Realtek HD: Bassaufnahme nur in Mono hörbar?

  • Ersteller manschy
  • Erstellt am
M
manschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bei Paderborn, OWL
Hallo miteinander,

da dieses mein erster Eintrag hier ist, erstmal Hallo. Ich bin schier erschlagen von der Größe dieses Forums und der Vielzahl an Themen. Toll, dass es sowas gibt und vielen Dank an die Community!

Die werde ich sicher brauchen, denn gefühlt das komplette Internet-Universum konnte mir bei meiner Stichwortsuche keinen vernünftigen Lösungsansatz bieten. Mein Problem:

Ich habe einen recht neuen PC, auf dem ich vor einiger Zeit "Music Maker 2013" installierte. Für meine Bedürfnisse ausreichend, um seine eigenen Ideen halbwegs in Sound zu verwandeln. Heute wollte ich nach langer Zeit der Musik-Abstinenz mal wieder ein paar Riffs spielen, stellte aber fest, dass ich zwar den Bass durch den Audio Eingang bekomme, aber während des Spielens den Sound nur MONO höre - sprich, nur auf einem Ohr. Bei meinem vorherigen PC war alles gleich, aber ich konnte sofort beim Spielen den Bass auf BEIDEN OHREN hören.
Hardwareseitig scheint alles in Ordnung, sprich die Buchse ist es nicht, da Eingang vorn und Eingang hinten dasselbe Problem zeigen. Auch Mono- und Stereoklinke habe ich getestet, beide zeigen dasselbe "einseitige" Klangbild. Alle sonstigen Sounds, egal ob von Harddrive oder aus dem Music Maker Fundus kommen satt und in Stereo....
Nun sind etliche Stunden draufgegangen, um den neuesten Treiber von Realtek zu installieren, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchzutesten und frustriert hier bei Euch zu landen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Realtek-Klamotte eingehenden Bass-(Mono)Sound sofort auf beiden Ohren zu haben???

Vielen Dank Euch im Voraus und viele Grüße

Manfred
 
Eigenschaft
 
Dann wirst Du wahrscheinlich eine Stereospur zum Aufnehmen ausgewählt haben statt einer Monospur. Oder stöpselst Du zwei Kabel an Deinem Instrument an? ;)
 
Danke erstmal für die Antwort. Nein, bis zum Aufnehmen bin ich ja noch gar nicht gekommen. Es geht erstmal um die Hardware, die mich stutzig macht. Also: Bass per 3,5 mm Klinke in den Audioeingang des PC - Saite klingen lassen, Ton nur auf einem Ohr.
Mache ich das bei meinem anderen, aber viel älteren Rechner, habe ich sofort Ton auf beiden Ohren - so, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Selbst, wenn ich auf dem neuen PC im Music Maker die Option "Mono Aufnahme" aktiviere, bekomme ich nur eine Spur zu hören, auch die Aussteuerungsanzeige zeigt mir nur einen Kanal. Auch das war/ist beim alten Rechner anders. Sofort rechts/links Ton, sofort zwei Kanäle beim Aussteuern.
Die MM Version auf dem alten Rechner ist allerdings eine 2007er, und die 13er Version würde mir schon mehr Spaß machen - Der alte Rechner ist so betagt, dass ein vernünftiges Sound Arrangement damit keinen Bock mehr macht. Und die alte Soundkarte passt schon lange nicht mehr in die PCIe Slots des neuen Rechners....

Vielleicht ist die Realtek HD einfach nicht in der Lage, ein eingehendes Monosignal sofort auf zwei Audioausgängen darzustellen? Dann is gut, dann müsste ich mich halt um eine andere Soundkarte kümmern. Schließt sich die folgende Frage an: Weiß jemand eine Karte, die diese simple Umwandlung hinbekommt?
 
Eine Stereo Soundkarte kann, sofern man einen Stereo-Eingang nutzt, "nur" Stereo aufnehmen. Dazu benötigt man ein Kabel mit einem Stereo Stecker. Auf der Spitze ist das linke Signal, auf dem kleinen Ringe das rechte. Ein Monosignal hat nur die Spitze belegt. Also wäre das mit einem Bass der linke Kanal, der zu hören ist. Wenn es am alten PC funktioniert hat, ist der genutzte Eingang wohl der Mic-Eingang gewesen. Der ist von Natur aus Mono und nimmt dann auch entsprechend auf beiden Seiten auf. Vielleicht hast Du in MM2007 die Möglichkeit einen Mono-Input zu definieren. Dann würdest Du von der Soundkarte den linken Eingang als Input wählen. Über kurz oder lang würde ich aber zu einem vernünftigen Interface mit Hi-Z Eingang raten, da alles andere Murks ist, und Du noch zusätzlich das "Problem" der sonst nicht vorhanden Impedanzanpassung hast, und somit einen minderwertigen Bass-Sound bekommst. Klar kann man hier noch zu einer DI-Box raten. Das Geld würde ich aber in ein Interface investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Prima - danke! Was mich nun nur noch irritiert, ist dass auch die neuere Realtek mir zwei Optionen bietet, einmal Audioeingang, einmal Micro. Aber auch auf dem Micro-Kanal findet keine Umwandlung statt, so dass ich meinen Bass sofort auf beiden Ohren hätte....

Hmm - ich habe wohl noch einen kleinen Behringer 6-Kanal-Mixer. Vielleicht kann ich damit ja mein Basssignal irgendwie 2-kanalig bekommen. Schlussendlich scheint ja nicht die neuere Realtek mit nur Mono die (negative) Ausnahme zu sein, sondern die ältere Soundblaster die positive.

Dank Euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben