, dass du mit zu viel Gain/Volume spielst. Tritt das Problem auch auf, wenn du Chorus und Delay aus dem Loop nimmst? Ich würde erst solche Fehlerquellen ausschließen, bevor du das viele Geld für einen Decimator ausgibst.

LG Dimas
 
Leider schriebst du nicht, was du zur Lösung deines Problems unternommen hast. Außerdem: Wie versorgst du die Geräte mit Strom?

Isolier mal jedes Gerät vom Rest, d. h. nimm alle anderen Teile aus dem Signalweg. Eventuell findet sich da ein defektes Teil. Wenn kein Gerät für sich allein Probleme macht, wird es an einer oder mehreren Möglichen Kombinationen liegen, die dann nach dem Ausschlussverfahren eruiert werden muss/müssen. Oder vielleicht auch an einer ungeeigneten Stromversorgung – du hast sowohl digitale als auch analoges Gerät sowohl vorm Amp als auch im Loop, wenn da nicht mit mind. vier isolierten Netzteilausgängen gearbeitet wird, kann das schon mal rauschen, piepen, pfeifen oder sonstwelche Geräusche machen.
 
Der Tipp mit der Stromversorgung zu experimentieren ist gut.

Dieses Pfeifen kenne ich von einigen Geräten wenn sie an einer unglücklichen Stromquelle oder an einer falschen Kombination mit anderen Geräten an derselben Quelle hängen. Ich formuliere das deswegen so vage, weil ich das nicht grundsätzlich weiter einschränken kann. Ich hatte das schon mit analogen und digitalen Effekten und dann jeweils bei Normalen und Schalt-Netzteilen. Ich habe es aber immer wegbekommen bis auf ein Gerät bei dem es partout nicht wegging. Das Gerät war ohnehin leicht austauschbar und musste dann gehen.
 
Das Problem tritt nicht auf wenn beide Geräte aus dem Loop sind. Ich hatte auch nur mal das Chorus im Loop und da war es dann schon deutlich ruhiger. Ich hab mir schon gedacht, dass das damit zusammenhängt, dass eins analog, das andere digital ist.
Das Nova Repeater hängt am mitgelieferten Netzteil, wohingegen die restlichen Geräte am Pedaltrain Volto hängen. Mit dem Volto hatte ich bisher kein Problem und da gabs bisher auch kein Rauschen o.ä.

Lautstärketechnisch ist Lead Volume auf 12 Uhr, Master auf "kurz vor 12". Gain ist derzeit bei 2 Uhr.
 
Versuch mal den Chorus über ein anderes Netzteil zu benutzen. Es könnte gut sein dass sich da etwas beißt weil der vordere Eingang und die Effektloop durch das Volto über die Masse verbunden sind. In Kombination mit langen Kabeln kann sowas durchaus zu Problemen (wie z.B. das Pfeifen) führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben