RC300, iAudio4, iPad, Audiobus, DAW, Verschaltung Patchbay ...

  • Ersteller LoopApp
  • Erstellt am
LoopApp
LoopApp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
29.04.16
Beiträge
33
Kekse
20
Hallo zusammen,

Ziel1: Instrument an iConnect Audio + Ausgang vom iPad (z.B. Patterning) gehen an eine Monitorbox und an den Multimix (RC300).

Das folgende Bild zeigt die Verschaltung meiner Geräte und Instrumente (Pedale etc. nicht im Bild).
Meine E-Git geht über eine Firehawk FX an den Eingang L von RC300.
Ein Alesis Multimix geht mit anderen Instrumenten an den Eingang R von RC300. Main Out von RC300 geht an eine PA.
Neu ist ein iConnect Audio4 mit einem Instrument (z.B. Western) am analogen Eingang.
Out1 von iA4 geht an den Multimix und damit weiter zu RC300.
Out2 von iA4 geht an einen Monitor Lautsprecher.
Der iPad Ausgang (z.B. Patterning, Loopy hd) geht ebenfalls an den Multimix und die Monitorbox. Die Darstellung der iA4 Patchbay zeigt das, allerdings verstehe ich da was nicht (die Frage/Feststellung steht im Bild unten).
upload_2016-10-2_11-44-28.png




Ziel2: Instrument an Audio4 geht an iPad (Audiobus); Out2 von Audio4 + iPad gehen an eine Monitorbox; iPad (Cubasis) soll beides aufnehmen?

Vor der Komplexität von iA4 Patchbay und Mixer wurde ich schon gewarnt.
Darum meine Frage an die Profis.
Wie müsste die iConfig Patchbay Konfiguration im nächsten Bild aussehen, damit ich Ziel2 erreiche??

upload_2016-10-2_12-6-19.png



Dankbar für alle Tipps,

LoopApp.
 
Eigenschaft
 
Ergänzung:

Bild 1 habe ich der aktuellen physikalischen Verschaltung angepasst. Meine Frage bezieht sich auf den rechten Teil ( iAudio4 Patchbay )


upload_2016-10-2_15-51-31.png



Wenn ich mit dem ganzen Thema hier off Topic bin, dann bitte auf passendes Forum verweisen.
Danke.
 
oh, oh, das sieht ja ganz kompliziert aus, ist aber wohl ganz einfach, wenn ich begriffen habe, was du erreichen möchtest.
das kannst du mir leider nicht abnehmen. aber du könntest zuerst mal das ica4+ wieder in den auslieferungszustand versetzen bzw. die patchbay
in den ursprungszustand bringen (alle verbindungen so machen, wie sie mal waren). danach blicke ich wieder besser durch, hoffe ich, denn weil du auch die kopfzeilen geändert hast, erkenne ich nicht mehr, was bei dir anders ist als bei mir.

ist das sicher hier nicht, denn wir sprechen immer noch über looper.

was soll denn mit der akustikgitarre im ipad passieren? soll da ein effekt benutzt werden oder nicht? der sound soll aus dem ica4 in einen monitor und gleichzeitig in den alesis mixer gehen?
Instrument an Audio4 geht an iPad (Audiobus); Out2 von Audio4 + iPad gehen an eine Monitorbox; iPad (Cubasis) soll beides aufnehmen
dann darfst du die patchbay nicht der verbindungen zu den usb ports berauben. sonst kannst du mit audiobus nichts routen.

versuch einfach mal die wiederherstellung der ursprungseinstellungen in der patchbay.
vielleicht klappt es auch so, wie du das jetzt versucht hast, ich begreife das so aber leider nicht.
https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=V_ezA559SRexjd6KEapR_w&loginName=owrich
das ist meine patchbay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild oben dient mir als Vorlage, falls ich meine Instrumente und Geräte komplett neu verkabeln muss.
Der untere Teil zeigt die physikalischen Instrumente und deren Anschlüsse an die Geräte.
Der obere Teil zeigt den digitalen Anteil meiner Umgebung, wobei ICA4 quasi als Schnittstelle zwischen phys. und digital dient.

ICA4 wird per Default so ausgeliefert, dass man erstmal "nichts hört", sondern direkt eine DAW ansprechen könnte.

Ich will 2 Ziele erreichen:
A)
Alles was vom iPad (USB1) an ICA4 geht, soll über den MMX auf RC300 laufen (z.B. Audiobus, Patterning)
Ebenso soll das Signal am analogen Input 1 von ICA4 auf RC300 gehen. Momentan hängt da die Western dran.
An OUT 2 von ICA4 hängt eine KRK Monitorbox.

Das funktioniert auch und ist in ICA4 als Preset abgespeichert.
Dummerwiese habe ich in dem Patchbay Screenshot oben die iConfig Ausgabe vom PC genommen.
Die iConfig Ausgabe vom iPad zeigt die richtige Verschaltung, nämlich die Analog Mixer Kanäle 1 und 2 sind auf die Outputs 1 und 2 gepacht.
upload_2016-10-4_11-52-57.png

Ziel 1 ist für mich erreicht.

B)
Alles was über ICA4 ins iPad (USB 1) kommt, soll in Cubasis aufgenommen werden.
Also Instrumente an den analogen Anschlüssen, bzw. möchte ich noch am "USB A Host Jack" ein Midi Master Keyboard anschließen.
Zusätzlich möchte ich auch den Output von RC300 über ICA4 an Cubasis durchreichen.

Damit könnte ich mit geringem Patchaufwand die Audiosignale zwischen phys. und digital hin und her routen.

Erste Versuche, das in der Patchbay zu verschalten, habe ich gemacht und gemerkt, wie komplex das alles ist.
z.B. braucht man dafür in ICA4 einen Mixer, die Pegel für den Mixer standen aber auf 0 und ein Nullpegel Signal ist nicht wirklich nutzbar :)

Frage 1: wie könnte eine Patchbay Verschaltung für Ziel B) aussehen, bzw. worauf ist zu achten?

Frage 2: wie könnte ich in meiner phys. Konfiguration das Audiosignal an RC300 abgreifen (SubOut ginge wohl?) und über ICA4 an Cubasis geben?
IC4 Out 1 ist in diesem Fall natürlich nicht mehr mit dem Alesis MMX verschaltet.
 
Frage 1: wie könnte eine Patchbay Verschaltung für Ziel B) aussehen, bzw. worauf ist zu achten?
geh doch mal auf die von mir vorgeschlagene ursprungseinstellung im ica4 und route dann alle eingänge per audiobus auf die ausgänge und zb. nach cubasis etc, wie du es willst. das ist viel einfacher als jetzt die patchbay des ica4 zu benutzen.
in audiobus kannst du deine konfigurationen schnell abspeichern und wieder aufrufen. das klappt mit dem iconfig programm bzw. der app nicht so gut.
das neue audiobus steht vor der veröffentlichung. das bietet dann nochmal mehr komfort...hoffe ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
möchte ich noch am "USB A Host Jack" ein Midi Master Keyboard anschließen
kein problem, denn damit kannst du die auf dem ipad befindlichen apps triggern und per audiobus ggfs. aufzeichnen oder einfach so an die ica4 outputs geben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusätzlich möchte ich auch den Output von RC300 über ICA4 an Cubasis durchreichen
dann darfst du aber keinen ica4 output in den rc300 stecken. sonst pfeift´s.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles was vom iPad (USB1) an ICA4 geht, soll über den MMX auf RC300 laufen (z.B. Audiobus, Patterning)
Ebenso soll das Signal am analogen Input 1 von ICA4 auf RC300 gehen. Momentan hängt da die Western dran.
das geht doch so nicht.
du kannst doch nicht etwas ins ica4 stecken, dann aus dem out des ica4 in den rc 300 und von dessen out dann wieder in einen in des ica4 gehen. das gibt eine rückkopplung.
eine lösung ist, dass du all deine instrumente, die du mit dem rc 300 loopen willst, also dein gitarreneffektgerät mit egitarre, deine akustikggitarre, evtl. mikrofon,
in dein alesis mischpult steckst und meinetwegen von dort in den rc 300,
dann das ausgangssignal des rc 300 in zwei/einen eingäng.e des ica4 (stereo/oder mono) steckst, um es zb mit cubasis aufzunehmen.
von einem anderen ausgang/oder stereo des ica4 gehst du auf deine abhöre (box oder so).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ICA4 wird per Default so ausgeliefert, dass man erstmal "nichts hört", sondern direkt eine DAW ansprechen könnte.
das ist ja auch sinnvoll, denn anstatt daw kannst du ja auch mit den ica4 in audiobus oder aum (noch ne gute app fürs mixen im ipad) gehen und dort alles routen was das herz begehrt. zb kannst du das eingangssignal auf einen out des ica4 legen und/oder in eine andere app.
wenn die app, in die das signal gelangt, es zulässt, kannst du dort die ausgabe auch muten und zb. nur aufnehmen (macht dann kein feedback).
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue audiobus steht vor der veröffentlichung.

... ich habe 2.0 gibt's was Neueres?


... Alles was vom iPad (USB1) an ICA4 geht, soll über den MMX auf RC300 laufen (z.B. Audiobus, Patterning)
Ebenso soll das Signal am analogen Input 1 von ICA4 auf RC300 gehen. Momentan hängt da die Western dran.
das geht doch so nicht.

Ich habe damit nochmal einen Punkt von Ziel A) zusammengefasst, was mir mit dem letzten Bild der Patchbay gelungen ist.
Ziel 1 ist für mich erreicht.


... Zusätzlich möchte ich auch den Output von RC300 über ICA4 an Cubasis durchreichen​
dann darfst du aber keinen ica4 output in den rc300 stecken. sonst pfeift´s.

Das ist klar, aber das Pfeifen hör ich auch, wenn ich einen rc300 SubOut an einen ica4 Input hänge.
Von ica4 habe ich dann natürlich keine Verbindung zu einem rc300 Input.

dann das ausgangssignal des rc 300 in zwei/einen eingäng.e des ica4 (stereo/oder mono) steckst, um es zb mit cubasis aufzunehmen.
Das gefällt mir nicht, weil ich dann jedesmal den rc300 Stereo Mainoutput von der Bose auf die ica4 umpatchen müsste und dann wieder zurück, wenn ich den anderen Weg (vom iPad zu rc300) gehen möchte.
Die physikalische Verkabelung im Bild oben passt mir gut; der Ausgang vom Effektgerät, an dem die E-Git. hängt, geht an einen kleinen Marshall Amp und auf einen Eingang von Rc300.
An rc300 hängt noch ein Mikro und der Alesis Multimix, worüber weitere Instrumente (z.B. Cajon) angeschlossen sind.
Der Mainoutput von rc300 geht wie gesagt an eine Bose L1.

Die E-Gitarre höre ich über die Marshall und die Bose.
Die Western-Gitarre höre ich über die Bose und die Monitor Box.
Das iPad höre ich über die Monitor Box und die Bose.
Zusammengenommen klingt das für mich richtig gut.

Diese (für mich physikalische) Seite meines Labs gefällt mir soweit.

Die digitale Seite, von ica4 zu iPad und weiter über den Audiobus Output zu Cubasis, habe ich aber noch nicht komplett verstanden.
Ich werde die ica4 auf default resetten und dann sollte eigentlich Cubasis das automatisch erkennen.
Von der ica4 geht in diesem Fall nur ein Output an die Monitorbox (sonst hör ich ja nix).
Von der rc300 nehme ich den Subout für den Eingang in ica4.

Getestet habe ich das schon einmal ohne Erfolg. Möglicherweise waren die in/out Signalpegel im ica4 Mixer nicht eingestellt.
 
zuerst einmal eine Übersicht, wie meine Instrumente und Audiogeräte verschaltet sind.

upload_2016-10-9_16-29-46.png


kurze Erklärung:

Auf dem iPad laufen folgende Apps: Audiobus, Cubasis 2, Patterning, Loopy HD, GarageBand u.a. Meine DAW ist aktuell Cubasis 2, dessen Instrumente das Midi Keyboard steuert.
Die nächsten Abbildungen zeigen meine iConnectAudio4 Patchbay und Audio Mixer Konfiguration.
Damit kann ich die analogen Signale von ICA4 an die iPad Apps durchreichen und entweder …

grün) alles aus Richtung iPad/ICA4 zusätzlich auf RC300 verfügbar machen.
rot) alles aus Richtung RC300 den iPad Apps zur Verfügung stellen.


upload_2016-10-9_16-32-5.png



Tipps:
Die Regler im ICA4 Audiomixer stehen per Default auf Null und müssen hoch geregelt werden.
Cubasis erkennt zwar die Audiokanäle von ICA4, das Signal ist aber scheinbar erst vorhanden, sobald man den Monitor im Cubasis Mixer einschaltet.
In meiner Verschaltung oben musste ich öfter Pegel an den verschieden Instrumenten und Audiogeräten anpassen, um ein Signal überhaupt wahrnehmen zu können.



Midi

Die nächste Abb. zeigt meine Midi Geräte in ICA4. Über einen USB Hub hängt ein Midi Keyboard und Midi IN/OUT vom RC-300.

upload_2016-10-9_16-33-27.png



Die „Connected Devices“ hat ICA4 automatisch erkannt.
Bevor Cubasis das Midi Keyboard sehen kann, müssen in ICA4 iConfig die Midi Ports für I/O aktiviert werden.
Alle Cubasis Instrumente können dann über das externe Keyboard bespielt werden.


Midi Sync

Der RC-300 kann über Midi entweder einen zweiten RC-300 synchen oder als Sync Master fungieren.
Dummerweise kann Cubasis nicht als Sync Slave eingestellt werden, so dass zwischen RC-300 und Cubasis App kein Sync möglich ist.

Wie es sich mit RC-300 und anderen IOS Apps bzgl. Midi Sync verhält …?

Vielleicht kann der ein oder andere was von meinem Projekt brauchen.

LoopApp
 
weil ich eigentlich keine Fragen zu dem Thema mehr hatte und mein Projektergebnis in einen neuem Thread stellen wollte.
Ist mir aber eigentlich egal.
Wenn's jemand verschieben will, bitte gerne.
 
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.
 
Wie es sich mit RC-300 und anderen IOS Apps bzgl. Midi Sync verhält …?
erstmal glückwunsch, dass du jetzt alles zu deiner zufriedenheit eingerichtet hast.

rc 300 ist immer master gegenüber allen anderen apps.
es gibt im ios bereich auch die möglichkeit, apps untereinander mit ableton link zu syncen:
https://www.ableton.com/de/link/
https://audiob.us/apps/capability/link
da gibt es zwei apps, die beim synchronisieren zwischen link und midi helfen können:
https://itunes.apple.com/de/app/midi-link-sync/id1071048493?mt=8
https://alexandernaut.com/linktomidi/
https://itunes.apple.com/ca/app/link-to-midi/id1066216595?mt=8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben