RCF-310 A mit Subwoofern

G
grella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
11.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich/wir beabsichtige 2 RCF-310A zu erwerben und würde diese gern mit meinen vorhandenen Zeck Subwoofern (1 Aktiv, 1 Passiv) betreiben.

Meine Frage ist wie viel Personen ich/wir damit beschallen könnten. Es hanelt sich hier um reine Tanzmusik.

Zur Zeit spielen wir mit folgendem Equipment:

Dynacord Powermate 1600
2 x Dynacord Chorus Line 12/3
2 x Zeck Subwoofer
1 x Aktive Weiche (Behringer)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir mit dem vorhandenen Equipment 250 Personen gut beschallen können!

Wir würden jetzt im Hochtonbereich die Dynacord Boxen gegen aktive boxen ersetzen, um variabler zu werden, weil wir die RCF mit einem kleinen Mischpult auch mal allein betreiben könnten.
 
Eigenschaft
 
Hallo grella,

danke für deine erste Anfrage.

Was sind das für Veranstaltungen? Die 250 Personen werden sich ja nicht alle auf der Tanzfläche befinden?
Insofern relativiert sich das.
Desweiteren: was meinst du mit "reine Tanzmusik"???
Andrea Berg & Co.....
oder
AC/DC & Co.......

Dynacord Powermate ist ein Powermixer- richtig? Da ist eine Anschlusskombination mit aktiven Boxen nicht ganz so einfach.
Die Kombination aus passiven Subs, externer Frequenzweiche und aktiven Boxen sogar sehr komplex.

Du musst aus einem Line-Ausgang des Powermixers rein in die Behringer-Weiche. Das Tieftonsignal muss zurück in den Powermixer, um den internen Verstärker zu nutzen und von dort auf die Subs. Wie das gehen soll weiß ich grade nicht......
Und das Hochtonsignal geht von der Behringer-Weiche auf die RCF. Das ist die einfache Übung.

Viel einfacher wärs, ihr besorgt euch entweder einen externen Amp für die Subs oder gleich aktive Subs.
Den internen Verstärker vom Powermixer nutzt ihr zum Befeuern von passiven Monitorboxen - mit dem Nachteil, dass ihr Frontmix und Monitormix nicht im üblichen Sinne nutzen könnt. Aber bei Tanzmusik ist es ja oft so, dass der Frontmix 1:1 auf die Monitore soll und umgekehrt. Bei euch auch? Falls nein, dann haben wir hier wieder den klassischen Fall dass ein Powermixer am Ende seiner Möglichkeiten ist. Auch wenns ein guter Dynacord ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry: Du musst das posting des Fragestellers erst mal lesen. :D
Die jetzige Anlage läuft ja bereits in dieser Konfiguration. Powermate kann man dank Main-Inserts auch problemlos integrieren, die etwas umständliche Verkabelung muß halt akzeptiert werden.


@Grella
Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Einen großartigen Stich machst Du mit der RCF ggü der Dynacord nicht und da Ihr eh einen Powermischer verwendet, ist der Amp ja dabei - wo liegt der Vorteil der Aktivbox?

250 Leute kann man vermutlich bei der angesprochenen Musikrichtung nicht als zu beschallend angeben, oder? Ist doch mehr so Hochzeit oder Dorffest, wo's vor der Bühne für 50 Tänzer halt einigermaßen druckvoll abgehen soll, während die restlichen 200 Gäste sich unterhalten wollen. Korrekt?


domg
 
Natürlich befinden sich nicht immer 250 Personen auf der Tanzfläche. Wir spielen im normalen Tanzmusikbereich (eher die Andrea Berg und Party Fraktion), also keine Hardrock-Musik.

Wir würden bei Erwerb der aktiven Boxen nur noch mit einem Mischer (evtl. Yamaha Serie) spielen. Zur Zeit gehen wir auch mit dem Signal in die Weiche und steuern die Hochtöner nur mit dem Powermate. Somit steht die gesamte Leistung des Powermate den Hochtönern zur Verfügung. Das Signal für die Subwoofer wird dort aktiv verarbeitet. Das würde ja dann auch weiter so bleiben, nur die Hochtöner wären dann aktiv und von einem Mischpult gesteuert.

Erreichen wir damit in etwa die gleich Leistung, die wir jetzt haben oder muss man sich dann doch für die RCF 322-A entscheiden?
 
Ich würde mich sowieso für die 322A entscheiden.
Die haben deutlich mehr Bumms, taugen zur Not auch als Fullrange und klingen mit dem 2"-Hochtöner sehr entspannt und nicht so agressiv wie die 310er oder 312er.
(Wir haben auch die 322er)

@Harry: Du musst das posting des Fragestellers erst mal lesen. :D
hab ich :D
Was ich überhaupt nicht verstanden habe: wie befeuert ihr bisher die Subs? Über den Powermixer und die passive Weiche in die Tops?
Was soll dann in dieser Auflistung die Behringer-Weiche?

Sinn und Zweck eurer Aktion erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn schon - denn schon.
Aktive neue Subs + aktive neue Tops. Wobei die neuen Tops schon deutlich besser sein müssten als die Dynacords - und die sind ja nicht sooo schlecht.
 

Glaub' ich nicht! ;)

Was ich überhaupt nicht verstanden habe: wie befeuert ihr bisher die Subs? Über den Powermixer und die passive Weiche in die Tops?
Was soll dann in dieser Auflistung die Behringer-Weiche?
Der genannte Zeck Sub ist aktiv und kann einen zweiten mit befeuern. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit der externen Weiche nicht doppelt gemoppelt ist, denn meiner Erinnerung nach hatte der aktive Zeck eine interne Weiche... naja... vielleicht doch nur'n Tiefpass und daher die Behringer nur mehr als HP für die Tops...


Wir würden bei Erwerb der aktiven Boxen nur noch mit einem Mischer (evtl. Yamaha Serie) spielen. Zur Zeit gehen wir auch mit dem Signal in die Weiche und steuern die Hochtöner nur mit dem Powermate. Somit steht die gesamte Leistung des Powermate den Hochtönern zur Verfügung. Das Signal für die Subwoofer wird dort aktiv verarbeitet. Das würde ja dann auch weiter so bleiben, nur die Hochtöner wären dann aktiv und von einem Mischpult gesteuert.

OK. Aber wo liegt nun der Vorteil Mischpult-RCF ggü. Powermate-Chorusline? Zumal das Pult erst mal angeschafft werden muß und ein Yamaha MG166 (auf sowas würd's doch hinauslaufen, oder?) nicht die Klasse des Powermate hat.


Grundsätzlich solltest Du sowohl mit der RCF 310, als auch den beiden 12er Pendants lautstärkemäßig auf dem Niveau der Chorusline liegen. Die 322 kann noch lauter, was aber nicht wirklich nutzbar ist, denn da kommen die Subs nicht mehr mit.

Der Knackpunkt aus meiner Sicht ist aber der, daß die Investition vom qualitativen Aspekt her wenig Sinn macht. Ohne qualitative Aufwertung auf komplett selfpowered umstricken, weil man sich so ein Amprack sparen kann, ließe ich mir ja noch eingehen, aber bei dem geschilderten Fall würde ich die jetzige Anlage weiterspielen oder eben erst wechseln, wenn ein qualitativer Fortschritt gewünscht bzw. finanziell machbar ist.


domg
 
die hatten das damals schon? :eek:

"Damals" kommt hin. Diese Aktiv-Subs von Zeck waren sicher schon vor über 15 Jahren im Programm - wenn's langt. Allerdings mit konventionellem Netzteil und schwerem Magnetmaterial halt ordentliche Trümmer verglichen mit modernen Konstruktionen. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, solange man die nicht alleine schleppen muß.

Nur lass uns schnell wieder btt. gehen. Nicht daß jemand kommt und schimpft... lol


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben