RCF 8003as abgeraucht

M
Mark87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
19
Kekse
50
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen.

Letztes Wochenende hatte ich eine VA wo ich 4 RCF 8003as und 2 RCF 722a aufgestellt habe. Beim Soundcheck war alles in bester Ordnung, keine Probleme etc. Als ich jedoch später die PA eingeschaltet habe, hat ein RCF 8003as sofort wild zu Brummen angefangen und sofort ist vorne aus dem Lautsprechergitter Rauch aufgestiegen.
Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, jedoch wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat, was das sein kann. Der Sub ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und ist auch nicht oft zum Einsatz gekommen. Und trotzdem....


Vielen Dank schon mal!!

MFG
 
Eigenschaft
 
Erzähl mal was über den genauen Aufbau. Hattes du einen CEE-Verteiler im Einsatz?
 
Also CEE 380 Volt hatte ich nicht im Einsatz. Habe die PA über 2 Stromkreise mit jeweils 16 Ampere an Schuko betrieben. 2 8003as Subs und 1 722a Top pro Stromkreis. An einen 3. Stromkreis wurde dann noch 4 LED Strahler und ein Hazer angeschlossen, war jedoch alles außer Betrieb als mir mein sub abgeraucht ist.
Vom Signalweg her war der defekte Sub am rechten Kanal vom Mixer angeschlossen. Über den Output dann zum nächsten Sub dann anschließend zum Top.
Was ich halt komisch fand ist, normalerweise wenn ich mein 8003er einschalte passiert die ersten Sekunden nichts und dann ertönt ein Einschaltknacken. Jedoch diesmal hat er sofort zu Brummen angefangen als ich ihn eingeschaltet habe.

MFG
 
Naja, das klingt nach einem Fehler im Gerät. Wenn du etwas Ahnung von der Materie hast, dann mach ihn auf und sieh rein. Ansonsten in den Service.
 
Hab ihn gestern eingeschickt. Bin leider 3 Monate außerhalb der Garantie. Mal schauen ob sie das über Kulanz machen.
 
Hallo!

Mein Sub wurde nun doch auf Kulanz repariert. Aussage von RCF hat mich jedoch etwas verwirrt. Die haben gesagt das der Woofer angebrannt war. Und sie hätten ihn getauscht, ansonsten haben sie keine weiteren Fehler gefunden. Jedoch Frage ich mich, wie beim Einschalten dieser aktiv box der Woofer abrauchen kann???? Und im rücksendeschein war vermerkt, dass auf die Limiter LED geachtet werden soll Bei der Kulanzanfrage wurde mir gesagt, dass sie den Sub auf Kulanz nur dann reparieren, wenn kein Bedienungsfehler sprich Überlastung vorliegen würde. Ja aber der Woofer brennt doch nur bei Überlastung durch, und ich hatte ihn noch gar net in Betrieb gehabt. also warum haben sie ihn dann auf Kulanz gemacht!? Finde dies alles etwas suspekt. Finde es natürlich super, dass sie Kulanz zeigen. Jedoch hört es sich so an, als ob ich schuldig für den Defekt bin.

Was meint ihr dazu??
 
War der Pegelregler nach oben gedreht als du eingeschalten hast ? der muss immer auf dem unendlich zeichen stehen, bei Aktivboxen. Also quasi auf ganz "zu" oder ganz leise.
 
Das ist quatsch. Nur bei sehr günstige Geräte, denen man die Einschaltverzögerung nicht gegönnt hat, könnte ein Einschaltplop geben. Aber auch der wird einen 18" Speaker nicht durchbrennen lassen.

Ich glaube da eher an einen Produktionsfehler o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fakt ist ja, dass das laute Brummen durch die Endstufe verursacht worden sein muss. Dass in Folge dessen der Treiber gestorben ist, wäre natürlich möglich.
Wenn jetzt allerdings wirklich gar nichts an dem Endstufenmodul gemacht wurde und auch nicht eine fehlerhafte Verkabelung schuld war, ist diese Box durch einen Tausch des Treibers nicht repariert worden. Ich würde dir deswegen empfehlen nach dem Erhalt der Rücksendung einen kurzen Test zu machen und dann (auch wenn dieser erfolgreich war) das Endstufenmodul heraus zu schrauben und einmal genau zu schauen, ob
1. es getauscht wurde (Staub ist dabei ein guter Indikator)
2. Oberflächlich etwas sichtbar ist, was zu dem Fehler geführt haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt noch mal zum Volumenregler, beim einschalten des Subs war der Regler auf 12 Uhr Stellung. Jedoch so denke ich es mir, ist ja der Signalweg von der Endstufe zum Woofer beim Einschalten der Box getrennt. Sprich schalte ich den Sub ein, wird erst die Endstufe hochgefahren und nach ein paar Sekunden öffnet dann der Signalweg zum Woofer wo dann das Einschaltknacken kommt. Sodass es eigentlich egal sein müsste, wo der Volumenregler steht. Bei mir war es jedoch ja so, dass unmittelbar nach dem Einschalten der Box, sie wie wild das Brummen angefangen hat. Als ob der Signalweg direkt offen war. So ist es mir vorgekommen. Jedoch um so einen Schaden anzurichten, müsste ja ein Riesen Strom geflossen sein. Aber des geht ja net!?
Ja hast Recht, da muss noch irgend was nicht stimmen. Wäre vielleicht doch am besten mal rein zu schauen.

MFG
 
Also ich habe mal gelernt dass die volume Regler immer auf 0 stehen sollen beim einschalten von aktivboxen und dass mann von vorne nach hinten einschalten soll den signalweg entsprechend. Also boxen als letztes.

Ich halte mich auch immer dran. Auch schaue ich das am Mischer alle Regler auf 0 sind und somit auch kein Signal durchkommt falls eins von der Quelle anstehen sollte.
 
Naja, diese Reihenfolge ist ja auch nicht falsch (und betrifft nicht nur Aktivboxen, sondern auch "normale" Endstufen), aber deswegen raucht kein Speaker ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich dann, um meinen Erfahrungswert zu erweitern, fragen warum man das so machen soll?

Ich habe das immer so aufgefasst dass es eben zum Schutz aller Komponenten so gemacht werden soll und der knackser eben doch den ls kaputt machen kann.

Ich frage nach weil ich gerne was dazulerne.
 
der knackser eben doch den ls kaputt machen kann.
Im Extremfall ist das möglich, eher aber sind Trommelfellschäden eventuell anwesender Personen zu erwarten - aber selbst wenn durch den Ein- oder Ausschalt-Rumms das Chassis stirbt - es raucht dabei nichts.

Möglich, daß die Schwingspule abreißt, möglich daß die Membran reißt - aber dabei entstecht kein Rauch, kein Qualm.

(es sei denn, der Lautprecher war mit einer dicken Staubschicht bedeckt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah alles klar jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hat. Passt Danke :)

Verstaubte LS gibt's nicht das zeug muss laufen dass es den Staub aus dem bassreflex haut :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Einschalt Reihenfolge mach ich das ja genauso. Alles am Mixer auf 0 dann mixer ein und zum Schluss Lautsprecher ein. ausschalten genau umgekehrt.
Hab mein Sub wieder zurück bekommen. Des Ding Stinkt jedoch immer noch extrem. Für einen Probelauf hatte ich leider noch keine Zeit.
 
Alles am Mixer auf 0 dann mixer ein

Du meinst bestimmt: -∞ ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Des Ding Stinkt jedoch immer noch extrem.
Hmmm, verschmorte Trafos verbreiten extremen Gestank, vielleicht war es gar nicht der Lautsprecher selbst, sondern der Netztrafo? Hast Du einen Reparaturbericht dazu erhalten? Vermutlich nicht, da sie es auf Kulanz gemacht haben, aber interessant wäre es ja trotzdem :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Gedanke, da Du eingangs von einem Brummen vor dem Qualmen geschrieben hattest: stinkt es etwa so wie Katzenpipi? oder wenn ein unkastrierter Kater sein Revier markiert hat? (falls Du weißt, wie das stinkt :)) - dann war es nicht der Trafo, sondern so kann ein Elko, der wegen Überhitzung geplatzt ist, stinken :igitt:
 
ja mein ich. :D

Der Reparaturbericht ist ziemlich kurz geraten.

"Gerät im Dauerprobelauf geprüft. Woofer erneuert. Sonst kein Fehler feststellbar. Bitte Limiter-LED beachten! Die Reparatur erfolgte auf Kulanz"

Vom Geruch her ist es schwer zu beschreiben. Jedoch für mich riecht es nach verschmorten Kunststoff. :)

Habe heute mal das Lautsprechergitter entfernt. Und erst mal so nachgesehen. Und der komische Geruch ist immer noch überall. Am Woofer und an den bassreflexöffnungen. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprüh febreeze rein dann riecht jeder Bass Schlag nach blumenwiese oder so. ;-) :-D

Also wenn es verbrannt stinkt dann kann Es kaum nur der Lautsprecher sein. Ich hab auch mal einen überlastet der dann aus der Membran geraucht hat und dann ist die spule abgebrannt. Aber das hat sich nicht im Raum festgesetzt und konnte weggelüftet werden.

Ich tippe mal die haben Den Trafo mit getauscht der stinkt nämlich Wie hulle wenn der durchtrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich ist die Spule warm geworden und der Lack geschmolzen. Das riecht dann so. Wenn das über lange Zeit passiert, bekommt die Spule "einen kurzen" und brennt durch, der Woofer ist defekt.

Das passiert bei dauerhafter Überlastung, aber nicht bei kurzzeitigem einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben