Realtek ALC1150 onboard Sound brauchbar?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

mein Mainboard (Gigabyte Z97X-Gaming 5) hat einen Realtek ALC1150 Soundchip onboard.
Ich möchte mir ein Steinberg UR22 Interface kaufen und dann mit dem PC Musik aufnehmen.
Als Boxen habe ich die Yamaha HS-8 im Blick.
Als Köpfhörer den Beyerdynamic DT 770 Pro, 32 Ohm.

Jetzt frage ich mich, ob mein Soundchip auf dem Mainboard dafür aussreichend ist?!
Es ist wohl meines Wissens nach nahezu die hochwertigste onboard Lösung und Gigabyte hat wohl auch viel unternommen um bestmögliche Klangqualität zu ermöglichen, also hochwertige Kondensatoren usw.. Die Frage ist halt, ob ich gegenüber einer dedizierten Soundkarte einen Unterschied mit den Kopfhörern oder Boxen hören werde!
Was meint Ihr?

MfG.
Tim
 
Eigenschaft
 
Was spricht denn dagegen, die Boxen + Kopfhörer an das Interface zu hängen? Wenn Du das Interface zur Aufnahme und Wiedergabe verwendest, ist Deine Onboard-Soundkarte gar nicht mehr in Betrieb. Du kannst dann auch spaßeshalber die Boxen mal ans Interface und mal an die Onboard Karte hängen und selbst hören, welchen Unterschied das macht.
 
Diese "hochwertigste" Soundkarte im Mainboard wird mit Sicherheit keine symmetrischen Ausgänge liefern und fiele damit für mich schon flach.
 
Na wenn ich Boxen und Kopfhörer an das Interface hängen kann und dann einen besseren Sound habe, mache ich das natürlich.
Mir war nicht klar, daß das geht, weil ich mich mit Soundhardware und erstrecht Recording-Hardware bisher nicht auskenne.

Ich hoffe nur die Windows 7 (64 Bit) Treiber von dem Steinberg UR22 sind absolut stabil.
 
Absolut stabil ist übertrieben, weil nach absulut nix mehr kommt...
Sicherlich sind sie nicht unstabil, aber rock-solid kenne ich nur von RME ;)
Nur das ist nicht deine Preisklasse, fürchte ich.
 
Na wenn ich Boxen und Kopfhörer an das Interface hängen kann und dann einen besseren Sound habe, mache ich das natürlich.
Mir war nicht klar, daß das geht, weil ich mich mit Soundhardware und erstrecht Recording-Hardware bisher nicht auskenne.

Ich hoffe nur die Windows 7 (64 Bit) Treiber von dem Steinberg UR22 sind absolut stabil.
Ein Audio-Interface ist im Prinzip auch nichts anderes als eine hochwertige externe Soundkarte. Wegen Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen, Win7 64 ist ja nun kein Exot und steht auf der
Kompatibilitätsliste: https://www.steinberg.net/en/products/audio_interfaces/ur_series/specs_downloads.html
Treiber: http://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur22.html

Vorne hängst Du Deine Gitarre / Amp / Mikro und den Kopfhörer dran, hinten die Boxen. Für normale Hifi-Boxen bräuchtest Du einen Adapter /entsprechendes Kabel 6,3mm Klinke auf 3,5mm oder Cinch, aber Monitorboxen wie die Yamaha HS8 haben passend zum Interface 6,3mm Eingänge, da brauchste nur Kabel (symmetrische, auch "stereo" genannt, danke an @stefangeidel für den Hinweis - z. B. diese hier https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm, billigere würde ich nicht nehmen) und fertig.
Hier ist auch die typische Verkabelung dargestellt: https://www.steinberg.net/en/products/audio_interfaces/ur_series/models/ur22/setup_examples.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte symmetrische Kabel...
 
Danke,

was meint Ihr aber mit "symmetrische Kabel"?
Ich dachte man nimmt einfach zwei Mono-Klinke 6,3mm Kabel zwischen dem UR22 und den Yamaha HS8 (oder anderen Monitorlautsprechern).
 
Es gibt Klinkenkabel in "mono" (TR / ein Kanal) und "stereo" (TRS / zwei Kanäle), letztere verwendet man auch für symmetrische Einkanalübertragung, die ist weit weniger anfällig für Störsignale / Signalverluste. Kosten nicht die Welt mehr, lohnt sich wenn man hochwertiges Equipment mit entsprechenden Anschlüssen verkabelt (also genau in Deinem Fall).
Kann man gut an den Steckern erkennen, Stereokabel haben an den Steckern einen Ring mehr:
330px-Jack_plug.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

-> Bei Thomann kann man die Kabel gezielt auf "stereo" filtern. Cordial bietet allgemein ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, daher hatte ich die oben Mal als Beispiel verlinkt.
 
Ok, also zweimal Stereo-Klinke, eines zu jeder Box?
 
korrekt
Ich empfehle Cordial oder Sommer Cable
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben