RAUSCHPROBLEM mit KRK RP5 RoKit G2 Monitoren.. Problemlösungen?

  • Ersteller DrumEmi
  • Erstellt am
D
DrumEmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
30.11.11
Beiträge
13
Kekse
0
Vor ein paar Monaten habe ich mir zwei KRK RP5 G2 Monitore über Thomann gekauft, seither liegen sie aber wieder verpackt auf meinem Schrank.
Wieso? Als ich sie das erste mal an mein Interface ( Focusrite Scarlett ) per Cinch oder 6,3mm Klinke angeschlossen habe, ist mir ein komisches Rauschen aufgefallen.
Das Rauschen hängt sehr wahrscheinlich mit der CPU Auslastung, dem Spannungswandler am Mainboard bzw. dem Netzteil zusammen ("schlechte Masse")
Problem tritt auf bei Grafischen Veränderungen und starten/ausführen von div. Programmen.
Ich habe mich schon länger über das Thema informiert und einige Lösungsansätze gelesen, bin mir aber nicht sicher welche wirklich helfen sollen.
Problemlösungen:
- neues Mainboard (wurde mir vom Thomann Studiosupport empfohlen, allerdings wusste man nicht was für welche)
- Trenntrafo (leider viel zu teuer; um die 500€)
- Ferritkern Filter / RS Filter -klemmen
- 2-Kanal Brumm-Unterdrücker: Behringer MicroHD HD400 ( https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm )

Steckdosentechnisch/Netztechnisch ist leider nichts zu machen, schon alles ausprobiert.
Was haltet ihr von den Lösungsvorschlägen und vor allem vom Behringer MicroHD (da die einfachste Variante)?
____________________________________________________
That's it. Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.
DrumEmi



Technische Daten (falls hilfreich/erwünscht)

- Modell: ASUS G1-P7P55E
- Betriebssystem: Windows 64bit
- Prozessor: Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz
- Arbeitsspeicher: 8.00 GB
- Interface: Focusrite Scarlett 2i2
- Monitorkabel: 6,3mm Klinken
- Monitore KRK Rp5 G2 Rokit
 
Eigenschaft
 
Der erste Test wäre mal, die Monitore symmetrisch anzuschliessen.
Das Scarlett bietet symmetrische Klinkenausgänge, die KRK's symmetrische Eingänge sowohl in Klinke als auch in XLR.

Also wären jeweils zwei von diesen Kabeln empfehlenswert (boch besser geht es mit Sommer-Kabeln - wichtig ist aber die Steckerausstattung):

- Mechanisch stabil (besser):

- Auch gut, aber mechanisch einfacher:


Erst wenn dann immer noch Rauschen/Störgeräusche auftreten, kann man z.B. über den Behringer HD400 o.ä. nachdenken - meistens sind die Probleme aber behoben.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist vermutlich keine schlechte Masse sondern zuviel Masse;) Sprich eine Brummschleife.

Eine symmetrische Verkabelung kann da schon helfen, da die Masse dort nicht mehr gleichzeitig als Signalleiter dient. Wenn es dann immer noch brummt und fiept, muss die Brummschleife unterbrochen werden. Das geht mit dem Behringer HD400 oder anderen DI-Boxen mit Übertrager wunderbar. Noch einfacher geht es durch einseitiges Abtrennen der Masse im symmetrischen Kabel. Die verlinkten Cordial-Kabel sind dazu leider nicht geeignet, da der XLR-Stecker nicht geöffnet werden kann und es auch im Klinkenstecker die Masse schwer aufzutrennen ist. Ich hab die auch und bin gescheitert. Aber es wird sich sicher ein TRS-Klinke auf XLR-Kabel mit Standard-Neutriksteckern finden lassen, bei dem man dann im XLR-Stecker oder dem Klinkenstecker die Abschirmung vom Steckerkontakt trennen kann. Wer einen Lötkolben qualifiziert schwingen kann, hat sich solche Kabel auch schnell selbst zurecht gebrutzelt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mir die zwei symmetrischen Kabel und auch gleich den Brummunterdrücker bestellt (da der Zoll in die Schweiz etwa gleich viel wie der Behringer selbst kosten). Habe als erstes die Monitore mit den symmetrischen Kabeln angeschlossen und siehe da, sie funktionieren wunderprächtig!

Also vielen dank für die Hilfreiche Antwort - Ziel erreicht! - Hoffe Leute mit dem gleichen Problem können hier profitieren.

lg DrumEmi
 
Hi Leutz

Ich hab genau das selbe problem wie der DrumEmi:

KRK Rokit RP6 G2 je per cinch an den klinken eingang einer Asus Xonar D2 souondkarte -> schreckliche störgeräusche.

Hab auch noch ein 2x XLRm auf 1xKlinke kabel bestellt, aber kann das kabel wahrscheinlich gleich wieder zurückschicken, da es zu den selben problemen kommen wird?

Dachte mir ich frag zur sicherheit jetzt nochmals nach:

Ich kaufe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 (wollt ich eh für lautstärkenregelung) interface und zwei sym XLR kabel und eigentlich sollten die brummgeräusche so verschwinden?

Ausserdem besitzt der Focusrite Scarlett 2i2 ein kopfhörer eingang, demzufolge kann ich eigentlich die Asus Xonar D2 nicht mehr nutzen und gleich vertickern.. oder hab ich da falsche überlegungen gemacht?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zwei Kabel XLR auf TRS-Klinke. Nicht eins mit zwei XLR auf eine Klinke. Warum sollte das nicht funktionieren? Probier doch aus. Beim threadsteller hats ja auch funktioniert.

Edit: Ich glaub jetzt hab ich dich verstanden. Du hast ein Y-Kabel 2x XLR auf 1x Stereo-Mini-Klinke. Das wird aber dein Problem warscheinlich nicht lösen, da es keine Symmetrische Signalführung ist. Vielleicht ist aber die Schirmung des neuen Kabels einfach besser und es geht doch!
 
ja im Edit hast du mich verstanden:) sorry habs in der eile vielleicht ein bisschen komisch geschildert..

Ich muss mal schauen, ob das kabel versiegelt ist o.ä. falls nicht könnt ichs ausprobieren und wenns nicht klappt immernoch zurücksenden.

Aber die alternative mit dem Focusrite interface und den sym klinken kabel sollte definitiv die sicherere variante sein (leider auch teurere), die brummgeräusche in den griff zu kriegen..?

Die störgeräusche sind leider extrem krass, es reichen wirklich nur kleinste veränderungen am pc wie mit der maus über icons fahren oder scrollen etc, und die monitore kratzen mir die ohren weg :(
 
Ja, ich kenn das. Das nervt ziemlich ab. Ich hab mal gelesen, dass es einstreuungen vom Display-Signal sind ... aber Achtung: gefährliches Halbwissen. ;)

Du brauchst halt eine Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen. Das Focusrite Scarlett 2i2 ist ein Interface für Aufnahmen mit Studio-Mikrofonen. Deine Soundkarte ist eher auf Multimedia und Gaming zugeschnitten. Ich hoffe dir ist bewusst dass du diese ganzen Funktionen wie Kopfhörer-Surround oder EAX dann mit dem Focusrite nicht hast. Hast du überhaupt Recording-Ambitionen?
 
Ja der pc wurde auch noch als multimedia und gaming computer zusammengestellt, darum auch die asus xonar soundkarte und 2.1 edifier bassmonster, die in zwischen zeit halt nur bei nznznz spass machen:) das eax und surround zeugs mochte ich eigentlich auch nie.

hab dann aber begonnen selber zu produzieren und meine gitarren aufzunehmen, merkte dann aber schnell das ich mit den 2.1 brüllwürfel mist zusammen mische und kaufte mir darum die krk 6, und hock jetzt vor brummschleifen x)

Aber demzufolge scheint das focusrite scarlett 2i2 def. das richtige zu sein, da ich weiterhin auch unbedingt meine gitarren aufnehmen möchte.

thx soweit chaos.klaus, wollte mich hier nur noch absichern :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben