RCF 522 A - "Schnarren" von der Rückseite

  • Ersteller robbert
  • Erstellt am
robbert
robbert
HCA-Geige
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.06.13
Beiträge
997
Kekse
27.272
Ort
14000 D
Hallo,

leider habe ich am vergangenen Sonnabend festgestellt, dass die Rückseite der Box, also dort wo die Anschlüsse liegen, bei schon geringen Bässen schnarrt.
Alle Schrauben sind fest, daran liegt es also nicht.
Drücke ich gegen die Platte, verändert sich zwar etwas das Schnarren, weg gehts nicht.
Der Lautsprecher klingt absolut sauber nach vorne, das Schnarren ist vor der Box nicht wahrnehmbar. Könnte ich zur Not so lassen, aber mich nervts, weil ich oft ohne Monitor arbeite.
Ich vermute, dass sich etwas vom Innenleben der Box gelöst hat , bei Bässen gegen die Abdeckplatte kommt und fröhlich mitschwingt.

Deshalb meine Frage: Hat schon jemand mal eine RCF hinten geöffnet? Geht das problemlos, Volume-Drehregler abziehen, Schrauben lösen und Platte lösen?
Oder steht man dann gleich vor dem nächsten Problem?

Danke erstmal!

robbert
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der 315 (gleiche Bauform). Hört man beim Transport auch etwas?
Bei mir war´s damals der Trafo, der etwas locker war. Kompletten Amp rausgeschraubt, Trafoschraube nachgezogen (zusätzlichen Federring eingebaut). Seitdem ist Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke.
Ich mach die Box dann kommende Woche auf und schaue nach, was das so raspelt. Bis dahin muss ich das noch 3 Veranstaltungen ertragen. Von vorn ist zum Glück nichts zu hören.

robbert
 
Alle Schrauben sind fest, daran liegt es also nicht.
Dachte ich wirklich.

Vor dem Öffnen habe ich trotzdem nochmal alle Schrauben nachgezogen und siehe da, bei den ersten Tests war das Schnarren weg. Komisch, viel mehr als eine viertel, vielleicht mal eine halbe Drehung pro Schraube war nicht ....
Na, da warte ich den nächsten Live-Einsatz am Wo-ende ab.
 
sind oft Kleinigkeiten ... *g*
War bei mir damals auch nicht viel mehr.
 
Ich habe das auch nur als mechanisches Problem gesehen.
Panik hätte ich bekommen, wenn die Lautsprecher nach vorne diese Schnarrgeräusche abgegeben hätten.
Der Praxistest steht ja noch aus, aber im Moment sehe ich dem gelassen entgegen.
Danke.
 
Hi Peter,

gestern hatte ich wieder bei Tiefbass dieses Geräusch. Schon 1 Meter vor der Box ist es nicht mehr wahrnembar.
Blöderweise habe ich mir die Box nicht markiert, an der ich nachgezogen habe. :mad:
Allerdings konnte ich sogar sehen, dass bei der schnarrenden Box eine Schraube lose war.
Wenn ich nicht immer so faul wäre, hätte ich mir die Box heute gleich vornehmen müssen.....

Es ist für mich aber mittlerweile klar, dass es vom Anschlusspaneel kommt. Also: entweder das Paneel ist lose oder etwas, was darunter liegt.

robbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben