Rauschende Potts an altem Amp

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Kann man rauschende Potis an alten Verstärkern wieder fit bekommen?

Hi,

ich habe aus einem Nachlass einen alten Peavey Backstage, made in USA, Seriennummer 3A-01524258 (vermutlich über 20 Jahre alt), 80 Watt bekommen. Zum Wegwerfen zu schade. Ich mag den Sound sogar im Clanen und angetreten Bereich. Zudem hat der Kleine zwei Eingänge. Als ich vor 30 Jahren anfing zu spielen hätte ich das gut gefunden. Heute brauche ich es nicht mehr.

Nun meine Frage - wie kann ich die rauschenden Potts wieder fit bekommen? Einfach WD40 reinsprühen? Sorry - bin nicht so der Techniker...:)
 
Eigenschaft
 
KEIN WD-40 sondern Caig Deoxit, dann Druckluft und dann Caig Faderlube... WD-40 kannst Du in beim schrauben an einem Oldtimer benutzen aber bitte nicht an Potis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bloß nicht, dann kannst du gleich neue bestellen
Es gibt das sogenannte Kontaktsprays die dafür extra ausgelegt sind

Normales Kontaktspray ist ebenfalls nichts für Potis

hier aus einem andered thread

WD40 ist ja unterste Schublade - das benutze ich maximal um verrostete Schrauben zu lösen.

Deoxit:
Das Zeug das du meinst (DeoxIT D100S-2) ist genau das was bei uns seit 50 Jahren als Tuner-Spray verkauft wird (vorsicht: es gibt etliche andere DeoxIT Sprays die weit aggressiver sind). Versiegelt wird da nichts - das ist eine Urban Legend - ich kenne das Zeug und hab auch noch welches da - würde es versiegeln wäre der Kontakt wieder dahin.
Das Zeug ist nichts außer teuer. Ich bin beruflich 8-12 mal im Jahr in USA und könnte das Zeug immer wieder mitbringen - Tunerspray ist das gleiche und günstiger.
Ich repariere Amps als Hobby seit ungefähr 40 Jahren - den größten Schaden fügen Besitzer ihren Gerätschaften mit Kontaktspray zu.