RCF 8003 Pro

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Abend,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe schon seit 3 Monaten den RCF 8003 Subwoofer. Ich betreibe diesen mit den RCF 322 Topteilen. Ich habe nun die etwas "doofe" Frage, warum der Sub immer ins Clipping geht obwohl ich nur bei 75% am Drehregler hinten bin?
Ich gehe vom laptop in meine Soundkarte dann ins Mischpult, vom Mischpult mit Chinch in den Wandler und direkt in den Subwoofer und weiter zu den Topteilen.
Meine Logik sagt mir das ich den Sub eig auf 100 % Betreiben können müsste ohne Probleme. Bei Technolieder springt er halt öfters an. Beim Output versuche ich auch immer auf 0db zu bleiben aber manchmal mache ich auch mehr weils sonst einfach zu Leise ist.

Mein Mischpult : Reloop Rmx-30
Meine Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Surround
Mein Wandler: http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx

Ist halt nicht wie sagt man : Synchronisiert?
 
Eigenschaft
 
Der Drehregler regelt die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers im Sub. Bestimmt also die erforderliche Eingangsspannung zur vollen Aussteuerung des Verstärkers. Selbige ist erreicht, wenn die Clip-LED aufleuchtet (zumindest in etwa... man müsste die Bedienungsanleitung bemühen, ab welchem Pegel die LED genau anspricht). Worauf ich raus will: Es ist absolut egal, ob man am Sub voll aufdreht und dann eben mit weniger Spannung vom Mischer aus die Endstufe im Sub voll aussteuert, oder den Eingangspegelregler weniger weit aufdreht und dann eben mit mehr Saft vom Pult her ankommt. Sobald die Clip-LED aufleuchtet bedeutet das Schicht im Schacht. Mehr Pegel geht halt nicht. Das ist kein Fehler in der Anlage, sondern ganz normal. Willst Du mehr Bass, brauchst Du mehr Subs. Fertig.


domg
 
Was noch zu erwähnen ist, wenn doch ein Sub mit Stereo Signal versorgt wird, werden die beiden Signale in der eingebauten Frequenzweiche des Subs zu einem mono Signal vereint, dabei Summiert sich doch der Pelgel. Bin da nicht so der Theoretiker, aber ich meine 6 dB.
Also vereinfacht gesagt versucht ein einzelner Sub mit Stereo Frequenzweiche den zweiten Sub zu ersetzen, solange er kann.
Wenn man einfachheitshalber davon ausgeht, das er bei 0dB clippt, so clippt er bei Stereobetrieb schon bei -6dB.
 
Hallo!

habe selber die 8003. Die Geschichte mit dem Einganspoti ist wie´s "der Onk" sagt.
Das Poti dient dazu, den Sub an die Signalquelle anzupassen um eine Vollaussteuerung der Endstufe / des Sub´s zu erreichen.
In der Bedienungsanleitung ist leider über Eingangspegel, wann der Limiter anspricht, ach nicht welche Eingangsempfindlichkeit der Sub bei z.B Mittelstellung des Poti´s hat...(nicht so wie bei der TT Serie)
Wie sich der Sub jeweils mit Stereo oder Mono Signal am Eingang verhält hab ich noch nicht im Direktvergleich getestet.
Ist aber im Prinzip egal ob Stereo oder Mono, wenn der Limiter anspricht ist das Maximum erreicht.

Noch was: Ich denke Du meinst "Symmetrisch" (XLR Steckverbindung)
Ist aber beim 8003 auch nicht relevant, da er eine Kombi-Buchse (Klinke /XLR) am Eingang hat. Das heißt Du verlierst durch ein unsymmetrisches Signal keinen Pegel
 
Auszug aus Wiki:
Ein symmetrisch zu übertragendes Signal möge am Ort der Quelle die Zeitfunktion f(t) tragen. Das Referenzsignal möge die negierte Zeitfunktion − f(t) besitzen (differenzielle Übertragung). Auf dem Weg zwischen Quelle und Ziel möge auf beide Signale eine für beide Signale identische störende Zeitfunktion s(t) einwirken. Das Ursprungssignal werde auf Leitung A und das Referenzsignal auf Leitung B übertragen.

Leitung A trägt dann am Empfangsort die Zeitfunktion g(t) = f(t) + s(t), während Leitung B am Empfangsort die Zeitfunktion h(t) = − f(t) + s(t) erhält. Bilden wir die Differenz beider Signale am Empfangsort

g(t) − h(t) = [f(t) + s(t)] − [ − f(t) + s(t)] = 2f(t),

so zeigt sich, dass die Störung s(t) verschwunden ist. Wir erhalten dafür eine doppelt so hohe Signalamplitude am Empfangsort. Letzteres führt - als positiver Nebeneffekt - auch noch zu einer Erhöhung des Signal-/Rauschabstands (um 6 dB).

ein symetrisches Signal hat sehr wohl mehr Pegel!!!
und die Klinke ist kein Synonym für asymetrische Signalübertragung, eine TRS Klinke kann sehr wohl symetrisch übertragen.

Gruß
Jens
 
Ich frag' jetzt mal ganz doof:
Wozu brauchst Du den Wandler?
Ich wäre einfach aus dem Mischer mit symetrischen Klinkenkabel (also "Stereo-Klinke") in den Sub. Ohne Wandler. Clippt's dann auch noch?
Es könnte allerdings auch sein, dass ein Sub einfach ein bisschen zu schwach für zwei RCF 322 ist. Die Tops können schon mehr ab.

Gruß
kiroy
 
Wie viel Pegel ein symmetrisches Signal hat, hängt vom Ausgangspegel (in diesem Fall vom Mischpults) ab.

bal. oder unbal. ist nur die Art der Signalübertragung. Hat keinen Einfluss auf den Pegel.
Wenn ein unsymm. Signal mit -10dbV (wovon ich in diesem Fall ausgehe) in ein symmetrisches umgewandelt wir, hat es nach desymm. im Sub wieder -10dBV. Die Spannung (in diesem Fall 0,3132 V) werden beim Symmetrieren auf 2 Leitungen aufgeteilt und eins davon invertiert (-Pol) . D.h. es jede Leitung überträgt 0,1566 V (die Hälfte des Signals = -6dB) Beim Desymmetrieren im Sub (oder Mischpult) wird das negative Signal wieder zurück invertiert und mit dem Positiven Signal hinzugefügt. Dadurch wird das Signal wieder um 6 dB angehoben. -6 dB + 6 dB = 0dB
Das gleiche gilt bei einem Pegel von +4dBu
Keine Verstärkung durch eine symmetrische Leitung....

Ich hab geschrieben, dass es im Fall des 8003 nicht relevant ist, da er Symmetrische wie auch unsymmetrische Eingänge bietet... unterschiedliche Pegel werden von der Eingangsstufe des Sub´s ausgeglichen....
Mit dem "Du verlierst durch ein unsymmetrisches Signal keinen Pegel" war der max. Output des Sub´s gemeint.
Danke für den Text aus Wiki -> sehr höflich geschrieben (...möge..) :)
Mein bescheidenes Wissen reicht aber gerade noch für den Unterschied von sym.- unsym... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' jetzt mal ganz doof:
Wozu brauchst Du den Wandler?

Berechtigte Frage.

Ohne Wandler. Clippt's dann auch noch?
Der Trafo ist 1:1. Man darf also davon ausgehen, daß der keine Pegelerhöhung bringt und selbst wenn, gilt: Clip=Ende Gelände.

Es könnte allerdings auch sein, dass ein Sub einfach ein bisschen zu schwach für zwei RCF 322 ist. Die Tops können schon mehr ab.
Und genau das ist der Punkt. Würde man die 322er ausfahren wollen, kann man unter jede locker zwei 18er stellen, bei Techno wohl auch derer drei.


domg
 
Es könnte allerdings auch sein, dass ein Sub einfach ein bisschen zu schwach für zwei RCF 322 ist. Die Tops können schon mehr ab.
seh ich auch so
Ich halte zwar viel sowohl von den Tops als auch vom Sub - aber eine Wunderkiste ist das auch nicht. Und ab einem bestimmten Pegel kotzt der auch ab.
 
Der Trafo ist 1:1. Man darf also davon ausgehen, daß der keine Pegelerhöhung bringt und selbst wenn, gilt: Clip=Ende Gelände.
Hi onk,
hast natürlich recht. Ich hatte gedacht, vielleicht hat der Trafo 'ne Macke... aber das ist natürlich Quatsch (wenn nur der Sub clippt).

dkgz
(=der kiroy grüßt zurück) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben