Passende Woofer zu RCF 4pro 8003

R
Rockie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
11.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben derzeit für "laute" Livemusik (Rock) eine Anlage bestehend aus

2 x rcf hd32a und
2 x rcf 4pro 8003 as (die "alte Version" nicht II)

Nun kommen bei jedem Auftritt (bereits nicht bei vollem Ausfahren) die Subs ins Clipping (Limiter ist bei jedem Bassdrumschlag) aktiv. Das Mischpult ist noch nicht mal voll ausgefahren.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound des Systems sehr zufrieden! Die HT haben auch offensichtlich noch Luft.

Für kleinere Veranstaltungen bis 150-200 Leute ist das auch vollkommen i.O.

Darüber hinaus wünschte ich mir aber ab und zu einfach mehr "Druck und Wärme" in den Bässen.

Ich habe nun gehört, dass derzeit nur noch der Nachfolger des 8003 (der II) neu zu bekommen ist (gebrauchte 8003er allt sind nahezu nicht zu bekommen.

Ich habe ein paar noch ältere rcf 8001er gebrauchte gefunden.

Ist es möglich die 8003er mit neuen 8003er oder gar 8001er zu "mischen"?! Rcf rät eher davon ab ...

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich die 8003er mit neuen 8003er oder gar 8001er zu "mischen"?! Rcf rät eher davon ab ...

Wenn dann würde ich eher die neuen 8003er Kombinieren als die alten ..
wenn ich mir die datenblätter so anschaue sind die recht gleicht nur das die neuen halt mit 2kW angegeben sind anstatt mit einem KW ...
frage ist wäre es nicht einfacher für euch evlt die alten 8003er zu verkaufen und gleich 4 neue IIer zu holen ?
was ist überhaupt euer Budget ?
 
Ich kenne die alten 8003as, und für 150 bis 200 PAX können die schon sehr laut sein. Wenn bei Euch bei jedem BD-Schlag die Limiter anspringen, würde ich zwei Dinge versuchen, bevor es ans Einkaufen geht:
- prüfe, ob irgendwo ein LoCut eingestellt werden sollte - im Eingangskanal der BD, im Ausgang des Pultes, im Processing auf dem Weg zu den Boxen; durch Abriegeln aller Frequenzen unter 30 oder 40 Hz ersparst Du Dir eine Menge elektrischer Leistung, die aber kaum in ein hörbares Ergebnis umgesetzt werden kann
- probiere mal, einen dezenten Kompressor für die Bassdrum einzusetzen, mit dem Du bei lauten Schlägen ca. 3 dB absenkst; wenn Du die Attackzeit nicht zu kurz wählst (so 30 bis 50 ms dürfen es schon sein) erhältst Du zwar den Eindruck von voller Dynamik bei, reduzierst aber den Pegel dennoch um einiges

Wenn Du das gemacht hast, und es läuft immer noch nicht so wie es soll, dann geh shoppen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Vorschläge mit verkaufen und neue kaufen kam auch schon aber es soll halt mit nicht zu hohem finanziellen Aufwand verbunden sein.

Die 8001er bekäme ich für 750 das Stück. Restbestände der 8003er 4pro für 1.529 die neune für 1.599 pro Stück.

Beim Verkauf der 8003er (die ja vollkommen in Ordnung sind, nur optisch verbraucht) würde zu wenig rum kommen :(
 
Klar. Schnell mal so hingerotzt ist halt billiger. Und meisten falsch.
Eine saubere Lösung ist oft deutlich teurer. Trotzdem bereut man die Ausgabe nicht, wenn man sich einmal dazu durchgerungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sehe ich ja auch so.
Aber die auch gute 8003er "Altversion" gibt es noch und ich bezweilfel mal, dass die die neue Version soooooo viel besser ist!?
Könnte ja 2 Subs der Altversion dazu kaufen ...
 
naja die alte hat 1Kw und die neue Version 2 Kw laut hersteller angaben .. inwiefern mehrleistung dann effektiv da ist kann ich nicht sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben