RCF ART 712A MKI vs RCF ART 712A MKII

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. Boxenkauf. Es wird im Forum ja ab und zu gemunkelt, dass die 712A MKI besser sein soll als der Nachfolger MKII. Im Datenblattvergleich zeigt sich dies hauptsächlich durch die Neodymbestückung und die zusätzlichen 50W - in SPL, Gewicht sind sie haber ziemlich identisch. Dafür gabs damals noch kein DSP-Processing. Es gibt Ladenaussteller (712MKI), welche für ein ähnliches Preisniveau wie die MKII im Neuzustand verkauft werden.

Jetzt folgende Frage:
1. War der Vorgänger wirklich deutlich besser? - Warum?
2. Ist ein Preis für die MKI um die 550,00 EUR für ein Ausstellungsstück gerechtfertigt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
So ich bin nun Eigentümer der 712A MK1. Hab sie heute gegen Yamaha DSR112, EV ELX112P, HK FA112 und die 712AMKII probegehört. Von allen Kandidaten hat mir die 712A am besten gefallen. Insbesondere der Bassbereich ist für die kleine Box unfassbar gut, bei gleichzeitig immer präsenter Mitten und Höhen. Die Box ist der MK2 sehr ähnlich - allerdings scheinen bei Rocktiteln der MK2 ein paar Mitten zu fehlen, welche die MK1 noch hat. Des weiteren wirkte der Vorgänger auf mich etwas klarer und minimal lauter.
Im Vergleich mit den anderen Boxen, war die Yamaha am nächsten dran. Die Box hat natürlich sehr viel präsentere Höhen (2" Horn), aber war untenrum nicht ganz so knackig abgestimmt wie die RCF - desweiteren kostet sie das doppelte. Die EV und die HK habe ich als erstes aussortiert. Sicherlich keine schlechten Boxen, aber sie wirkten im Vergleich etwas breiig.
Nachdem ich für die MK1 noch einen super Preis und 3 Jahre Garantie bekommen habe, stand die Entscheidung fest!
Bericht ist wie immer subjektiv! ;-) Da werden sich meine Schüler zum Schuljahresstart jetzt freuen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe da ein Angebot von einem 712A MKI Päärchen, aber fürs gleiche Geld gibts das neu Päärchen (MKII). Das macht schon keinen Sinn?
 
Die712a Mk II ist klanglich im Vergleich zur Mk I etwas softer abgestimmt worden, hat hier mal jemand von RCF verlautbaren lassen. Das würde genau den beobachteten Unterschied erklären. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen dadurch, dass in der Mk I noch Neodymium-Magnete in den Woofern sitzen, die Mk II kommt mit Ferrit-Magneten daher. Klanglicher Unterschied ist nahe Null, wie man z.B. bei der 400er Serie hören kann. Aber es ergeben sich je nach Modell ca. 2,5 bis 3 kg Gewichtsunterschied.

Wir haben die kleinen RCF ART 408a, je zwei als Mk I und zwei als Mk II. Bei den Winzlingen (9,8 vs. 12,3 kg) merkst Du die Differenz im Gewicht deutlich, aber klanglich sind sie nicht zu unterscheiden. Vielleicht unter Studiobedingungen, aber nicht live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke. Dann werde ich auf das Gebrauchtangebot wohl verzichten und die Dinger neu mit Garantie kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben