Rauschende Potts an altem Amp

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Kann man rauschende Potis an alten Verstärkern wieder fit bekommen?

Hi,

ich habe aus einem Nachlass einen alten Peavey Backstage, made in USA, Seriennummer 3A-01524258 (vermutlich über 20 Jahre alt), 80 Watt bekommen. Zum Wegwerfen zu schade. Ich mag den Sound sogar im Clanen und angetreten Bereich. Zudem hat der Kleine zwei Eingänge. Als ich vor 30 Jahren anfing zu spielen hätte ich das gut gefunden. Heute brauche ich es nicht mehr.

Nun meine Frage - wie kann ich die rauschenden Potts wieder fit bekommen? Einfach WD40 reinsprühen? Sorry - bin nicht so der Techniker...:)
 
Eigenschaft
 
KEIN WD-40 sondern Caig Deoxit, dann Druckluft und dann Caig Faderlube... WD-40 kannst Du in beim schrauben an einem Oldtimer benutzen aber bitte nicht an Potis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bloß nicht, dann kannst du gleich neue bestellen
Es gibt das sogenannte Kontaktsprays die dafür extra ausgelegt sind

Normales Kontaktspray ist ebenfalls nichts für Potis

hier aus einem andered thread

WD40 ist ja unterste Schublade - das benutze ich maximal um verrostete Schrauben zu lösen.

Deoxit:
Das Zeug das du meinst (DeoxIT D100S-2) ist genau das was bei uns seit 50 Jahren als Tuner-Spray verkauft wird (vorsicht: es gibt etliche andere DeoxIT Sprays die weit aggressiver sind). Versiegelt wird da nichts - das ist eine Urban Legend - ich kenne das Zeug und hab auch noch welches da - würde es versiegeln wäre der Kontakt wieder dahin.
Das Zeug ist nichts außer teuer. Ich bin beruflich 8-12 mal im Jahr in USA und könnte das Zeug immer wieder mitbringen - Tunerspray ist das gleiche und günstiger.
Ich repariere Amps als Hobby seit ungefähr 40 Jahren - den größten Schaden fügen Besitzer ihren Gerätschaften mit Kontaktspray zu.
Wie sollte auch ein Spray dass auch Rostlösend wirkt nicht aggressiv sein? Nur mal so vom logischen Standpunkt gesehen.....

Wenn man im Deutschen Sprachraum von Kontaktspray spricht dann meint man eben Kontakt 60 und alle Nachbasteleien wie WD40, MOS,... ; ich habe in meiner Horrorkiste etliche Potis und Fader deren Kohleschicht (die Schleifbahn) von "Kontaktspray" weg-oxidiert wurde.

:)
 
@Rosti und Bluesfreak: Vielen Dank. Ich lebe noch in Kenia. Dort bekomme ich das schlecht. Ziehe aber bald wieder nach Berlin. Wenn ich bei Amazon suche finde ich die beiden Craig Sachen. Das müsste es doch auch bei Thomann geben oder nach was suche ich da?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@dr. Dulle: Danke - das wird ja immer spannender. Also ich habe jetzt Kontakt 60 bei Thomann für kleines Geld gefunden. Ist das nun ok oder schadet es dem Teil. Wenn ja - nur theoretisch, bzw. in 5 Jahren oder gleich und dauerhaft? Mein alter Technik-Verstärker, wird von mir zudem heiß und innig geliebt, auch dieser rauscht, wackelt. Auch da wollte ich eigentlich Kontaktspray drauf machen. Also an alle Schrauber da draußen, Kontakt 60 oder gar nichts machen????
 
Äh wenn du meinen link von @netstalker aufklappst steht doch weiter unten:
"Wenn man im Deutschen Sprachraum von Kontaktspray spricht dann meint man eben Kontakt 60 und alle Nachbasteleien wie WD40, MOS,... ; ich habe in meiner Horrorkiste etliche Potis und Fader deren Kohleschicht (die Schleifbahn) von "Kontaktspray" weg-oxidiert wurde."

hier der link zu gesamten thread
https://www.musiker-board.de/thread...b-einen-bestimmten-pegel.607532/#post-7406771

Ich habe 1x vor Urzeiten Kontakt60 benutzt. Das half ca 1-2 Wochen,
und danach trat der alte Zustand wieder ein. Ich lass da die Finger von.
Deoxit ist was ganz anderes und das Tuner Spray soll chemisch gleich zum Deoxit sein,
aber billiger. Hab ich aber beides nicht selber benutzt.

Die beste Methode bei größeren Problemen ist übrigens der Tausch der Potis.
 
Ich weiß nicht , warum es funzt ......

... hab ohne Brille " Kontakt " Spray kaufen wollen ... hab mich vergriffen und stattdessen son Silikon Spray gekauft .

Das Zeugs funzt :D .

Die Potis gehen danach wieder leicht und kratzen nicht mehr .

Aber Vorsicht ! .... das meißte Zeugs kann den Siebdruck der Frontplatte angreifen !!!

... dann ist die Schrift weg .

Die Vorstufe eines HH Amp hab ich auch mal einfach durch die Spülmaschine gejagt .... allerdings ohne den Tab dabei .

Nach dem Trocknen funzte auch diese wieder einwandfrei .... und das Teil hatte Schieberegler !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben