verdammt ich will singen!

JonasD
JonasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
10.01.09
Beiträge
62
Kekse
0
hallo erstmal ;)

also. wie ihr dem titel entnehmen könnt will ich unbedingt singen. das problem is ich find meine stimme....eher.....naja sagen wir mal ungeeignet. ich war in der schule im chor. dort hat sich zwar niemand beschwert aber als ich in den domchor wollte haben die mich gleich in die altistinnen schublade gesteckt. ich mein jeder depp kann doch alt singen. das heißt ja quasi nur das ich die hohen und die tiefen töne net treff... pfffff

außerdem selbst wenn ich mal mit meinem gesang zufrieden bin, dann tut mir das aber total im hals weh. weil ich so "pressen" muss damit ich net so scheiß leise bin. es kratzt net es drückt mehr. das is ganz komisch. je höher ich singe um so leiser wird meine stimme....

am liebsten würde ich shouten oder so aber meine stimme is seeeehr dünn... ich mach das immer beim autofahren zu slipknot und dann tut mein hals erst so richtig weh. teilweise versagt dann meine stimme auch total und ich kann dann garnet mehr shouten aber meine normale singstimme hört sich dadurch irgendwie goil an ;)

also das problem is das ich bei mir sehr wenig hoffnung sehe und mich au irgendwie voll schäm vor andern zu singen weil die dann ja jeden falschen ton raushören :screwy:

hier jetzt meine frage: wenn jemand net singen kann, kann ers dann wirklich lernen oder hat gesangsunterricht nur sinn, wenn man von natur aus ne schöne stimme hat. und kann ich was dagegen tun das sich meine stimme so winzig und dünn anhört?

aber viel viel wichtiger: wie verdammt macht man nen ton ausm bauch raus? die stimmbänder sin doch im hals. das peil ich net. ich will doch so gern growlen. :mad:

kennt jemand nen guten gesangslehrer/in in frankfurt (m)?

danke for se aufmerksamkeit
 
Eigenschaft
 
imho kann jeder singen lernen, wenn er sich nicht die stimme mit sehr waghalsigen aktionen kaputtmacht.
beim einen dauerts länger und beim anderen halt kürzer, aber mit nem lehrer macht man nie was falsch

also viel glück auf deinem weg:great:
 
Hallo!

Am besten wär es, Du stöberst hier mal im Forum. Die Fragen, die Du hast, werden hier mindestens drei mal pro Woche gestellt. Und die Antworten sind eigentlich immer gleich.

Dennoch noch mal ein paar Anmerkungen:

Dass jeder singen lernen kann, ist zwar richtig. Das heisst aber leider nicht, dass jeder ein gleich guter Sänger wird. Am Ende lässt sich alles "irgendwie" mehr oder weniger erlernen, das wissen wir aus der Schulzeit. Dennoch bekommen wir in den einen Fächern mit Ach und Krach und viel Büffelei gerade so eine 3-4, in anderen Fächern ohne Schwierigkeiten eine 1. Beim Singen ist das auch nicht anders.

Mit dem Bauch ist nicht der Ton gemeint, sondern die Atmung, die den Ton kontrolliert. . Mit der richtigen Atmung sorgst du dafür, dass der Ton eben nicht dünn und leise ist und Du auch ohne Pressen lang und schmutzig singen kannst.

Hier passt das Luftballonbeispiel wieder: Ein Luftballon mit einem großen Loch macht einmal kurz "pplplplplpl" und dann ist die Luft raus. Mit einem winzig kleinen Loch entsteht über einen viel längeren Zeitraum ein langes, feines und nicht minder lautes "Pffiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeehhhh" ... um so ein langes, feines "Pfffffhiiiie" zu erzeugen, muss man die Luft steuern - und das geht halt (auch) über die richtige Atmung.

Schau mal in die FAQ und such nach den Begriffen: Stütze, Atmung, Luftsäule - pder klich einfach auf die Links in meiner Signatur.

Wenn Du gerne growlen und shouten willst, schau ins Subforum "Gutturaler Gesang" ...

zuletzt: In meisten Fällen klappt singen nicht von heute auf morgen. Und Erklärungen über das Internet klappen meist auch nicht, ohne die betreffende Stimme wenigstens einmal gehört zu haben.

PS: bitte künftig einen aussagekräftigeren Titel wählen. Singen lernen wollen dioe meisten hier...
 
Hallo !
Nach dem, was Du schilderst, bist Du ein klassischer Fall für Gesangsunterricht.
Du scheinst beim Singen so ziemlich alles falsch zu machen, was man falsch machen kann; leider ist das nicht gerade gesund für Deinen Stimmapparat.
Also - suche Dir einen Lehrer ! Es kann durchaus sein, dass viel Potential in Deiner Stimme steckt- er ist dazu da, um es hervorzuholen.
schöne Grüße
Bell
 
Eigentlich mal wieder so ein völlig überflüssiger Thread... Denn die Antwort auf fast alle Deine Frage hättest Du auch so finden können.
Ach ja - etwas Groß- und Kleinschreibung hat auch noch niemandem geschadet.

dort hat sich zwar niemand beschwert aber als ich in den domchor wollte haben die mich gleich in die altistinnen schublade gesteckt. ich mein jeder depp kann doch alt singen. das heißt ja quasi nur das ich die hohen und die tiefen töne net treff... pfffff
Nein, das heißt, dass - wenn der Chorleiter sein Handwerk versteht - Du eine Altistin bist. Punkt. Das ist so wie "Grünäugig" oder "1.72m groß". Dein Stimmfach kannst Du nicht ändern und der Alt ist in 95% der Chorsätze schwieriger zu singen als der Sopran.

außerdem selbst wenn ich mal mit meinem gesang zufrieden bin, dann tut mir das aber total im hals weh. weil ich so "pressen" muss damit ich net so scheiß leise bin.
Stütze, Atemführung, Resonanzen...

teilweise versagt dann meine stimme auch total und ich kann dann garnet mehr shouten aber meine normale singstimme hört sich dadurch irgendwie goil an ;)
Und ist direkt auf dem Weg zum Kaputt gehen, weil der Klang, den Du magst daher kommt, dass die Stimmbänder unter der Überlastung anschwellen.

hier jetzt meine frage: wenn jemand net singen kann, kann ers dann wirklich lernen oder hat gesangsunterricht nur sinn, wenn man von natur aus ne schöne stimme hat.
Auch das ist hier schon vielfach beantwortet. Für den Hausgebrauch kann jeder singen lernen. Wenn Du hörst, dass Du falsch singst ist das schon die halbe Miete.
Zur Pro- oder Semi-Pro-Karriere gehört dann schon Talent.

Lehrer: Gesangslehrerthread. Da müsste jemand aus Frankfurt drin stehen. Sonst Flohmarkt.

Alles andere: Wir haben ein komplettes Subforum "Gutturaler Gesang".
 
danke hat mir schon viel geholfen. vorallem das mit der atmung. ich schein ja wirklich alles falsch zu machen...
 
Ach ja - etwas Groß- und Kleinschreibung hat auch noch niemandem geschadet.

Vorsicht die Dame! Die Groß- und Kleinschreibung mittels der Shift-Taste der Tastatur ist für Ungeübte garnicht so einfach anzuwenden und viele Leute können ihr Leben auch gut ohne dieser Fähigkeit bewältigen... gerade in diesem speziellen Fall ist sabzs Text ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen, wenn er auch ein wenig mit den Majuskeln geizt. Wenn dann jemand zum ortographischen Aufwärtshaken ansetzt, fühlt sich der kleine, gemeine Germanist in mir immer versucht, den Konterrotstift auszupacken ;-)
 
Wenn dann jemand zum ortographischen Aufwärtshaken ansetzt, ;-)

Na - von einem Haken kann wohl kaum die Rede sein. Lediglich eine kleine Sensibilisierungsmotivation, die keinen Schaden anrichtet. Es geht ja nicht um perfekte Rechtschreibung (die ja aktuell auch gar nicht möglich ist) .. ich selbst bin ein notorischer "Wortlückenmensch"... was ich leider auch nicht los werde.
 
danke hat mir schon viel geholfen. vorallem das mit der atmung. ich schein ja wirklich alles falsch zu machen...

Wenn du wirklich Bock hast zu singen, kann ich dir nur ans Herz legen, einen Gesangslehrer zu finden. Google dir einfach einen. Du findest in FaM schon einen.
Wenn du es wirklich willst und gewillt bist, täglich zu üben, wirst du es lieben!!
 
Hehe, passt ja schon. Wenn ich so manchen Internetbeitrag betrachte, dann komm ich auch ernsthaft ins Grübeln, was damit wohl gemeint sein könnte. Aber gerade das Ding mit der Groß- und Kleinschreibung ist, denke ich, ja wirklich kein Weltuntergang, da es halt kaum Auswirkungen auf die Verständlichkeit hat. Tatsächlich ist das Deutsche die einzige europäische Sprache, die diesen Ballast mit sich schleppt... im außereuropäischen Raum kenn ich mich leider nicht aus.
Heidhiho, vielleicht sollten wir dieses zugegeben interessante Thema hier aber lieber nicht vertiefen, da es nicht besonders viel mit dem eigentlichen Toppic des Threads zu tun hat :)
 
Hallo zusammen,

ich will ja nicht unhöflich sein, aber meint Ihr nicht auch, dass die Diskussion des Groß- und Kleinschreibens ein bißchen am Thema vorbeischrammt? Hier hat jemand eine Frage gestellt! Egal, ob diese nun berechtigt ist, oder nicht. Eine konkrete Antwort, passend zum Thema, hat der Fragesteller immer verdient! Erst Recht in einem der größten Musikforen.

Zum Thema:

Ich würde ersteinmal für 1-2 Unterrichtsstunden einen Musiklehrer engagieren. Dieser muss jedoch so ehrlich sein, um zu Beurteilen Dein Stimmpotential ausbaubar ist ,oder nicht! Du zahlst Dich sonst "dumm und dämlich".
 
ich will ja nicht unhöflich sein, aber meint Ihr nicht auch, dass die Diskussion des Groß- und Kleinschreibens ein bißchen am Thema vorbeischrammt?

Ja ... deswegen ab jetzt bitte BTT, sonst müsste ich löschen ... die Rechtschreibediskussion kann bei Bedarf im OT-Forum weitergeführt (oder auch "weiter geführt" :)) werden.

...
 
also wehtun geht gar nicht!!!!
ganz locker! entspann dich und versuch auf GAR KEINEN FALL zu pressen....
willst du chor gesang oder pop band oder was weiß ich???

bei mir war das ähnlich aber du wirst mit der zeit lauter, da heißt es ÜBEN
vor allen dingen hat sich ein "gähngefühl" bei mir bewährt! also so als wenn du gähnen würdest.

trotzdem rate ich dir wenn möglich gesangsunterricht zu nehmen.....


*edit vorher einsingen, bringts wirlich!!! dann kann man auch lautersingen! aber ich denke das solltest du im chor gelernt haben
 
Ich würde dir mal empfehlen zum Vocaltraining zu gehen bei den meisten bringen dir sogar die Lehrer nach Musikstil was bei.
Viel Glück noch!
 
Ich kann auch eine Weile des Gesangsunterrichts empfehlen, mir zumindest hat er geholfen, einige Schlösser zu knacken, die meiner Singstimme definitiv im Weg waren. Dabei war witzigerweise eines meiner Probleme die Atmung/Stütze, die gleich zu Beginn von meiner Lehrerin himmelhoch gelobt wurde. (Ich habe schon Jahre vor dem tatsächlichen Singen gegrowlt, gescreamt und geshoutet, vornehmlich mit FC + Fry, in frühen Tagen auch Death.) Durch diesen gutturalen Gesang habe ich scheinbar eine extrem Starke Atemstütze entwickelt ... und die wurde zum Problem. Der Knackpunkt war, zurückzuschrauben; weniger Druck auszuüben. Vielleicht solltest du dort (nebst dem hier schon mehrfach empfohlenen) Gesangsunterricht ansetzen, die Schmerzen nach dem Singen und das Schreien zu Soilwork würden dazu passen.

Und prinzipiell ... lernen, zu singen kann jeder. Aber lernen, GUT zu singen, das erfordert Talent und/oder eine persönliche Note. Vor allem sollte man niemals versuchen, sich exakt an seinen Vorbildern zu messen (diese klingen schließlich auch alle unterschiedlich), sondern aus der eigenen Stimme das meiste herausholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben