"rauschende" Nebengeräusche beim singen

  • Ersteller Blue Ivy
  • Erstellt am
B
Blue Ivy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
06.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr lieben, seit einigen Tagen singe ich wieder mehr für mich zu Hause. Ansonsten singe ich in verschiedenen Chören im kirchenbereich Tätig. Derzeit singe ich zu Hause viel aus dem Musical Elisabeth. ich treffe die Töne zwar sicher aber mir ist ein Nebengeräusch in meiner Stimme aufgefallen. Es hört sich fadt wie ein rauschen an. Da ich gerne vor allem hohe Töne klar ansingen würde stört es mich sehr. Woran kann das luegen, was kann ich dagegen tun, gibt es bestimmte Übungen?
 
Eigenschaft
 
Erst mal Herzlich Willkommen!
Hast du eine Hörprobe von deiner Stimme? So ein Nebengeräusch kann ja alles mögliche sein. Ich glaub dir wird es sonst nichts bringen, wenn wir wild rumraten und im Dunkeln rumtappen.
 
Dankeschön:) Bisher gibt es noch keine Hörprobe von mir. Reicht das mit der Digicam von der Qualität her? Werd ich morgen dann gleich mal was aufnehmen.
 
Das wird reichen! Ein geschultes Ohr kann hören, ob die Stimme beispielsweise überluftet ist. Ein Hauch auf der Stimme wird oft als "Rauschen" beschrieben. Ist es dir denn erst jetzt aufgefallen? Hast du das, seit du "Elisabeth" singst ? Ich finde die Songs nicht ohne, der Tonumfang ist beachtlich, von tief runter bis ganz hoch und das oft im selben Lied - das kann nicht jede Stimme.
 
So richtig ist es mir erst jetzt aufgefallen, vor allem auch bei Einsingübungen. Ich denke, im Chor wenn viele andere auch singen habe ich es eventuell einfach nicht gemerkt. Ich glaube kaum, dass es erst seit kurzem ist. Vom Tonumfang her komm ich ziemlich gut klar. Nur vom Klang entsprechen vor allem sehr hohe und sehr tiefe Töne noch nicht ganz meinen Vorstellungen.

Edit: Hier noch meine Hörprobe. Bin zwar unzufrieden damit aber hoffe mal das ihr damit was anfangen könnt ;) Das Problem ist eigentlich ganz gut hörbar.
https://dl-web.dropbox.com/get/DSCN0001.WAV?w=1aab279c
 
Zuletzt bearbeitet:
dropbox schrieb:
Error (403)
It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.

Bitte nochmal funktionierend :) Ich weiß leider nicht, was dropbox will; vermutlich musst Du irgend etwas freigeben.
 
Leider nicht, du musst auf Drobbox.com rechts neben der Datei auf "freigeben" klicken und dann den Link, den du dann bekommst, posten.

Das sieht dann so aus:

https://www.dropbox.com/s/j7dqy93dqh20nbv/segal.jpg (Wichtig ist das "s" hinter dropbox.com).

Du kannst natürlich auch innerhalb der Dropbox-Anwendung in deinen Ordner gehen: Rechtsklicken auf die Datei, Dropbox, Link freigeben.
 
Blue Ivy schrieb:
ich treffe die Töne zwar sicher

Nicht ganz sicher - aber es reicht aus ;)

topic:

Ein Rauschen höre ich zwar - aber das kommt nicht von der Stimme, sondern von der Aufnahme. Ich höre zumindest nichts, was irgendwie ungewöhnlich auffällt. Ich nehme an, dass was Du als Rauschen wahrnimmst, hörst nur du selbst über deine eigenen Kopfresonanz (du bist ja "näher dran" als die Zuhörer von außen). Das sind wahrscheinlich ganz normale Atem-Geräusche, die dir auffallen, weil deine Stimme noch nicht so kräftig ist und weil es eben sonst keine Geräusche in der Umgebung gibt.

Da ich gerne vor allem hohe Töne klar ansingen würde stört es mich sehr.

Die Höhen finde ich eigentlich relativ gut gelungen. Am Anfang, bei den tieferen Töne, da ist ein bißchen mehr Luft. Die könnten etwas besser getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen auf der Aufnahme ist in der Tat zu groß, um ein Rauschen in deiner Stimme zu hören. Gesanglich hört es sich eigentlich ganz okay an. Ich habe da so eine Vermutung. Was du evtl. als Rauschen wahrnimmst ist der "sanfte Stimmbandschluss". Schau dir dazu mal dieses Video (link unten) an. Brett Manning erklärt da, wie man die Stimmbänder sanft schließt bzw. wie es klingt. Er beschreibt es als "breathy saxophone" vom Klang her und macht es auch ein wenig nach. Entspricht dieser Ton etwa dem Rauschen, das du meinst? Wenn ja, dann kann es sein, dass es nicht falsch, sondern sogar sehr richtig ist, denn ein guter Stimmbandschluss erzeugt gerade dieses leichte Rauschen. Für den Hörer ist das aber oft kaum zu hören. Gerade bei Pop-Songs werden die Stimmen durch Enhancer oft sogar so bearbeitet, dass dieses Rauschen besser (!) zu hören ist, weil es als angenehm gilt.

http://www.youtube.com/watch?v=v3zd8wHZsXY
 
Die richtig interessanten Stellen fehlen, das sind ja nur die Anfangstakte :(
Ich höre auch nur das Rauschen von der Aufnahme - und daß gegen Ende die Intonation nachläßt. Vor allem ist es aber ziemlich ausdruckslos gesungen. Mein Tipp: besorge dir ein playback und singe mit Instrumentalbegleitung. Und leg dich dabei so richtig ins Zeug. Du bist Sissi, du willst aus dem Korsett aus Konventionen ausbrechen, du willst dich freistrampeln... das muß rüberkommen. So kingst du noch wie ein Vögelchen, das lieber in seinem Käfig bleiben möchte.
 
@broeschies
genau, dass ist das Geräusch. Konnte auf Grund dessen, dass das Video englisch ist einiges leider nicht verstehen.

@Bell
Ich muss sagen es hat mich ziemlich viel Überwindung gekostet, etwas aufzunehmen und hochzuladen. Wenn ich nur für mich singe komme ich schon viel mehr aus mir raus. Ich muss mir mal nen Ruck geben und das ganze Lied hochladen ;)
 
@broeschies
genau, dass ist das Geräusch. Konnte auf Grund dessen, dass das Video englisch ist einiges leider nicht verstehen.

Wie gesagt, das kommt durch den sanften Stimmlippenschluss und ist eigentlich absolut in Ordnung. Ist eigentlich nicht so wichtig, was der Typ in dem Video erzählt. Wichtig ist halt, ob es dieses Geräusch ist, das du meinst. Er sagt halt nur, dass man, wenn man "rockiger" klingen will die Stimmlippen auch härter schließen kann (dann kratzt es eher als dass es rauscht), dass der günstige Mittelweg aber gerade dieses "rauschende Saxophon" ist.

Das Rauschen wird übrigens auch für dich nahezu unhörbar, wenn du mit mehr Druck singst, dann schließen die Stimmlippen automatisch etwas härter. Also wenn du Bells Rat befolgst und etwas mehr aus dir rausgehst, könnte es sein, dass das Geräusch verschwindet.
 
Blue Ivy, sorry wenn mein posting etwas "rüde" rübergekommen ist, ich meine es nicht so !! "Ich gehör´ nur mir" ist eine schwierige Nummer und ich weiß, daß es am Anfang immer Überwindung kostet, aus sich herauszugehen. Aber davon lebt der Song. Lade ruhig mal die komplette Version hoch, wie gesagt, am besten mit playback, da fällt das Aus-sich-Herausgehen auch leichter ! Bleib am Text, die Strophen dürfen ruhig etwas mehr staccato phrasiert werden, finde ich. Nutz dafür auch die Konsonanten.
 
Das ist vollkommen in Ordnung, Bell. Dachte mir selber das es sich langweilig anhört so ;) werd mich aber auf jeden fall dran machen das ganze lied mit playback aufzunehmen!
 
Ja, mach das. Und sing nicht vom Blatt. Leg die Noten und möglichst auch den Text weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben